Mit einem klaren 3:0 Sieg (25:18,25:17,25:17) über den zwei Klassen tiefer spielenden TuS Asbach holten sich die Volleyballer der LAF Sinzig den Sieg im Finale des VVR-Pokals und qualifizierten sich somit für die am ersten Oktoberwochenende stattfindende Rheinland-Pfalz-Endrunde.

[nggallery id=7]

Während Asbach durch den Verzicht der ebenfalls für diese Endrunde qualifizierte Sinziger Zweite kampflos in dieses Endspiel eingezogen war, mussten die Sinziger im Halbfinale den Landesligisten SSG Etzbach aus dem Weg räumen. Dies gelang trotz des zwischenzeitlichen 1:1 Satzausgleichs recht sicher. „Nach einem überaus deutlichen ersten Satz haben wir gewechselt und etwas ausprobiert“, erklärte Sinzigs Außenangreifer Matthias Michno den einzigen Satzverlust seines Teams in dieser Pokalendrunde, die in Wissen stattfand.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Peter Seidel, Andreas Fast

Sinzigs Frauen bekamen es im Halbfinale mit dem FC Wierschem zu tun. Gegen den neuen Ligakonkurrenten – Wierschem stieg aus der Landesliga in die Oberliga auf – gelang ein erfreulicher 3:1 Erfolg (25:7,20:25,25:23,25:9), wobei nur die beiden mittleren Sätze heiß umkämpft waren und die Sinzigerinnen ansonsten insbesondere mit guten Aufschlägen den Gegner beherrschten.

[nggallery id=6]

Im Finale war dann der Regionalligist SSG Etzbach erwartungsgemäß eine Nummer zu groß. Nachdem die LAF in den ersten beiden Sätzen noch gut mithalten konnte (20:25,20:25), brach der Widerstand im dritten Satz gegen den technisch versierteren und in der Feldverteidigung deutlich agileren Gastgeber mit 13:25 zusammen. Das einzig unerfreuliche an diesem Spiel war die Tatsache, dass Sinzigs routinierte Außenangreiferin Tine Meth nach einem Zusammenprall mit ihrer Mannschaftskameradin mit Verdacht auf einen Bänderriß im Fußgelenk ausgewechselt werden musste und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sie wird wohl ihrem Team bei der Saisoneröffnung am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung stehen.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Sandy Dutschke, Claudia Bach, Melanie Deurer, Ernestine Meth, Julia Corinth