Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – TS Germersheim 3:0 (25:15, 25:18, 25:18)

(sp) Die Damen der LAF Sinzig sind zur Zeit in der Oberliga Rheinland Pfalz/Saar nicht zu stoppen: auch gegen die TS Germersheim gelang ein 3:0 Sieg in unter einer Stunde Spielzeit-und damit der fünfte Sieg in Folge. Die mit 11 Frauen angereisten Pfälzerinnen belegten dabei bisher noch mit 6:4 Punkten einen vorderen Mittelfeldplatz.

„Ich bin froh, dass wir diese Feuerprobe bestanden haben“, zeigte sich Sinzigs Spielerin Stephanie Pauls erleichtert, “ mit diesem klaren Sieg gegen einen Gegner, der uns in der letzte Saison noch schwer zu schaffen gemacht hat, sieht man, dass wir uns wirklich gesteigert haben.“

[nggallery id=33]

Großen Anteil daran hat auch Sinzigs Mannschaftsführerin Fanny Merting, die durch ein sehr variables Angriffsspiel nahezu jeden Angriff mit Erfolg für ihr Team abschließt. Apropos Team: eine geschlossene Mannschaftsleistung war sicherlich auch in diesem Spiel der Schlüssel zum Erfolg, indem die Gegnerinnen in den ersten beiden Sätzen kaum zum Spielaufbau fanden. Lediglich im dritten Satz konnten sie ein einziges Mal mit 6:7 in Führung gehen, damit aber auch nicht verhindern, in keinem Satz mehr als 18 Punkte zu erspielen. Am kommenden Wochenende reisen die Frauen von der LAFSinzig dann nach Saarlouis und sind dabei guter Dinge den erfolgreichen Weg weiter fortzuführen.

LAF Sinzig: Claudia Bach, Melanie Deurer, Sandy Dutschke, Annelie Harre, Ernestine Kossak, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Stephanie Pauls

 

Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – SSG Schwarzenholz/Griesborn 0:3 (22:25, 24:26, 19:25)

(mm) Weiterhin am Tabellenende bleiben die Volleyballer der LAF Sinzig nach der 0:3 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Schwarzenholz/Griesborn.

Allerdings verlief das Spiel über weite Strecken erheblich knapper als es das eindeutige Endergebnis vortäuscht. Die Sinziger begannen gegen die im gesicherten Mittelfeld platzierten Saarländer sehr konzentriert und bekamen ihre Angriffe mit großer Regelmäßigkeit ins Ziel. Bis zum 8:8 verlief das Spiel völlig ausgeglichen. Zwei Unachtsamkeiten in der Annahme ließen die Gäste mit 13:9 in Führung gehen. In der Folgezeit liefen die LAF diesem Dreipunkterückstand hinterher und schafften es bis zum 22:25 nicht, diesen wieder zu egalisieren.

Im zweiten Satz wechselte LAF-Trainer Manfred Michno Konstantin Skok als Zuspieler ein. Mit ihm wurde das Angriffsspiel der Sinziger variabler und schneller. Hinzu kam, dass der Sinziger Block sich zunehmend besser positionierte und mehrere gegnerische Angriffe direkt am Netz abfing und punktete. So lag die LAF meistens mit zwei, drei Punkten in Führung und steuerte bis zum 21:18 scheinbar dem Satzausgleich entgegen. Dann jedoch wurden die Sinziger Angreifer mehrfach vom Block und der Feldverteidigung der Gastmannschaft gestoppt, sodass Schwarzenholz/Griesborn fünf Punkte in Folge erzielte und mit 23:21 in Führung ging. Mit 24:24 erreichten die LAF noch den Gleichstand, konnte dann aber mit 24:26 den Verlust des zweiten Satzes nicht verhindern. Im dritten Spielabschnitt gerieten die Sinziger direkt mit 6:10 in Rückstand, kämpften sich dann noch einmal auf 10:12 heran, konnten dann aber im weiteren Verlauf dem Spiel keine entscheidende Wendung geben und verloren mit 19:25.

