Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – TS Germersheim 3:1 (11:25,25:22,25:20,25:12)

Geschafft! Gegen die bislang ebenfalls noch sieglose TS Germersheim kamen die Volleyballerinnen im dritten Saisonspiel den ersten Sieg und konnten sich damit zunächst einmal etwas vom Tabellenende lösen.

[nggallery id=10]

Dabei sah es zu Beginn des Spiels nicht gut für die Gastgeberinnen aus. „Der erste Satz war katastrophal und wir haben in allen Elementen versagt“, fasste LAF-Coach Fred Theis das aus seiner Sicht enttäuschende Geschehen auf dem Feld zusammen. Die LAF geriet direkt mit 1:11 aussichtslos ins Hintertreffen, wobei mit unerwartet vielen Eigenfehlern die Sinzigerinnen den Gästen aus der Pfalz die Punkte quasi schenkten. LAF-Urgestein Stephanie Pauls sprach nach dem Spiel von einer „tüchtigen Ansprache des Trainers“ in der Pause zum zweiten Satz. Die Wirkung war jedenfalls auch auf der Tribüne deutlich sichtbar, denn ab diesem Zeitpunkt stabilisierte sich das Sinziger Spiel immer mehr. In der Mitte des Satzes erkämpften sich die LAF sogar zwei, drei Punkte Vorsprung, den sie zum 25:22 Satzausgleich ausbauen konnten. „Wir haben über die Annahme und über die Feldabwehr zurück ins Spiel gefunden“, lobte Theis vor allem seine Defensivabteilung, die nun zunehmend bessere Voraussetzungen für den Spielaufbau und den Angriff schufen. Die Folge war, dass sich die Gastgeberinnen auch im dritten Satz rechtzeitig absetzen konnten und mit 25:20 mit 2:1 Sätzen in Führung gehen konnten. Im vierten Satz brach dann der Widerstand der Gäste zusammen und die LAF holte sich überlegen mit 25:12 den ersten Sieg.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Julia Corinth, Claudia Bach, Melanie Deurer

Oberliga Männer:
TV Klarenthal – LAF Sinzig 1:3 (25:14,22:25,22:25,22:25)

Mit einem 3:1 Auswärtssieg im saarländischen Klarenthal erreichte der Spielklassenneuling LAF Sinzig im dritten Spiel bereits den dritten Sieg und führt nach diesem Spieltag als einzige noch ungeschlagene Mannschaft die Tabelle an!

Dabei fuhren die Sinziger stark gehandicapt nach Saarbrücken, denn mit Serge Moor und Peter Seidel fehlten gleich zwei etatmäßige Mittelblocker. Hinzu kam, dass sich Neuzugang David Reudelsdorf mit Leistenbeschwerden abmeldete und auch Matthias Michno, die Seele des Sinziger Spiels, mit Kniebeschwerden zunächst einmal auf der Ersatzbank Platz nahm. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das auf vielen Positionen veränderte Team gegen die aggressiv aufspielende Heimmannschaft mächtig unter Druck kam und mit 4:8 und 8:14 recht schnell in Rückstand geriet. Eine ungenaue Annahme gegen allerdings auch hart und platziert geschlagene Aufgaben der Heimmannschaft sowie ein in dieser Phase etwas indisponierter Hauptangreifer Patrick Hehmann führten dann dazu, dass die LAF mit 14:25 sehr deutlich den ersten Satzverlust in dieser Saison hinnehmen mussten. Im zweiten Durchgang hielten dann die Sinziger das Spiel viel offener, zumal die Gastgeber das im ersten Satz gezeigte fehlerfreie Spiel nicht aufrecht halten konnten. Als dann beim Spielstand von 19:21 Matthias Michno für Christoph Drodt eingewechselt wurde und Mannschaftskapitän Artur Wotzke mehrere gute Aufschläge gelangen drehte sich das Spiel und die LAF erreichte mit 25:22 den 1:1 Satzausgleich. „Ab diesem Zeitpunkt war es ein anderes Spiel“, kommentierte LAF-Trainer Manfred Michno das Geschehen und sah einen immer besser werdenden Patrick Hehmann. Der 1,97 Meter große Diagonalangreifer schloss nun nahezu jeden Angriff mit einem Punkt für sein Team ab und hatte einen großen Anteil daran, dass seine Sinziger, dauernd mit einigen Punkten in Führung liegend, die nächsten beiden Sätze mit jeweils 25:22 für sich entscheiden konnten und das Spiel mit 3:1 gewannen. Ein Sonderlob des Trainer verdiente sich auch Andreas Fast, der erstmals in der Oberliga ein komplettes Spiel bestritt und als Mittelblocker eine solide Leistung bot.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno