Drei Mannschaften der LAF Sinzig haben sich für die am kommenden Sonntag stattfindende Pokal-Endrunde des Volleyball-Verbands Rheinland qualifiziert, die in Hamm an der Sieg im Westerwald ausgetragen wird.

Ab 12.00 Uhr werden die vier anwesenden Frauenmannschaften die Halbfinals bestreiten. Die Sinzigerinnen qualifizierten sich durch ein mühelosen 3:0 über einen allerdings auch mehrere Klassen tiefer spielenden Gegner für diese Endrunde. Mit den beiden Regionalligisten SSG Etzbach und VC Neuwied sowie dem Oberligisten FC Wierschem stehen drei starke Gegner bereit, sodass es bei der Auslosung schon fast egal ist, wer als Gegner für die LAF Sinzig ermittelt wird. „Auf jeden Fall wird es einen ersten ernsthaften Saisontest geben“, freut sich Zuspielerin Melanie Deurer auf die Spiele.

Zwei Stunden später werden die Männer ihre Halbfinalspiele beginnen. Dabei ist noch gar nicht klar, ob die Spiele überhaupt stattfinden können. Vor einigen Wochen qualifizierte sich nämlich die LAF Sinzig II überraschend für die Endrunde. Doch in dieser fast reinen Jugendmannschaft spielen vier Auswahl-Spieler des Volleyball-Verband Rheinland-Pfalz, die nun am selben Tag ein Vorbereitungsspiel absolviert. „Ohne diese vier kann die Mannschaft nicht auflaufen. Dann müssten wir eine Strafe wegen Nichtantretens bezahlen. Doch wenn wir unsere Kaderspieler nicht abstellen, zahlen wir auch eine saftige Geldstrafe“, fühlt sich Sinzigs Männertrainer Manfred Michno vom Verband in die Zange genommen – und alleine gelassen. „Der Landestrainer hat schon vor Wochen den dafür zuständigen Leistungsbeauftragten angemailt, haben aber er und wir haben bis heute keine Antwort erhalten, wie wir uns verhalten sollen“. Egal, wie diese Überschneidung vom Verband gelöst wird, die Sinziger Erste hat gute Chancen, einen der ersten beiden Plätze zu belegen und sich für die Rheinland-Pfalz-Endrunde Anfang Oktober zu qualifizieren.