Wie berichtet, konnte der weibliche Nachwuchs der LAF Sinzig in den Altersklassen U 13 und U 14 die Rheinlandmeisterschaften im März und im April für sich entscheiden und – besonders erfreulich – die Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Und so fuhren beide Teams als amtierende Rheinlandmeister zu den jeweiligen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, an dem die besten Teams des Bundeslandes aufeinander treffen. Diese wurden Ende April in Bingen (U14) und im Mai in Vallendar (U 13) ausgetragen.

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Bingen (U 14) spielten die Sinziger Mädels nach einem schon fast erwarteten Vorrundenverlust gegen den amtierenden und späteren Meister VBC Haßloch gegen die Konkurrenz der TGM Mainz-Gonsenheim sehr sicher mit 25:19 und 25:10. Im folgenden Überkreuzvergleich gegen die TuS Heiligenstein kamen beide Teams auf dieselben Punkteanzahl (61:61), insgesamt gingen aber die altbekannten Konkurrentinnen Pfälzerinnen denkbar knapp mit 2:1 (25:21; 19:25, 17:15) als Sieger vom Feld. Das folgende Spiel konnten die Spielerinnen aus der Barbarossastadt gegen die freundschaftlich verbundene Konkurrenz vom TV Feldkirchen durchaus knapp mit 2:1 für sich entscheiden und damit Platz 3 sichern.

Damit waren die Wettbewerbe für die U 14-Jugendlichen für die Saison 2016/17 beendet. Denn lediglich die ersten beiden Teams der Landesmeisterschaften qualifizieren sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften, dem Vergleich der besten Mannschaften aus dem Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz. Als kleiner Trost bleibt, dass die beiden Teams, denen man an diesem Tag unterlegen war (Haßloch und Heiligenstein), bei den Südwestdeutschen Meisterschaften den 2. und 3. Platz belegten – mithin agiert der jugendliche Nachwuchs aus Sinzig auch im Ländervergleich auf Augenhöhe.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Maia Büchel, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Alexandra Schäfer und Hena Sukic.

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften (U 13) in Vallendar traten 9 Teams zunächst in 3 Vorrunden gegeneinander an. Dabei konnten die ersten Gegner aus Guldental und Mutterstadt zunächst deutlich mit jeweils 2-0 in Schach gehalten werden (25:5:25:12 bzw. 25:7,25:10). In der Dreiergruppe der Gruppenersten sahen sich die Rheinländerinnen zunächst das Spiel zwischen Bingen-Büdesheim und TuS Heiligenstein an – dieses konnte die Konkurrenz aus der Pfalz (Heiligenstein) mit 2:1 für sich entscheiden. Im Spiel gegen die gerade unterlegenen und damit noch enttäuschten und erschöpften Rheinhessinnen (Bingen-Büdesheim), reichte den Mädchen von der Ahr eine sichere Spielweise zum 2:0 Sieg. Dabei war den Kindern aus Bingen-Büdesheim aber noch die Erschöpfung aus dem vorherigen Spiel anzumerken. Hier profitierten die Sinziger Mädels sicher auch vom Losglück und der Spielfolge.

Doch das Finale gegen die Mädels vom TuS Heiligenstein zeigte, dass hier die beiden besten Teams des Landes aufeinandertrafen – es entpuppte sich zu einem echten Krimi. Im Kampf um jeden einzelnen Ballpunkt, mussten die Sinzigerinnen einmal mehr gegen die Konkurrenz aus Heiligenstein eine knappe Niederlage hinnehmen (25:21, 21:25, 13:15). Dabei zeigten sich beide Mannschaften dem Spielstand entsprechend gleichwertig – doch hat Heiligenstein körperlich stärker und mit einer konsequenten Taktik kurz abgelegter Bälle im Ergebnis zu Recht den Titel geholt. Die jungen Spielerinnen von der Ahr konnten sich aber dennoch über eine gewonnene Vize-Meisterschaft im Land Rheinland-Pfalz freuen, denn dies bedeutete die Fahrkarte zu den Südwestdeutschen Meisterschaften, dem letzten und höchsten Leistungsvergleich in dieser Altersklasse.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Franziska Nigbur und Hena Sukic.

Diese Südwestdeutschen Meisterschaften der U 13-Jugendlichen fanden am 10./11.Juni im hessischen Biedenkopf statt und standen für die Sinzigerinnen zunächst unter keinem guten Stern: Schon die Anreise gestaltete sich staubedingt komplizierter als erwartet. Das sofort folgende Spiel gegen den späteren Vizemeister vom saarländischen SC Hasborn war zwischenzeitlich zwar durchaus ausgeglichen. Obwohl die Sinziger auf Augenhöhe agierten gewannen die Saarländerinnen im Ergebnis aber verdient mit 2:0 (25:21,25:20). Danach musste das Schiedsgericht für eine andere Begegnung gestellt werden und die Sinzigerinnen standen hernach neben sich selbst. Im zweiten Vorrundenspiel gegen den nur mit 3 Spielerinnen angereisten Hünfelder TV agierte der LAF_Nachwuchs mit vielen Eigenfehlern, handelten träge und unterlagen letztlich knapp im Tie-Break mit 1:2 (19:25, 27:25, 12:15). Im letzten Vorrundenspiel des Tages gegen den Bundesliganachwuchs vom VC Wiesbaden 2 sah man dann aber wieder fröhlich aufspielende Kinder, die solide den Sieg mit 25:14 und 25:22 nach Hause brachten und so den dritten Vorrundenplatz erreichten. Dabei konnten auch die noch nicht erfahrenen Nachwuchsspielerinnen Franziska Nigbur und Johanna Dahl eingesetzt werden, die ihre Sache sehr gut machten und letztlich diesen wichtigen Sieg mit nach Hause fahren konnten.

Am zweiten Tag ging es in den Überkreuzvergleich als Gruppendritter gegen den Vierten der anderen Gruppe, den Ausrichter der Biedenkopf-Wetter-Volleys. Dieser konnte recht glatt mit 25:14 und 25:20 gewonnen werden. Nach der missglückten Schiedsrichter-Pause vom Vortag hatten mitgereiste Eltern jetzt diese Aufgabe übernommen, so dass die Mädels aus der Barbarossastadt im Spiel um Platz 5 ausgeruht im erneuten Vergleich mit dem VC Wiesbaden 2 einen 2:0 Sieg (25:23,25:18) einfahren. Damit wurden die jungen Sinzigerinnen mit insgesamt 3 Siegen und 2 Niederlagen Fünfter der Südwestdeutschen Meisterschaften – ein Ergebnis auf das sowohl die Spielerinnen als auch die Trainer und Eltern mächtig stolz sein können.

In erfreulicher Erinnerung bleiben wird auch der freundschaftliche Kontakt zur sportlichen Konkurrenz aus Heiligenstein. Abseits des spielerischen Aufeinandertreffens haben sich die Mädels aus Rheinland-Pfalz gegenseitig angefeuert, angefreundet und so mit den Plätzen 1 (Heiligenstein) und 5 (Sinzig) den Ländervergleich knapp vor Hessen (3. und 4.) und dem Saarland (Vizemeister) für sich entschieden. (GMD)

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Franziska Nigbur und Hena Sukic.