Mit dem Sieg von Eva Kamenz / Roland Steinke (Koblenz) endete die dreizehnte Auflage des Sinziger Aktiv-Cups 2011. Dies ist eigentlich erstaunlich, denn die beiden, die vor etlichen Jahren im Dress der LAF Sinzig auf Punktejagd in den Ligarunden gingen, holten sich damit zum fünften Mal in Folge den Sieg – und das obwohl in den letzten beiden Jahren der Sinziger Aktiv-Cup nicht ausgetragen werden konnte und eine Pause entstand. Allerdings mussten sich die beiden im Finale mächtig strecken, denn die LAF-Mutter-Sohn-Kombination Monika und Matthias Michno machten es ihnen nicht leicht und leistete bei der 0:2 Niederlage (13:15,18:20) bis zum letzten Ballwechsel großartigen Widerstand. Dabei überraschte vor allem die Leistung der ehemaligen Zweitligaspielerin, die auch mit 52 Jahren noch eine beeindruckende Athletik und schier unglaubliche läuferische Fähigkeiten bewies.

Zuvor hatten neun Duos, bestehend aus einem männlichen und weiblichen Spieler, das vom Sinziger Mineralbrunnen unterstützte Turnier am Samstagmorgen aufgenommen. Dabei gab es zum Teil schon in den Vorrunden viele spannende Spiele, obwohl die Ligazugehörigkeit von der Bezirksklasse bis zur 2. Bundesliga reichte und große Unterschiede vermuten ließ. Aber auf dem 8 x 8 Meter großen Sandfeld herrschen eigene Gesetze, und die oft im Hallenvolleyball zu findenden Spezialisten tun sich beim Beach-Volleyball sehr schwer. „Kampfstarke Alleskönner sind gefragt“, betonte LAF-Beachwart Oliver Grunzke, der es sich nicht nehmen ließ, trotz organisatorischer Dauerbelastung selbst den Sand zu durchwühlen.

Nach diesem Erfolg haben sich nun die Verantwortlichen der LAF vorgenommen, auch im nächsten Jahr den Sinziger Aktiv-Cup durchzuführen und damit die interessante Spielart des Mixed-Beachvolleyballs wieder im Turnierplan fest zu verankern.

Abschließend die Ergebnisse des 13. Sinziger Aktiv-Cups:

  1. Eva Kamenz / Roland Steinke (Koblenz)
  2. Monika Michno / Matthias Michno (Sinzig)
  3. Miriam Solomon / Achim Brenner (Köln)
  4. Julia Füllmann (Sinzig) / Tom-Julius Werscheck (Mendig)
  5. Diana Basilio (Sinzig) / Marcel Sepkow (Remagen)
  6. Sarah Rochert / Jan-Niklas Comes (Sinzig)
  7. Nathalie Haustein (Sinzig) / Sylvester Kawaletz (Remagen)
  8. Lara Buchwald / Jan Roth (Sinzig)
  9. Sandy Dutschke / Oliver Grunzke (Sinzig)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*