„Unsere Leistungen in den ersten beiden Sätzen waren gegen einen starken Gegner durchaus ansprechend. Sie sollten uns für die nächsten Spiele Mut machen, hofft der LAF-Coach zumindest auf einen Satzgewinn beim Auswärtsspiel am kommenden Wochenende im hessischen Biedenkopf.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:
SV Rheinbreitbach II – LAF Sinzig III 2:3 (25:23, 9:25, 15:25, 25:22, 7:15) 

Die jüngsten LAF-Volleyballer haben in der Kreisliga ihren ersten Sieg feiern können. Mit 3-2 (23-25, 25-9, 25-15, 22-25, 15-7) und den ersten zwei Punkten auf der Habenseite kehrten die jungen Spielerinnen stolz aus Rheinbreitbach zurück.

Im ersten Satz ging der Sinziger Volleyballnachwuchs um Mannschaftsführerin Maike Kirfel zwar zunächst in Führung und es sah lange nach einem ungefährdeten Satzgewinn aus. Doch beim Stand von 16:16 wendete sich das Blatt und eine Aufschlagserie der ebenso jungen Gegner bescherte diesen schließlich den Satzgewinn.

Anschließend lief es für die Spielerinnen von der Unterahr besser: Insbesondere die sicher gespielten Aufschläge führten zu einem ungefährdeten Gewinn des zweiten Satzes. Hier gelang der an diesem Tag trotz Trainingsrückstandes stark aufspielenden Nicole Zettelmeier beim Stand von 15-9 eine sehenswerte Aufschlagserie bis zum letztendlichen Satzergebnis von 25-9. Der dritte Satz verlief ähnlich und konnte mit dem Endergebnis von 25-15 abgeschlossen werden.

Im vierten Satz war sich die Sinziger Jugend nach einer kurzzeitigen Führung von 6-2 wohl schon zu sicher. Eine ebenso junge gegnerische Spielerin überzeugte mit sicheren und gemessen am Alter auch weit und damit druckvoll gespielten Aufschlägen. Diesen hatten die plötzlich wie gelähmt aufspielenden Sinzigerinnen nichts entgegen zu setzen. Hierdurch verunsichert nahmen auch die eigenen Fehler zu, so dass der entstandene Rückstand von 10-17 trotz einer am Ende spannenden Aufholjagd nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Die gute Schlussphase des vierten Satzes reichte jedoch, um im fünften und entscheidenden Satz Sicherheit zu gewinnen. Bei einer 8-6 Führung wechselte man die Seiten und im Ergebnis konnte der entscheidende Tie-Break mit 15-7 verdient gewonnen werden. Dabei glänzte zuletzt Julia Schumacher mit konzentriert sicheren Aufschlägen.

Damit hatten die jüngsten Spielerinnen der LAF im Ligawettbewerb den ersten Erfolg auf dem Großfeld eingefahren. Besonders beachtlich dabei ist, dass gerade die älteren Spielerinnen fehlten und sich die Sinziger nahezu vollständig aus dem Jahrgang 2000 rekrutierten. Der durchaus technisch auf bemerkenswertem Niveau spielende Gegner aus Rheinbreitbach hatte zwar gleichalte Jugendliche dabei; es wurden aber auch deutlich ältere Spielerinnen sowie – in der untersten Liga zulässigerweise – männliche Jugendliche eingesetzt.

Insofern ist der Erfolg der Sinziger trotz des im Ergebnis glücklichen Sieges durchaus hoch einzuschätzen und lässt für die weitere Entwicklung der Mannschaft hoffen.

LAF Sinzig III: Yvonne Besong, Jennifer Fuchs, Maike Kirfel, Julia Schumacher, Ann-Cathrin Siebrecht, Nicole Zettelmeier, Lea Müller