Ausgerechnet den hohen Favoriten und späteren Gewinner des Rheinland-Pfalz-Pokals, die TG Mainz-Gonsenheim, bescherte das Los den Volleyballern der LAF Sinzig im Halbfinale! „Das war natürlich nicht optimal, zumal wir auf Zuspieler Merlin Hinsche, Diagonalangreifer Patrick Hehmann und Mannschaftsführer und Mittelblocker Artur Wotzke verzichten mussten, quasi also eine halbe Mannschaft ersetzen mussten“, machte LAF-Trainer Manfred Michno keinen Hehl daraus, dass er sich ein anderes Los gewünscht hatte.

Doch auch so imponierte die mit vielen Reservespielern angetretenen Sinziger und boten bei der 0:3 Niederlage (20:25,16:25,23:25) gegen den Regionalliga-Spitzenreiter teilweise Erstaunliches. Da war der erst 16jährige Jan-Niklas Comes, der als Spielmacher sich drei Sätzen lang redlich bemühte, seine Angreifer gegen einen schier übermächtigen Block in gute Positionen zu bringen. Neuzugang David Reudelsdorf wurde auf mehreren Positionen getestet, wobei der 1,95 Meter große und 26 Jahre alte Angestellte nachhaltig bewies, dass er mit sehr soliden Grundtechniken sicherlich helfen kann, die Leistung der LAF in den nächsten Spielen zu stabilisieren und zu heben. Und dann war da noch der ebenfalls erst 16jährige Manuel Michno, der die Mainzer Abwehr insbesondere im ersten Satz mit seinen harten Rückraumangriffen immer wieder überwinden konnte. Als dann am Ende des Spiels Andreas Fast mit einer gelungenen Blockaktion und zwei Aufschlagassen hintereinander die Sinziger urplötzlich auf 23:24 heranführte roch es nach einer Überraschung. Doch dann verwandelte Mainz den zweiten Matchball durch einen Schnellangriff über die Mitte und warf die LAF endgültig aus dem Pokal.

„Wir konnten im Wettkampf viele Aufstellungsvarianten ausprobieren und unseren Ersatzspielern lange Einsatzzeiten gönnen“, gewann Michno dem Auftreten seines Rumpfteams durchaus etwas Positives ab und glaubt, dass diese Erkenntnisse dabei helfen werden, in der Oberliga bestmöglich aufzuspielen.

LAF Sinzig: Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, David Reudelsdorf, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes