VSG Sinzig – PSV Wengerohr 3:0 (25:10; 26:24; 25:21)

Im ersten Saisonspiel als Aufsteiger in die Landesliga ist der ersten Damenmannschaft der VSG Sinzig gleich ein furioser Start gelungen. Gegen die, mit nur sieben Spielerinnen ange-reisten, Gäste aus Wengerohr startete die sinziger Mannschaft hochkonzentriert und mit sehr druckvollen Aufschlägen. Neben der starken Defensivleistung, hier konnte sich besonders Neuzugang Esther Höfer mit mehreren, teils spektakulären, Aktionen auszeichnen, leisteten sich die Sinzigerinnen in diesem Satz nur zwei Eigenfehler und holten damit verdient mit 25:10 ihren ersten Satzgewinn in der neuen Liga.

Trainer Merlin Hinsche konnte, obwohl aus dem vollen Kader noch einige Spielerinnen fehlten, viele gute Wechseloptionen ziehen, die im ersten Satz nahtlos ineinander griffen und das sin-ziger Spiel variabler machten. Im zweiten Satz zeigte sich die, vom Trainergespann insgeheim befürchtete, Annahmeproblematik. „Die Top-Spin Aufschläge einer Spielerin von Wengerohr hat uns vor große Probleme gestellt. Hier müssen wir im Training weiter viel Zeit investieren“ so Co-Trainer Daniel Upgang. Die Gäste zeigten sich zudem auch spielerisch stark verbessert und so stand es wenige Minuten später 17:24 gegen die Heimmannschaft. „Ich habe hier geis-tig bereits den nächsten Satz geplant“ gab Hinsche nach Spielende zu, „ich dachte nicht, dass wir den Satz noch drehen können“. Falsch gedacht. Getragen von harten und präzisen Anga-ben der Diagonalangreiferin Rilana Hinsche, die in dieser Situation Nerven aus Stahl bewies, kämpfte sich die Mannschaft mit einer starken Block-Feldverteidigung zurück und verwandelte den ersten Satzball zum 26:24. Im dritten Satz konnte die Euphorie aus dem knappen Satz-gewinn mitgenommen werden und ein letztlich ungefährdetes 25:21 erreicht werden. „Mich freut besonders, dass wir alle Spielerinnen einsetzen konnten und alle ihren Teil zu diesem Erfolg beitragen konnten“ so Hinsche. Am kommenden Sonntag geht es zum mit Aufsteiger TV Vallendar. „In den letzten Jahren hatten wir viele Spiele gegen Vallendar und kennen die Mannschaft daher sehr gut. Wir wollen die Negativserie nun endlich durchbrechen und unse-ren ersten Sieg einfahren“ so Kapitän Mona Bell.

Für die VSG Sinzig spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Jennifer Fuchs, Esther Höfer, Rilana Hinsche, Michaela Bodenmüller, Annika Sterneborg, Chiara Thelen, Jennifer Linden, Ramona Haubrichs