Bei den beiden in heimischer Halle ausgetragenen Regionalentscheiden im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ kamen die Volleyballer und Volleyballerinnen des Rhein-Gymnasiums Sinzig zu einem Doppelsieg und haben nun die Chance, bei den Landesentscheiden Anfang März die begehrten Fahrkarten für das Bundesfinale in Berlin zu gewinnen.

Wie erwartet beherrschten die männlichen Nachwuchs-Volleyballer der Wettkampfgruppe III (Jahrgang 1995 und jünger) des Rhein-Gymnasiums das Geschehen recht eindeutig. Das Team um die überragenden Auswahlspieler Clemens Ullmann und Manuel Michno gerieten nie in Gefahr, auch nur einen Satz zu verlieren. Nach einem mühelosen 2:0 Auftaktsieg (25:11,25:12) gegen das Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach bezwangen die Schüler des Rhein-Gymnasiums auch die Vertretungen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied (25:13,25:21) und der Integrierten Gesamtschule Hamm an der Sieg (25:5,25:16) mit jeweils 2:0 Sätzen. Die Mannschaft des Rhein-Gymnasiums spielte mit Clemens Ullmann, Matthias Ullmann, Nils Andres, Alexander Grzeska , Alexander Engelmann, Hendrik Ketterer und Manuel Michno.

Während man in Sinzig die Erfolge beim männlichen Nachwuchs gewohnt ist und damit auch gerechnet hatte, überraschte der Sieg beim gleichaltrigen weiblichen Nachwuchs, denn die betreuende Sportlehrerin Monika Michno musste auf eine vereinserprobte Stammspielerin verzichten. Doch auch so bezwangen die Mädchen um die überragende Sarah Rochert gleich im ersten Spiel den Dauerrivalen vom Kurfürst-Balduin Gymnasium Münstermaifeld, der nahezu identisch mit der Vereinsmannschaft des amtierenden Rheinland-Meisters FC Wierschem ist, überraschend sicher mit 2:0 (25:22,25:18) und legten damit den Grundstein für den Turniersieg. Nach den weiteren 2:0 Erfolgen über das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied (25:13,25:14) und der Realschule Nassau (25:13,25:12) stand fest, dass auch sie erstmals seit langer Zeit wieder an einem Landesfinale teilnehmen werden. Die Mannschaft des Rhein-Gymnasiums spielte mit Chiara Thelen, Giana Besong, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Sarah Rochert, Alina Gawlik, Michelle Kossin, Diana Kessel.

Foto von links nach rechts:

Hinten: Giana Besong, Tamara Rosauer, Michelle Kossin, Cjiara Thelen, Clemens Ullmann, Alexander Grzeska, Manuel Michno / Mitte: Diana Kessel, Sarah Rochert, Sarah Rosauer Alina Gawlik, Sportlehrerin Monika Michno / Vorne: Nils Andres, Matthias Ullmann, Alexander Engelmann, Hendrik Ketterer