„Wir können auf eine enorm erfolgreiche Saison zurückblicken“, sagte Manfred Michno, der 1. Vorsitzende der LAF Sinzig, zu Beginn seines Berichts bei der Mitgliederversammlung der LAF Sinzig e.V. im vereinseigenen Pavillion inmitten des Sinziger Schulzentrums und zählte dann eine Vielzahl von Erfolgen auf.

Die in der Oberliga spielende 1. Damenmannschaft erreichte 18:18 Punkten und damit den angestrebten Klassenerhalt in der vierthöchsten Spielklasse. Dort werden sich im kommenden Jahr auch die Männer der LAF bewegen, denn sie holten sich in einer äußerst spannenden Saison den Titel in der Rheinland-Pfalz-Liga und stiegen somit in diese Spielklasse auf. Beide Mannschaften erreichten auch das Rheinland-Pfalz-Pokalfinale, schieden dort allerdings gegen höherklassige Teams aus, wobei der Satzgewinn der Sinziger Herren gegen den späteren Meister der 2. Bundesliga Süd, den VC Mendig, sicherlich ein sportlicher Höhepunkt war.

„Durch den Aufstieg unserer dritten Damenmannschaft sind wir nun von der Verbandsliga abwärts in allen Spielklassen vertreten und können somit unsere Talente optimal fördern“, freute sich der 1. Vorsitzende über eine nun perfekte Struktur im Damenbereich. Bei den Herren sind die LAF noch nicht ganz so weit, jedoch konnte die in die Bezirksliga aufgestiegene 2. Herrenmannschaft die Klasse halten und die neu formierte 3. Herrenmannschaft erreichte auf Anhieb einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse.

Wie immer boten die LAF auch eine Reihe von starken Jugendmannschaften auf, von denen die männliche U 16 sogar den Titel eines Rheinland-Pfalz-Meisters gewann und die gleichaltrige weibliche Jugend Vize-Meister wurde. Beide Teams scheiterten nur ganz knapp an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Das gleiche galt für die starken jugendlichen Beach-Volleyballer, sodass die LAF völlig zu Recht als eine der besten Jugendstützpunkte in Rheinland-Pfalz gilt.

Besondere Beachtung fand in diesem Zusammenhang auch das von Melanie und Gilbert Deurer ins Leben gerufene Schulprojekt. Dabei besuchten die Trainer der LAF die Grundschulen der Stadt Sinzig und boten interessierten Lehrern eine Stunde zum Thema „Einstieg in das Volleyballspiel“ an. Das Resultat waren begeisterte Schüler und Lehrpersonen – und eine große Anzahl von Kindern, die für den Volleyballsport gewonnen werden konnten.

Der 1. Vorsitzende der LAF Sinzig bedankte sich nach dieser beeindruckenden Aufzählung bei den Trainern der LAF Sinzig für die ausgezeichnete Arbeit in den Turnhallen und auf dem Sandfeld. Darüber hinaus ehrte er Sabine Junk, Jutta Comes, Andrea und Ernst Corinth sowie Martin Gausmann für die in den letzten Jahren geleistete Unterstützung und überreichte ihnen kleine Präsente.

Kassenwart Christoph Schick legte ein ausführliches und übersichtliches Zahlenmaterial vor. „Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir im Gegensatz zum Vorjahr einen kleinen Überschuss erwirtschaften können“, teilte er der Versammlung mit. Ausschlaggebend hierfür war sicherlich auch eine Steigerung der Mitgliederzahlen um 33 auf nunmehr 212. Nachdem die beiden Kassenprüfer, Gilbert Deurer und Markus Ullmann, dem Kassenwart eine rechnerisch und inhaltlich korrekte Kassenführung attestierten, entlastete die Versammlung den gesamten Vorstand.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Veränderung an der Spitze der LAF, sodass sich der Vorstand wie folgt darstellt:

Manfred Michno (1. Vorsitzender), Ramon Vallazza (2. Vorsitzender), Christoph Schick (Kassenwart), Melanie Deurer, Yvonne Kamper, Gertrude Schick, Martin Peters und Oliver Grunzke (Beisitzer). Ferner gehören dem Vorstand noch Stephanie Pauls (Abteilungsleiter Volleyball) und Markus Ullmann (Jugendwart) an.