Oberliga Frauen:
ASV Landau – LAF Sinzig 3:0 (25:15,25:23,25:15)

In der letzten Saison hatten sich beide Mannschaften noch zwei spannende Spiele mit engen und wechselnden Spielausgängen geliefert. Doch diesmal verlief das Spiel völlig anders: Zum Saisonauftakt mussten die Volleyballerinnen der LAF Sinzig beim alten Kontrahenten ASV Landau eine klare 0:3 Niederlage einstecken. Lediglich im zweiten Durchgang konnten die LAF das Spiel ausgeglichen gestalten, hatten dann aber das Pech, dass sie diesen Satz am Ende mit 23:25 abgeben mussten.

„Der Satzausgleich hätte bei uns vielleicht noch neue Kräfte freigesetzt“, berichtete Sinzigs Außenangreiferin Stephanie Pauls über diese Spielsituation. Ansonsten vermisste sie genauso wie ihre Mannschaftskameradinnen die am Fuß verletzte Tine Meth; die Annahmespezialistin war zwar mit nach Landau gefahren, saß aber mit dick geschwollenem Knöchel zur Untätigkeit verdammt auf der Reservebank und musste mit ansehen, wie in vielen Situationen schon in der Annahme das Spiel der Sinzigerinnen zu ungenau war. Dies setzte sich dann aber über weite Strecken auch in allen anderen Mannschaftsteilen durch, sodass die LAF am Ende des Spiels die Überlegenheit der Gastgeberinnen anerkennen mussten. „Es war nun wirklich von uns allen kein gutes Spiel“, fasste Mannschaftsführerin Fanny Merting ihre Eindrücke zusammen und ist zuversichtlich, dass sich ihre LAF in zwei Wochen beim Heimspiel gegen den FC Wierschem von einer besseren Seite zeigt.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Sandy Dutschke, Julia Corinth, Claudia Bach, Melanie Deurer

Oberliga Männer: Aufsteiger gewinnt beim Regionalligaabsteiger
TV Feldkirchen – LAF Sinzig 0:3 (20:25,22:25,19:25)

Mit einem unerwarteten Paukenschlag starteten die Männer der LAF Sinzig in die neue Saison. Beim von vielen als Titelfavoriten gehandelten TV Feldkirchen gewann das Team um Mannschaftsführer Artur Wotzke mit 3:0 und bot dabei eine äußerst konstante und konzentrierte Leistung.

Dabei konnte der Regionalligaabsteiger noch kurz vor der Saisoneröffnung einen hochkarätigen Neuzugang vom Zweitligisten Windeck vermelden, sodass sich die Sinziger eigentlich keine großen Hoffnungen machten. „Wir gehen nun zum dritten Mal die Oberliga an, und wir waren personell noch nie so stark wie in diesem Jahr“, versuchte LAF-Trainer Manfred Michno, der nach dreiwöchiger krankheitsbedingter Pause erstmals wieder das Team betreute, die Motivation seines Teams anzustacheln. Nach vorsichtigem Abtasten übernahmen dann schon sehr früh die LAF das Heft des Handelns. Ein früh herausgespielter 6:4 Vorsprung wurde mit konstantem Spiel über 17:13 und 21:18 zäh verteidigt. Als dann der Gastgeber bis auf 20:21 herankam, nahmen die LAF eine Auszeit – und machten dann vier Punkte in Folge, zwei davon mit dem Block. „Der Block war heute der Schlüssel unseres Erfolgs, und dass war erstaunlich, da der Gegner über vier Spieler mit einer Körpergröße von 2 Meter und mehr auf dem Feld verfügte“, lobte Michno die disziplinierte Blockarbeit seiner Spieler. Hinzu kam, dass der Libero der Gastgber keinen guten Tag erwischt hatte und somit seinen Steller immer wieder in schwierige Situationen brachte. Der zweite Satz ähnelte dem ersten; die LAF lag dauernd mit zwei, drei Punkten in Führung, hatten aber am Ende des Satzes eine kleine Schwächephase. Feldkirchen konnte sogar mit 20:19 in Führung gehen, doch die beiden überragenden Sinziger Angreifer Matthias Michno und Patrick Hehmann sorgten dafür, dass sich ihr Team mit 25:22 dann doch die beruhigende 2:0 Satzführung erkämpfen konnte. Und als im dritten Satz die Sinziger nach ausgeglichenem Beginn sich eine 14:9 Führung erspielen konnte brach der Widerstand von Feldkirchen sichtbar zusammen. Als dann noch ausgerechnet Serge Moor, der nach fast zweijähriger berufsbedingter Pause zurück ins Team gekommen war, mit einem geschickten Lob den ersten Matchball nutzen konnte, kannte die Sinziger Glückseligkeit keine Grenzen mehr.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Manuel Michno, Serge Moor

Rheinland-Liga Frauen:
LAF Sinzig II – TV Holzerath 3:2 (25:14,24:26,25:14,22:25,5:15)
LAF Sinzig II – VC Neuwied III 3:0 (25:15,25:17,25:15)

