VSG Sinzig –SG UNS Rheinhessen 3:0 (27:25; 25:22; 25:23)

 

„Das war kämpferisch die Beste Leistung der gesamten Saison. Als es drauf ankam haben wir alle gefightet und uns dieses Ergebnis absolut verdient. Jetzt geht es in die Landesliga“ freute sich VSG-Co-Trainer Daniel Upgang nach Spielende. Zu dieser Zeit war das Team bereits in die Feier mit den zahlreichen Fans vertieft. „Die Stimmung war Klasse heut und das hat uns, vor allem am Ende als alles nach einem vierten Satz aussah, getragen“ so Kapitän Mona Bell. Etwa 90 Minuten zuvor hatte das Qualifikationsspiel zwischen der SG UNS Rheinhessen und der VSG Sinzig begonnen. Der insgesamt sehr junge Gegner zeigte sich vor allem körperlich stark und es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen guten Abwehraktionen auf beiden Seiten. „Alle Sätze hätten so oder so ausgehen können! In den ersten beiden Sätzen haben wir es aber immer geschafft, in den wichtigen Phasen, einen Tick besser und cleverer zu sein als der Gegner. Und in Satz drei haben wir nach der Auszeit beim 19:23 Rückstand einfach alles gegeben und unfassbar gekämpft“ so ein hochzufriedener VSG Coach Merlin Hinsche, dem während des Spiels die Anspannung deutlich anzumerken war.

Gemeinsam mit Melanie Deuer, Daniel Upgang und dem Neuzugang für die kommende Saison Annika Sterneborg leitete Hinsche von außen das Geschick seiner Mannschaft. „Die volle Bank hat mir heute sehr geholfen. Vor allem Melanie hat in den Auszeiten immer wieder den Hauptredeanteil übernommen, sodass ich noch punktuelle Informationen an Einzelne rausgeben konnte“ so Hinsche. Diese Information lautete zum Ende des dritten Satzes in Richtung Zuspielerin Jennifer Linden die Mitte ab jetzt so viel wie möglich zu nutzen. Und die auf der Mittelblockposition aufgebotene Julia Füllmann machte prompt Punkt um Punkt und erziehlte für die Sinzigerinnen, gemeinsam mit der tollen Abwehrleistung des Teams und den guten Aufschlägen Ihrer Mittelblockerkolegin Michi Eisele, die entscheidenden sechs Punkte, die zum 25:23 Satzgewinn, damit zum 3:0 Erfolg und in die Landesliga führten.

Ein Sonderlob äußerte der Trainer noch für die erst 13-jährige Alexandra Schäfer, die im zweiten Satz die Außen-Annahme Position von Ramona Haubrichs übernahm und ihre Sache sehr gut machte. Ab September schlägt die VSG Sinzig also gegen die Landesweite Konkurrenz in der Landesliga auf.

Für die VSG spielten: Mona Bell, Julia Füllmann, Jennifer Linden, Michaela Eisele, Laura Klein, Ramona Haubrichs, Alexandra Schäfer, Rilana Schnelzauer, Chiara Thelen, Tamara Rosauer