Oberliga Frauen: TV Ehrang – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)
Mit dem Gastspiel beim bislang noch punktlosen Tabellenletzten TV Ehrang starten die Volleyballerinnen der LAF Sinzig nach der Weihnachtspause. „Normalerweise sollten wir dieses Spiel gewinnen“, sieht LAF-Betreuerin Melanie Deurer ihr Team im vorteil. Doch zwei Dinge mahnen zur Vorsicht: Im Hinspiel taten sich die LAF beim 3:1 Sieg recht schwer; erst nachdem sie mit 2:1 Sätzen in Führung gehen konnten, bekamen sie das Rheinland-Derby in den Griff. Zum zweiten musste Spielmacherin Ulrike Steen infolge eines Infektes in der Weihnachtspause komplett pausieren und konnte überhaupt nicht trainieren. Es wird entscheidend für die Chancen der LAF sein, wie sie diese totale Zwangspause überstanden hat und wie schnell sie wieder körperlich in Form kommt. „Ulli kann diese Woche aber wieder am Training teilnehmen, sodass sie sicherlich wieder die Bindung zu ihren Angreiferinnen finden wird“, glaubt Melanie Deurer fest an zwei Punkte in Trier-Ehrang.
Rheinland-Pfalz-Liga Männer: DJK Pluwig-Gusterath – LAF Sinzig (Samstag 18.00 Uhr)
Recht hoch hängen die Punkte für die Volleyballer der LAF Sinzig, denn sie müssen am Samstagabend in Trier gegen den aktuellen Tabellenzweiten DJK Pluwig-Gusterath antreten. Dabei bereitet LAF-Trainer Manfred Michno weniger die Spielweise der Gastgeber sorgen. „Sie spielen recht solide, aber ausrechenbar“, kennzeichnet er den Gegner, den die Sinziger in der Hinrunde recht sicher in heimischer Halle bezwingen konnten. Doch im Gegensatz zum damaligen Zeitpunkt haben die Sinziger derzeit massive personelle Probleme, die durch eine Schulterverletzung von Hauptangreifer Matthias Michno noch verschärft werden. „Er kann auf keinen Fall als Angreifer auflaufen, wird aber aufgrund seiner überragenden Annahme wohl als Libero auflaufen“, überlegt Sinzigs Coach, wer neben Patrick Hehmann die Punkte einfahren soll. Da ist es schon ganz gut, dass mit Artur Wotzke der überragende Mittelblocker zurück ins Team kommt. Der Mannschaftskapitän laborierte zwei Monate an einer Fußverletzung. Vielleicht kann er bei seinem Comeback die Kohlen für sein Team aus dem Feuer holen.
Bezirksliga Frauen: VfL Oberbieber – LAF Sinzig II (Sonntag 10.00 Uhr)
Beim Tabellenzweiten VfL Oberbieber beginnt die Rückrunde für den Spitzenreiter LAF Sinzig II, und ausgerechnet in diesem Schlagerspiel müssen die Sinzigerinnen auf zwei wichtige Stammspielerinnen verzichten! Mittelblockerin Ramona Simon und Außenangreiferin Jutta Steiner werden wohl noch länger ausfallen und bringen die Aufstiegs- und Meisterschaftspläne der mit sechs Punkten führenden Sinzigerinnen noch einmal in Gefahr. Julia Corinth und Lara Buchwald werden die beiden ersetzen. „Ich traue den beiden zu, dass sie die Aufgabe lösen können“, hofft LAF-Trainer Manfred Michno auf eine Trotzreaktion in seinem Team und auf einen Sieg beim ärgsten Verfolger, der schon direkt zu Beginn der Rückrunde alles zu Gunsten der LAF entscheiden könnte.
Bezirksklasse Frauen: DJK Andernach II – LAF Sinzig III (Sonntag 10.00 Uhr)
Die auf dem fünften Tabellenplatz stehende Sinziger Dritte tritt bei der punktgleichen und nur zwei Sätze schlechter dastehenden Andernacher Zweiten an und wird dabei auf ihre stärksten Kräfte verzichten müssen, die mit dem Mehrfachspielrecht bei der zeitgleich spielenden Sinziger Zweiten eingesetzt werden. Die Sinziger Verantwortlichen hoffen dennoch auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, in dem sie einige Talente aus der Sinziger Vierten einsetzen müssen.