Mit zwei Heimerfolgen startete die von Artur Wotzke betreute Sinziger Zweite wie erhofft positiv in die Saison, und dass obwohl das Team diesmal so gut wie keine Vorbereitungsphase hatte und kein einziges Vorbereitungsspiel bestritten hatte. Die in vielen Ligaspielen aufgebaute Routine genügte, um sowohl den TV Holzerath als auch den Aufsteiger VC Neuwied in die Schranken zu weisen. Im Spiel gegen Holzerath mussten die Sinzigerinnen zweimal nach einem souveränen Satzgewinn einen ärgerlichen und unnötigen Satzausgleich hinnehmen, wobei es einfach nur an Konzentration mangelte und ungewöhnlich viele Eigenfehler die Gäste von der Mosel immer wieder ins Spiel brachten. Den entscheidenden Tiebreak gewannen die Sinzigerinnen mit 15:5 allerdings dann wieder sehr deutlich.

Aufsteiger Neuwied war in allen Belangen deutlich unterlegen und wird in dieser Form wohl als heißester Abstiegskandidat gehandelt werden müssen.

LAF Sinzig II: Sabine Junk, Diana Basilio, Merle Reitz, Svenja Schneider, Laura Klein, Julia Füllmann, Lara Buchwald, Lena Regel, Nathalie Haustein

Bezirksliga Männer:
BC Dernbach III – LAF Sinzig II 1:3 (25:21,25:27,25:22,25:15)

Wie schon im Pokalspiel vor einigen Wochen gewann die Sinziger Zweite beim BC Dernbach III mit 3:1. Dabei ging es drei Sätze lang recht ausgeglichen und zäh zu, wobei die LAF II den ersten Satz mit 25:21 gewannen, dann mit 25:27 den Satzausgleich hinnehmen mussten um anschließend mit 25:22 mit 2:1 Sätzen in Führung zu gehen. „Spielt endlich mal mit Spaß und Freude“, forderte LAF-Trainer Matthias Michno seine bis dahin recht lustlos wirkenden Zöglinge auf. Und die Ansprache des Trainer schien zu fruchten, denn in nicht ganz zwanzig Minuten holten sich die Sinziger mit 25:15 recht sicher den noch fehlenden Satz.

LAF Sinzig II: Patrick Georgi, Michael German, Manuel Michno, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Martin Friedrich, Carl Fries

Bezirksklasse Männer:
LAF Sinzig III – DJK Mayen 0:3 (14:25,8:25,9:25)
LAF Sinzig III – SpVgg Burgbrohl III 3:0 (25:22,25:17,25:13)

Eigentlich hatte man bei den LAF damit gerechnet, dass dieser erste Spieltag verschoben werden würde. Doch eine Entscheidung des Spielwartes führte dazu, dass die Sinziger in zwei Tagen eine Mannschaft aus dem Boden stampfen mussten. Und die von Oliver Grunzke betreuten Knirpse wurden für ihren Mut belohnt. Nach der einkalkulierten Niederlage gegen die körperlich deutlich überlegenen Jugendlichen und Männer aus Mayen bezwangen die Gastgeber die Burgbrohler Dritte wie schon im letzten Jahr mit 3:0 und konnte sich dabei auf bessere Techniken und so etwas wie eine Spielstrategie verlassen. Ganz stark erneut Jan Ketterer vom Jahrgang 2000, der in Sinzig als ein ganz großes Stellertalent gilt.


LAF Sinzig III: Felix Füllmann, Alexander Grzeska, Alexander Engelmann, Jan-Niklas Hübner, Lars Comes, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Felix Zilch

Bezirksliga Frauen:
TuS Asbach – LAF Sinzig III 3:0 (25:16,25:16,25:18)

Nach zwei Aufstiegen in Folge bekamen die Jugendlichen der Sinziger Dritten vom Meisterschaftsfavoriten TuS Asbach klar die Grenzen aufgezeigt. Besonders in den Bereichen Aufschläge und Angriffshärte muss sich der Aufsteiger auf neue Anforderungen einstellen. Doch anderseits besteht noch kein Grund zur Sorge, denn es befinden sich auch noch deutlich schwächer spielende Mannschaften in dieser neuen Spielklasse.

Bezirksklasse Frauen:
LAF Sinzig IV – SpVgg Burgbrohl 0:3 (9:25,17:25,10:25)
LAF Sinzig IV – SV Rheinbreitbach 0:3 (4:25,5:25,17:25)

Die völlig neu zusammen gestellte Sinziger Vierte wurde am ersten Heimspieltag von den beiden Gastmannschaften völlig überfahren und musste beide Spiel chancenlos mit 0:3 abgeben. Allerdings dürften sowohl Burgbrohl und Rheinbreitbach am Ende ganz weit vorne liegen, sodass die bei weitem nicht in Bestbesetzung angetretenen Sinzigerinnen in den nächsten Spielen schon deutlich besser aussehen sollte.