Oberliga Männer:
LAF Sinzig – TV Bliesen (Samstag 20.00 Uhr)
Niemand hätte wohl vor der Saison daran gedacht, dass der Spielklassenneuling am vierten Spieltag als Tabellenführer den letztjährigen Vizemeister und derzeitigen Tabellendritten TV Bliesen zum Schlagerspiel der Oberliga empfängt. Doch die Siegesserie der LAF ist ernsthaft in Gefahr. Mittelblocker Serge Moor wird wohl kaum auflaufen können, und die Kniebeschwerden von Matthias Michno erweisen sich als äußerst hartnäckig. „Er kann derzeit nicht trainieren und wird am Samstagabend wohl wieder auf der Reservebank sitzen und nur im Notfall mitwirken“, sieht LAF-Trainer Manfred Michno dem Topp-Spiel mit gemischten Gefühlen entgegen, zumal hinter Neuzugang David Reudelsdorf auch aus gesundheitlichen Gründen ein Fragezeichen steht. Hinzu kommt, dass Manuel Michno, der jüngere der beiden Michno-Brüder, auf jeden Fall fehlen wird. Der 16jährige spielt am gleichen Tag mit der Jugendauswahlmannschaft von Rheinland-Pfalz beim Bundespokal in Dresden. Dieser Umstand führte im Vorfeld dieses Spiel auch zu einigen Verstimmungen zwischen den beiden Vereinen. „Bliesen weigerte sich standhaft, dieses Spiel zu verlegen, obwohl wir meiner Meinung nach einen klaren Anspruch darauf haben“, zeigte sich Michno vom Fairplay des TV Bliesen enttäuscht. „Und da der Staffelleiter vom saarländischen Volleyball-Verband kommt, prallten unsere Anträge und Vorschläge ab“! Die LAF werden also wieder mächtig improvisieren und die Trainingseinheiten in dieser Woche dazu nutzen müssen, eine konkurrenzfähige Aufstellung für dieses Schlagerspiel zu finden.
Oberliga Frauen:
TL Hüttersdorf – LAF Sinzig (Samstag 16.00 Uhr)
Nach drei Spieltagen scheint es klar, dass der Aufsteiger TL Hüttersdorf nicht über das Niveau dieser Spielklasse verfügt. Die Saarländerinnen verloren dreimal recht eindeutig und liegen am Tabellenende. So ist es denn auch kein Wunder, dass Sinzigs Coach Fred Theis von seinen Spielerinnen einen klaren Erfolg einfordert. „Das muss ein Pflichtsieg werden“, gibt er eine ganz klare Vorgabe für dieses Auswärtsspiel vor. In der Tat sieht es bei den LAF um Spielmacherin Melanie Deurer und Mannschaftsführerin Fanny Merting nach dem etwas holprigen Saisonstart nun wieder besser aus. Die Mannschaft zeigte beim 3:1 Sieg am letzten Spieltag zumindest in den letzten beiden Sätzen eine gute Leistung und Maike Gausmann-Vollrath saß nach einjähriger Verletzungspause am letzten Spieltag immerhin schon wieder auf der Ersatzbank. Sie sollte gegen Hüttersdorf wohl vor einem Comeback stehen. Und auch die aktuelle Fußverletzung von Tine Meth wird deutlich besser, sodass der abwehrstarke Routinier wohl ab November wieder das Team verstärken wird.
Rheinland-Liga Frauen:
SC Altenkirchen – LAF Sinzig II (Sonntag 14.00 Uhr)
Fällt am zweiten Spieltag schon eine erste Vorentscheidung bezüglich Meisterschaft und Aufstieg? Der letztjährige Tabellendritte SC Altenkirchen empfängt in heimischer Halle den letztjährigen Tabellenvierten, und da die beiden Erstplatzierten des letzten Jahres aufgestiegen sind treffen zwei der stärkeren Teams dieser Spielklasse aufeinander. Darauf deuten auch die Ergebnisse des ersten Spieltags hin. Beide gewannen ihre Spiele und belegen die ersten beiden Plätze in der Tabelle. „Das ist eigentlich in unserem Falle etwas verwunderlich, da wir diesmal keine vernünftige Saisonvorbereitung hatten und wir im Training fast immer auf einige Spielerinnen verzichten müssen“, hält LAF-Trainer Manfred Michno es für wahrscheinlich, dass sich die schlechte Bilanz der LAF II gegen Altenkirchen um ein Spiel verlängern wird.
Bezirksliga Männer:
TV Remagen – LAF Sinzig II
Das Spiel TV Remagen gegen die LAF Sinzig II muss verlegt werden, da vier Stammspieler der Sinziger Zweiten zur gleichen Zeit in Dresden beim Bundespokal in der Jugendauswahl-Mannschaft des Volleyball-Verbands Rheinland-Pfalz aktiv sind.
Bezirksliga Frauen:
TuS Gladbach – LAF Sinzig III (Sonntag 10.00 Uhr)
Nachdem die jugendlichen Sinzigerinnen am ersten Spieltag dem Meisterschaftsfavoriten TuS Asbach wie erwartet deutlich mit 0:3 unterlagen und dabei nach dem zweiten Aufstieg in Folge erst einmal die Grenzen aufgezeigt bekamen, treffen sie im zweiten Spiel auf einen Gegner, der durchaus in Reichweite ist. Mit Konzentration und einsatzfreudiger Spielweise kann das Team um LAF-Trainerin Yvonne Kamper in Gladbach für einen Punktgewinn sorgen.
Bezirksklasse Frauen:
DJK Andernach II – LAF Sinzig IV (Sonntag 11.00 Uhr)
Es wird entscheidend für den Spielausgang sein, welche Spielerinnen der LAF-Betreuerin Sandy Dutschke zur Verfügung stehen. In kompletter Besetzung könnte die Sinziger Vierte die Andernacher Zweite durchaus in Verlegenheit bringen.
Kreisliga Frauen:
LAF Sinzig V – VC Ahrweiler II (Sonntag, 16.00 Uhr)
LAF Sinzig V – TuWi Adenau II (ab ca. 18.00 Uhr)
LAF-Trainerin Melanie Deuer dürfte mit ihren vielen Neulingen schon zufrieden sein, wenn sie die grundlegenden Techniken und Taktiken weiter verbessern können. Die jungen Sinzigerinnen haben mindestens sechs Sätze zum Üben, und das wird sie volleyballerisch wieder deutlich voran bringen.