Oberliga Frauen
TV Ehrang – LAF Sinzig 0:3 (15:25,18:25,17:25)

Leichter als erwartet fiel den Volleyballerinnen der LAF Sinzig nach der mehrwöchigen Weihnachtspause der Sieg beim Tabellenletzten TV Trier-Ehrang. Trafen die Sinzigerinnen in der Hinrunde beim 3:1 Erfolg noch auf einen hartnäckigen Widerstand, so stand diesmal nach knapp einer Stunde Spielzeit mit 25:15,25:18 und 25:17 der der fünfte Saisonerfolg fest. Und dieser einkalkulierte Erfolg sorgte dafür, dass die Sinzigerinnen mit nunmehr 10:12 Punkten schon einen beträchtlichen Abstand zur Abstiegszone besitzen und sich in Ruhe den kommenden Aufgaben zuwenden können..

Schon nach der ersten Viertelstunde war klar, dass die Gastgeberinnen die Sinzigerinnen an diesem Tag nicht gefährden konnten. „Ihnen unterliefen viel zu viele Fehler in allen Bereichen, sodass wir regelmäßig mehr oder minder kampflos die Punkte geschenkt bekamen“, attestierte LAF-Coach Gilbert Deurer den stark abstiegsgefährdeten Frauen aus Trier in diesem Rheinland-Derby kein Oberliga-Niveau. Und da Sinzigs Spielmacherin Ulrike Steen, die wegen einer Erkrankung mehrere Wochen nicht trainieren konnte, direkt auf Anhieb wieder die Bindung zu ihren Angreiferinnen fand, konnte es sich Deurer bereits Mitte des ersten Durchganges leisten, die Leistungsträger Stephanie Pauls und Britta Wilmers vom Feld zu nehmen und vermehrt auf die zweite Garde zu setzen. Dass dies ohne sichtbaren Leistungsabfall passierte spricht für die Ausgeglichenheit in der Sinziger Mannschaft, in der im dritten Satz die erst 17jährige Julia Corinth aus der Sinziger Zweiten ihr Oberliga-Debüt gab.

„Wenn wir nun noch die ebenfalls in der Tabelle hinter uns stehenden Teams aus Freisen und Lebach schlagen, dann haben wir es geschafft“, wähnt sich Deurer schon ganz nahe am Saisonziel Klassenerhalt.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Britta Wilmers, Ulrike Steen, Claudia Bach, Christa Liemersdorf, Julia Corinth


Rheinland-Pfalz-Liga Männer:
DJK Pluwig-Gusterath – LAF Sinzig 3:1 (25:12,25:13,26:28,25:17)
[quote2]

Mit 1:3 unterlagen die Volleyballer der LAF Sinzig beim Tabellenzweiten DJK Pluwig-Gusterath und warten somit weiterhin auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. „Wir waren im Angriff einfach nicht gut genug besetzt und konnten nicht genug Druck ausüben“, hatte LAF-Coach Manfred Michno den Hauptgrund für die Niederlage gegen den Trierer Vorort-Club ausgemacht. Da die Schulterverletzung von Hauptangreifer Matthias Michno nur einen Einsatz als Libero zuließ, blieb bei den LAF als sicherer Punktelieferant nur noch Patrick Hehmann übrig. Der nach langer Verletzungspause erstmals wieder aufgebotene Artur Wotzke stabilisierte zwar merklich die Blockabwehr, konnte aber im Angriff noch keine Akzente setzen. Nach einem schnellen 0:2 Satzrückstand wechselte der routinierte Peter Seidel auf die Position des Außenangreifers und trug mit dazu bei, dass sein Team mit viel Kampfgeist den dritten Durchgang mit 28:26 für sich entscheiden konnte. Doch im vierten Satz übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando und besiegelten mit 25:17 die Sinziger Niederlage.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Peter Seidel, Manuel Michno


Bezirksliga Frauen:
VfL Oberbieber – LAF Sinzig II 1:3 (25:22,20:25,22:25,18:25)

„In der ersten Viertelstunde sah es so aus, als ob wir beim Tabellenzweiten VfL Oberbieber unsere erste Saisonniederlage einstecken müssten“, berichtete LAF-Coach Manfred Michno vom Beginn des Schlagerspiels. Die hoch motivierten Gastgeberinnen schienen mit sehr harten und platzierten Aufgaben die Sinzigerinnen im Schnelldurchgang aus der Halle zu fegen und gingen mit 12:2 in Führung. Doch dann fing sich die Annahme der Sinzigerinnen um Merle Reitz und Diana Basilio und der Spitzenreiter, der auf die beiden Stammspielerinnen Ramona Haubrichs und Jutta Steiner verzichten mussten, kam noch bis auf 22:24 heran. Nachdem dann zu Beginn des zweiten Satzes Laura Klein die glücklose Lara Buchwald auf der Mittelblockposition ersetzte und zusammen mit Julia Füllmann immer häufiger die Angriffe der Gastgeberinnen am Netz abfangen oder zumindest abschwächen konnten bekamen die LAF II das Spiel in den Griff. Mit 25:20, 25:22 und 25:18 holten sie sich die nächsten drei Sätze und den Sieg, sodass das Team immer noch verlustpunktfrei die Tabelle mit sechs Punkten anführt.

LAF Sinzig II: Sabine Junk, Diana Basilio, Merle Reitz, Julia Corinth, Svenja Schneider, Laura Klein, Julia Füllmann, Lara Buchwald


Bezirksklasse Frauen:
DJK Andernach II – LAF Sinzig III 3:2 (25:22,19:25,25:17,16:25,15:10)

Zu der erwartet spannenden und ausgeglichenen Auseinandersetzung wurde das Spiel der Sinziger Dritten beim Tabellennachbarn DJK Andernach. Der von Fanny Merting betreute Sinziger Nachwuchs konnte die Andernacher Satzführung zweimal ausgleichen, um dann doch am Ende im Tiebreak mit 10:15 zu unterliegen. Dennoch war die Trainerin nicht unzufrieden, da die meist aus der Sinziger Vierten ausgeliehenen Spielerinnen in der höheren Spielklasse ein gutes Spiel lieferten und dicht vor einem Sieg standen.

LAF Sinzig III: Ina Wichert, Lea Lüdenbach, Pia Wegmann, Theresa Ullmann, Kathrin Schultz, Julia Bentien, Giana Besong, Sarah Rochert, Tamara Rosauer, Sarah Rosauer