Vier Mannschaften der LAF Sinzig nahmen am Wochenende an den Endrunden des Volleyball-Verbands Rheinland teil, und zwei von ihnen errangen den Titel und qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaften! Aber auch die anderen beiden Mannschaften schlugen sich recht achtbar und gaben sich erst nach hartem Kampf geschlagen.

Am Samstag trafen sich in Sinzig nach der kurzfristigen Absage der SSG Etzbach nur noch drei Mannschaften, um den Titel der männlichen U 18 (Jahrgang 1995 und jünger) auszuspielen. Dabei bezwangen die klar favorisierten LAF zunächst den Nachwuchs des VC Mendig mit 2:0, wobei beide Sätze sehr deutlich mit 25:5 endeten. Nach einem ebenso deutlichen Erfolg der TG Trier über Mendig musste dann der Vergleich Sinzig gegen Trier die Entscheidung bringen. Die LAF gewann den ersten Durchgang mit 25:12, ließen dann aber im sicheren Gefühl eines Sieges im zweiten Satz etwas nach, sodass Trier immerhin 22 Ballpunkte sammeln konnte und bis zum Satzball den Gastgebern auf den Fersen blieb. „Es war eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung ohne Schwachpunkte. Ich gehe davon aus, dass wir auch bei den Landesmeisterschaften im Februar gute Chancen auf den Titel haben werden“, glaubt LAF-Trainer Manfred Michno, dass sich diese Mannschaft auch für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifizieren wird.

LAF Sinzig: Clemens Ullmann, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Alexander Grzeska, Alexander Engelmann, Jan Hübner, Alexander Imo, Christian Maurer, Felix Schaab, Manuel Michno, Jona Ittermann

Nur einen Tag später gewann diese B-Jugend, noch verstärkt durch drei A-Jugendliche, in heimischer Halle auch den Titel bei der männlichen U 20 (Jahrgang 1993 und jünger). Nach zwei mühelosen Auftaktsiegen über den BC Dernbach (25:7,25:12) und die SpVgg Burgbrohl (25:2,25:6) kam es dann mit zum mit Spannung erwarteten Spiel gegen den mitfavorisierten SC Ransbach-Baumbach. Die LAF verlor den ersten Satz mit unerwartet deutlich mit 20:25. Dann jedoch wechselte LAF-Coach Matthias Michno Simon Feld und Julius Hammes ein und verstärkte damit den Druck der Sinziger im Angriff. Zusätzlich entschärfte Sinzigs Block- und Feldabwehr immer mehr die Angriffe der Ransbach-Baumbacher, sodass sich das Spiel drehte und Sinzig durch ein 25:19 im zweiten Satz und ein 15:10 im Tiebreak den Titel letztendlich doch recht sicher feiern konnte. Der abschließende 2:0 Sieg über den VC Mendig (25:8,25:9) war dann nur noch reine Formsache.

LAF Sinzig: Clemens Ullmann, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Alexander Grzeska, Alexander Engelmann, Alexander Imo, Christian Maurer, Manuel Michno, Marc Oeller, Simon Feld, Julius Hammes

Bei den Titelkämpfen der männlichen U 16 am Sonntag in Ransbach-Baumbach kam der Sinziger Nachwuchs in einem Fünferfeld nicht über den vierten Platz hinaus. „Mit der SSG Etzbach gab es eine überragende und mit dem TV Feldkirchen eine schwächere Mannschaft. Der SC Ransbach-Baumbach, der VC Neuwied und wir waren in etwa auf einem Level“, resümierte LAF-Coach Merlin Hinsche und bedauerte, dass seine Schützlinge sowohl gegen die Gastgeber (23:25,20:25) als auch gegen Neuwied (21:25,23:25) trotz zwischenzeitlichen Führungen mit jeweils 0:2 Sätzen unterlagen.

LAF Sinzig: Jona Ittermann, Hendrik Ketterer, Martin Schmidt, Marco Melzer, Linus Littauer, Lars Comes, Max Zilch, Jan Ketterer, Egor Stoll, Michael Dickopf

Wir haben in den Spielen gegen die beiden Mannschaften, die später das Finale bestritten und sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten, alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied verloren“, haderte die LAF-Trainerin Stephanie Pauls nach dem Turnier mit dem unglaublichen Pech ihrer Mannschaft. Die weibliche U 16 traf in Koblenz-Rübennach zunächst auf den TV Bad Ems und unterlag mit 0:2, wobei die Satzergebnisse von 27:29 und 23:25 dokumentieren, wie knapp es bei diesem Spiel zuging und die LAF sicherlich ein ebenbürtiger Gegner war. Nach einem klaren 2:0 (25:14,25:15) über den TuS Asbach trafen die LAF dann im Halbfinale auf den FC Wierschem, der die andere Vorrundengruppe klar für sich entschieden hatte. Im Endspiel des letzten Jahres gewannen die Sinzigerinnen den ersten Satz mit 25:21 und standen im zweiten Satz auch schon dicht vor dem entscheidenden Sieg, mussten dann aber mit 26:28 doch noch den 1:1 Satzausgleich hinnehmen. Auch der Tiebreak verlief völlig ausgeglichen, und auch diesmal fehlte beim 14:16 den LAF das notwendige Quäntchen Glück, denn sie vergaben drei Matchbälle! Das Spiel um den dritten Platz gewannen die Pauls-Schützlinge dann gegen den TV Rübenach recht deutlich mit 25:13 und 25:20.

LAF Sinzig: Tamara Rosauer, Giana Besong, Julia Wilke, Chiara Thelen, Emilia Poliscuk, Michelle Kossin