Zwei männliche Nachwuchsteams der LAF Sinzig treten am kommenden Wochenende bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an und werden versuchen, den zahlreichen Titeln der Vergangenheit vielleicht noch einen hinzuzufügen.

Am Samstag trifft die männliche U 14 (Jahrgang 1999 und jünger) in Ransbach-Baumbach in der Vorrunde auf den Rheinhessenmeister VC Bad Kreuznach und Pfalzmeister VC Hainfeld. Die jungen Sinziger um LAF-Betreuer Merlin Hinsche, die sich vor einigen Wochen als Zweiter der Rheinland-Meisterschaften für dieses Turnier qualifizieren konnte, sind nur krasse Außenseiter. „Entscheidend ist, dass wir mit unseren zum Teil noch recht unerfahrenen Spielern bei diesem hochkarätigen Turnier dabei sind und viel lernen können“, weiß auch Co-Trainer Manfred Michno, dass seine Sinziger es diesmal sehr schwer haben werden, das Halbfinale zu erreichen.

Erheblich besser sind die Chancen der männlichen U 18 (Jahrgang 1995 und jünger) einen Tag später in Trier einzuschätzen. Die LAF Sinzig trifft in der Vorrunde auf den SC Schornsheim und die TS Germersheim, die jeweils die Vize-Meisterschaften in ihren Bezirken erringen konnten. „Wir müssen diese Gruppe gewinnen um dann im Halbfinale einen kleinen Vorteil zu haben“, glaubt Manfred Michno den Ablauf dieses Meisterschaftsturniers zu kennen. „Im Halbfinale treffen wir dann entweder auf den Rheinhessen-Meister Mainz-Gonsenheim, den Pfalz-Meister Speyer / Haßloch oder den sehr starken Ausrichter TG Trier und werden dann sicherlich schon an unser Limit gehen müssen, um uns für das Finale und somit auch für die Südwest-Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren“. Das Erreichen des Finales ist also das erklärte Ziel der LAF, und gegen einen Rheinland-Pfalz-Titel hätte man in Sinzig sicherlich auch nichts einzuwenden.