Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – FC Wierschem 1:3 (26:24,23:25,20:25,20:25)

Vorerst ans Tabellenende verschlug es die Volleyballerinnen der LAF Sinzig durch eine 1:3 Heimniederlage gegen den Spielklassenneuling FC Wierschem. Vor einer erstaunlich großen Kulisse, von denen sich aber zumindest die Hälfte der rund 60 Zuschauer als Anhänger der Gäste in diesem Derby entpuppten, gab es von Beginn an das erwartet enge Spiel, in dem die Eigenfehler in beiden Mannschaften dominierten und für Veränderungen beim Punktestand sorgten. Im ersten Durchgang gelang es keinem Team, sich einen vorentscheidenden Punktevorsprung zu erspielen.

Wierschem hatte den ersten Satzball, der aber symptomatisch durch eine verschlagene Aufgabe kläglich vergeben wurde. Im Gegenzug sah man dann zwei taktisch geschickt platzierte Aufgaben durch Sinzigs Spielmacherin Melanie Deurer, die mit 26:24 für die schmeichelhafte 1:0 Satzführung der LAF sorgte. Auch im zweiten Satz verlief das Spiel zunächst nach dem gleichen Strickmuster. Die LAF gingen mit 9:7 in Führung, nahmen sich dann allerdings für einige Minuten eine kollektive Auszeit und gerieten mit 9:15 in Rückstand, wobei insbesondere die Annahme um Libero Yvonne Kamper in dieser Phase sehr unsicher agierte. Mit diesem Sechspunktevorsprung im Rücken steuerte Wierschem scheinbar unaufhaltsam bis zum 24:18 den 1:1 Satzausgleich an, ehe Sandy Dutschke die LAF durch eine Aufschlagserie bis auf 23:24 noch einmal heranbrachte und für große Nervosität bei den Gästen sorgte. Ein leichter Fehler in der Feldverteidigung schenkte dann Wierschem den Satzausgleich. In den letzten beiden Sätzen setzten sich dann die Gäste aufgrund ihres größeren Kampfgeistes immer besser in Szene, erspielte sich in dem weiterhin recht zerfahrenen Spiel eine kleine Überlegenheit und revanchierte sich mit zweimal 25:20 für die vor einigen Wochen im Pokal erlittene Niederlage.

[nggallery id=8]

Den Ausfall von Sinzigs Annahmespezialistin Tine Meth als entscheidender Punkt für diese Niederlage zu nehmen wäre sicherlich nicht richtig, zumal die Ersatzspielerin Julia Corinth zumindest in den ersten drei Sätzen eine gute Leistung bot. „Ich konnte heute überhaupt nicht durch Spielerwechsel in das Spiel eingreifen“, klagte LAF-Trainer Fred Theis über den sehr kleinen Kader und hofft, dass sich diese missliche Situation bei den nächsten Spielen verbessert.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Sandy Dutschke, Julia Corinth, Claudia Bach, Melanie Deurer

Oberliga Männer:
LAF Sinzig – ASV Landau 3:0 (31:29,25:23,25:18)

Auch im zweiten Saisonspiel sorgten die Volleyballer der LAF Sinzig für einen weithin hörbaren Paukenschlag: Das Team von Trainer Manfred Michno bezwang in heimischer Halle den letztjährigen Meisterschaftsdritten ASV Landau mit 3:0! Damit führt der Aufsteiger weiterhin mit dem letztjährigen Vizemeister TV Bliesen die Tabelle an.

[nggallery id=9]

Dabei waren vor dem Spiel dunkle Gewitterwolken im Lager der LAF aufgezogen, denn ausgerechnet der sprunggewaltige Matthias Michno klagte über starke Knieschmerzen und musste im Training deutlich kürzer treten. „Ich fange mal an und schaue, wie lange es geht“ – unter diesem Motto starteten die Sinziger in Bestbesetzung und erspielte sich über 6:3 und 11:5 eine deutliche 17:10 Führung. Bei einer 21:14 Führung wechselte LAF-Trainer Michno seinen angeschlagenen Sohn Matthias aus – und urplötzlich riss der Spielfaden. Landau holte Punkt um Punkte auf und erarbeitete sich sogar zwei Satzbälle. Bezeichnend für das gesamte Spiel, dass der mittlerweile wieder eingewechselte Matthias Michno mit einem krachenden Sprungaufschlag für den 31:29 Satzgewinn sorgte. Im zweiten Satz fanden die Sinziger um ihren Spielmacher Merlin Hinsche dann wieder recht schnell zur alten Überlegenheit zurück; nach einem anfänglichen 3:7 Rückstand erreichten die LAF bei 10 den Gleichstand und ging dann über 14:11 mit 21:16 in Führung. „Am Ende des Satzes haben wir dann aus unerfindlichen Gründen wieder etwas geschwächelt und sicherlich vermeidbare Fehler gemacht“, ärgerte sich der Sinziger Coach über die immer wieder auftretende Unkonzentriertheit in seinem Team, dass den Satz mit 25:23 vom Ergebnis her viel spannender machte als der Spielverlauf lange Zeit war. Im dritten Satz sah man dann eine wieder etwas konzentrierter aufspielende LAF. Nach einem 6:6 Zwischenstand lösten sich die Gastgeber Punkt um Punkt vom ASV Landau und holte sich den noch fehlenden dritten Satz mit 25:18 recht eindeutig.

„Matthias und auch Mittelblocker Serge Moor haben derzeit Knieprobleme, da müssen wir erst einmal abwarten, wie sich diese Blessuren entwickeln“, freut sich Michno über den gelungenen Saisonauftakt seines Teams, hat aber auch die Befürchtung, dass Verletzungen den Höhenflug der LAF sehr schnell beenden könnten.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Peter Seidel, David Reudelsdorf, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes