Oberliga Frauen: SSG Etzbach – LAF Sinzig 3:0 (25:22,25:15,25:19)

Ohne reelle Chancen auf einen Satzgewinn blieben die Volleyballerinnen der LAF Sinzig bei der glatten 0:3 Niederlage (22:25,15:25,19:25) bei der SSG Etzbach. Im Gegensatz zur Hinrunde wankte der immer noch ungeschlagene Spitzenreiter diesmal auch in keiner Sekunde und hielt die LAF mit ihrer ungemein sicheren und dabei doch druckvollen Spielweise sicher auf Distanz.

„Wir haben im ersten und dritten Satz eigentlich ganz gut mitgehalten und Etzbach immerhin zu Auszeiten zwingen können“, war die LAF-Betreuerin Melanie Deurer trotz der eindeutigen Niederlage mit der Spielweise und dem kämpferischen Einsatz ihres Teams durchaus zufrieden. Als Maßnahme gegen die berüchtigten und gefürchteten Aufgaben der Gastgeberinnen hatte Deurer die vermeintlich stärkste Annahmespielerin Stephanie Pauls als Libero aufgeboten. Und dies schien sich auch zunächst auszuzahlen, denn Sinzig blieb dem Tabellenführer im ersten Satz immer auf den Fersen und zwang Etzbach nach mehreren Punkten in Folge bei 20:22 zu einer Auszeit. „Leider unterlaufen unseren Angreiferinnen dann einfach immer wieder zu viele Fehler“, bemängelte Deurer die fehlende Konstanz ihrer Angreiferinnen, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zog. Wer weiß, was passiert wäre, wenn die an Reichhöhe überlegenen Sinzigerinnen auch einmal in Führung gegangen wären und die Gastgeberinnen unter Druck gebracht hätten. Doch so schenkten sie Etzbach in regelmäßigen Abständen immer wieder Punkte und die Gastgeberinnen dominierten das Geschehen. Die Frauen aus dem Westerwald sorgten mit einer Aufschlagserie zum 14:5 Mitte des zweiten Satzes auch recht schnell für eine Vorentscheidung in diesem Spielabschnitt und hielt sich die Gäste auch im dritten Satz mit fehlerlosem Spiel vom Leib und gewann mit 25:19 den noch fehlenden Satz zum Spielgewinn.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Britta Wilmers, Ulrike Steen, Claudia Bach, Christa Liemersdorf