Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – TG Hanau 3:1 (25:14, 19:25, 25:18, 25:14)

(mm) Mit einem verdienten 3:1 Erfolg über die TG Hanau schraubten die Volleyballer der LAF Sinzig ihr Punktekonto auf 16:12 Punkte und machten den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Doch was heißt schon Klassenerhalt? Nach dem siebten Sieg in Folge gelten die Sinziger mittlerweile als der vielleicht heißeste Kandidat auf den zweiten Tabellenplatz, der zum Relegationsspiel für die Dritte Liga berechtigen würde. Und in der Tat hinterlassen die LAF bei ihren Siegen den Eindruck, dass sie sich zur spielstärksten Mannschaft in dieser sehr ausgeglichenen Spielklasse entwickelt hat. Bei den letzten sechs gewonnenen Sätzen erreichten die Gegner gar nicht oder nur gerade so die 20-Punkte Marke und waren eigentlich chancenlos!

[nggallery id=39]

Lediglich im zweiten Satz gegen Hanau nahm sich die LAF eine kollektive Auszeit. Über Annahme, Spielaufbau und Angriff schlichen sich eine ungewohnt hohe Anzahl von Fehlern ins ansonsten recht stabile Sinziger Spiel ein. Und auch der schwerwiegende Wechsel des Spielgestalters – Konstantin Skok übernahm bei 6:7 von Merlin Hinsche die Funktion des Spielmachers – änderte nichts am aus Sinziger Sicht bedrohlichen Spielverlauf. „Der überaus deutliche 25:14 Satzgewinn des ersten Satzes war Gift für unsere Spieler“, sah LAF-Trainer Manfred Michno, wie die Konzentration und damit die Genauigkeit in seinem Team verloren gingen. Zu Beginn des dritten Satzes schlüpfte Hinsche wieder in die Rolle des Spielmachers und Artur Wotzke übernahm die Mittelblockerposition vom gesundheitlich angeschlagenen Patrick Hehmann. Diese Maßnahmen sowie eine etwas lautere Ansprache zwischen den Sätzen brachten die Sinziger zurück in die Erfolgsspur. Und so sehr sich auch Hanau bemühte und sich in zwei Auszeiten bei 4:9 und 10:17 gegen die drohende Niederlage stemmte, die Heimmannschaft übernahm wieder ganz eindeutig das Kommando und holte sich mit 25:18 und 25:14 im vierten Durchgang eindeutig den Sieg.

„Wir sind sehr ausgeglichen besetzt und können durch Spielerwechsel auf fast jede Störung reagieren“, ist der Sinziger Coach nun gespannt, wohin die Reise der LAF in den letzten vier Spielen geht.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – TGM Gonsenheim 3:0 (25:21, 25:23, 25:17)

(sp) Mit einem Arbeitssieg gegen die TGM Mainz-Gonsenheim melden sich die LAF Volleyballerinnen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zurück im Kampf um die Tabellenspitze.

Dabei waren die meisten Spielerinnen im Gegensatz zum letzten Wochenende wieder gesundet, jedoch Trainer Fred Theis so krank, dass er seine Mannschaft in diesem wichtigen Spiel nicht unterstützen konnte. Dankenswerterweise erklärte sich Gilbert Deurer – selbst viele Jahre Cheftrainer der Sinziger Damenmannschaft und Ehemann von Zuspielerin Melanie – bereit, die Betreuung zu übernehmen.

Die Sinzigerinnen begannen sehr konzentriert und deutlich ruhiger als noch in der Woche zuvor. Fanny Merting und Annelie Harre merkte man eine deutliche Leistungssteigerung an und sie punkteten in der gewohnten Regelmäßigkeit. Da auch die Annahme um Libera Maike Gausmann-Vollrath stabil stand, erspielten sich die LAF bereits zu Beginn des ersten Satzes einen 4-Punkte-Vorsprung, der bis zum 25:21 gehalten wurde.

Deutlich ausgeglichener entwickelte sich die Partie im zweiten Spielabschnitt: Die Gäste aus der Landeshauptstadt erwischten einen Traumstart und gingen sofort mit 5:1 in Führung. Erst Mitte des Satzes konnten die Sinzigerinnen diesen Vorsprung ausgleichen, um später mit zwei Punkten Führung den äußerst wichtigen 25:23 Satzgewinn für sich zu verbuchen.

Im dritten Satz brachten dann gleich zu Beginn zwei Aufschlagserien von Sandy Dutschke und Melanie Deurer die LAF Damen endgültig auf die Siegerstraße. Die erspielte Führung von 16:8 ließ die Kampfbereitschaft des Gegners schwinden und der deutliche Gewinn des Satzes mit 25:17 und damit des gesamten Spiels waren die Folge.

Pikanterweise trafen an diesem Wochenende auch die beiden Mitfavoriten um die Tabellenspitze – der ASV Landau und der SV Steinwenden – aufeinander, wobei der ASV Landau mit 3:1 gewann und der LAF damit ungewollt Schützenhilfe gab. Alle drei Teams haben somit in der laufenden Saison drei Spiele verloren und teilen sich lediglich aufgrund des Satzverhältnisses die Tabellenplätze 1-3.

LAF Sinzig: Claudia Bach, Melanie Deurer, Sandy Dutschke, Maike Gausmann-Vollrath, Annelie Harre, Fanny Merting, Stephanie Pauls, Anett Rebstock

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
VC Lahnstein III – LAF Sinzig II 3:1 (25:16, 25:21, 19:25, 25:13)

(mm) Die Sinziger Zweite musste auf den starken Manuel Michno verzichten und hatte gegen Lahnstein keine reelle Gewinnchance. Nach dem klar verlorenen Auftaktsatz ließen die Gastgeber etwas nach, sodass die LAF immer besser ins Spiel fand und den dritten Satz sogar für sich entscheiden konnte. Die aufkeimenden Hoffnungen wurden mit einem 13:25 dann jedoch jäh beendet. Da an diesem Spieltag der Tabellenvorletzte SC Ransbach-Baumbach II gewann schlossen sie nach Punkten zu den Sinzigern auf. Damit wird die Frage des Klassenerhalts wieder aktuell und verspricht Höchstspannung in den letzten drei Spielen.

LAF Sinzig II: Hannes Kaplick, Patrick Georgi, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Dustin Halft, Alexander Engelmann, Jona Ittermann

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
SV Haag – LAF Sinzig II 3:0 (25:20, 25:23, 25:19)