TV Vallendar – VSG Sinzig 3:2 (11:25; 19:25; 25:19; 25:19; 15:9)

Das zweite Spiel der Landesliga Damen begann für die Gäste aus Sinzig gut. Mit einer sehr starken Leistung in den Bereichen Aufschlag, Block und Feldabwehr. „Da ist unser Plan für das Spiel wirklich super aufgegangen“, so VSG Co Trainer Daniel Upgang, „wir hatten uns vorgenommen auf der Position eins konsequent die langen Angriffe des Gegners zu verteidigen und das hat bis zur Mitte von Satz drei super funktioniert.“ Bereits im zweiten Satz kam die Heimmannschaft, die im ersten Satz noch überrollte worden war, besser ins Spiel. In Satz drei begann die Sinziger Annahme, um die wieder einmal sehr Abwehrstarke Libera Jennifer Fuchs, unpräzise zu werden. „Wir hatten nicht viele Annahmefehler, konn-ten aber aufgrund der nur mäßigen Annahme unsere gut aufgelegten Mittelblocker nicht mehr einsetz-ten und hatten auf den Außenpositionen nicht dauerhaft die Durchschlagskraft“ so VSG Außen-An-nahme-Spezialistin Annika Sterneborg.

So gaben die Sinzigerinnen das Spiel mehr und mehr aus der Hand und konnten auch ihr gutes Block-Feldabwehrspiel mit zunehmender Spieldauer nicht mehr konstant verwirklichen. „Vallendar liegt uns einfach nicht. Aber wir haben viel aus diesem Spiel mitnehmen können und auch wenn der Spielverlauf für uns ärgerlich ist, gilt es jetzt die Pause von zwei Wochen zu nutzen, um uns weiter zu verbessern, dann beim Heimspiel die nächsten Punkte einzufahren und somit in der Liga anzukommen“ so VSG-Coach Merlin Hinsche. Ein zusätzlicher Wermutstropfen schwingt bei den Sinzigerinnen mit, die ab jetzt auf Ihre Mittelblockerin Michaela Bodenmüller verzichten müssen. „Diese Lücke gilt es nun durch unsere anderen Mittelblocker zu schließen“ so Hinsche.

Für die VSG spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Jennifer Fuchs, Michaela Bodenmüller, Ramona Hau-brichs, Rilana Hinsche, Jennifer Linden, Laura Klein, Chiara Thelen, Larissa Pauly, Annika Sterneborg