Oberliga Männer:
LAF Sinzig – TPSV Enkenbach (Samstag 20.00 Uhr)

Zum Abschluss der Hinrunde treffen die LAF Sinzig am Samstagabend in heimischer Halle auf den TPSV Enkenbach. Man sollte meinen, dass der aktuelle Tabellenzweite mit dem Tabellenletzten keine große Probleme haben sollte. Doch einige Aspekte treiben dem Sinziger Coach Manfred Michno die Sorgenfalten auf die Stirn. Da ist einmal die Knieverletzung seines Sohnes Matthias, der so etwas wie die Seele des Sinziger Spiels darstellt und in Annahme und Angriff kaum zu ersetzen ist. Zum zweiten müssen die Sinziger auf ihren etatmäßigen Libero Oliver Grunzke verzichten; er soll erneut durch den erst 15jährigen Jan-Niklas Comes ersetzt werden. Und da ist schließlich noch die lange Tradition der LAF-Herren, in scheinbar klaren Duellen sehr schnell die notwendige Konzentration zu verlieren und sich dann schwer zu tun. Dies passierte noch vor zwei Wochen im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Pluwig-Gusterath, in dem die Sinziger erst im Tiebreak gewinnen konnten. „Vielleicht macht mir das Team ein kleines vorweihnachtliches Geschenk und gewinnt ausnahmsweise mal schnell und deutlich“, hofft der Sinziger Trainer auf ein herzschonendes Spiel.

Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – TBS Saarbrücken II (Sonntag 16.00 Uhr)

Die Volleyballerinnen der LAF Sinzig zählen genau so wie der TV Saarwellingen und der TBS Saarbrücken II zu den drei Mannschaften, die mit 6:10 Punkten die Tabellenplätze sieben bis neun belegen und in Gefahr laufen, als Vorletzter am Saisonende absteigen zu müssen. Diesen vorletzten Tabellenplatz haben derzeit die Gäste aus dem Saarland inne, nur zwei Sätze schlechter als die LAF. So ist es denn auch kein Wunder, dass Sinzigs Coach Fred Theis einen Sieg einfordert. „Dem Vernehmen nach spielt die Saarbrücker Bundesligareserve auswärts deutlich schwächer als zu Hause, weil einige ältere ehemalige Zweitligacracks die zeitaufwendigen Reisen zu den Auswärtsspielen scheuen“, hofft er, dass der Gegner auch in Sinzig nicht in Bestbesetzung antreten wird. Dieses werden nach Lage der Dinge aber die Sinzigerinnen können, sodass einiges auf einen Sieg der LAF hindeutet.

Rheinland-Liga Frauen:
VC Sinzig – LAF Sinzig II (Sonntag 11.00 Uhr)

Dem Lokalderby zwischen dem gastgebenden VC Sinzig und der LAF Sinzig II kommt auch über der Stadtgrenze hinaus eine gewisse Bedeutung zu, denn mit einem Sieg könnte sich die Sinziger Zweite schon sehr weit vom Rest der Liga absetzen und die Meisterschaft würde wohl zu einem Duell zwischen den LAF II und Altenkirchen. Andererseits ist dieses Spiel für den VC Sinzig die letzte Chance, sich noch einmal ins Rennen um den zweiten Platz zu bringen. Es wird also wahrscheinlich zu einer spannenden und engen Auseinandersetzung kommen.

Bezirksliga Männer:
SpVgg Burgbrohl II – LAF Sinzig II (Samstag 15.00 Uhr)

Nachdem die Sinziger Zweite einige Spiele etwas unglücklich verloren hat ist sie bis auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht und liegt damit auch hinter den Gastgebern. „Es wird Zeit, dass wir noch einmal punkten und uns etwas von den Abstiegsplätzen entfernen“, hofft LAF-Trainer Michno auf einen guten und erfolgreichen Jahresabschluss für die Sinziger Zweite.

Bezirksliga Frauen:
SSG Etzbach II – LAF Sinzig III (Sonntag 11.00 Uhr)

Es darf bezweifelt werden, ob der immer noch sieglosen Sinziger Dritten beim Tabellenfünften SSG Etzbach II der ersten Saisonsieg gelingen wird. Andererseits konnte Etzbach auch erst zwei Siege einfahren und zählt zu den vielen Mannschaften in dieser Spielklasse, die selbst Gefahr laufen, auf einen Abstiegsplatz zurück zu fallen.

Bezirksklasse Frauen:
VC Sinzig II – LAF Sinzig IV (Sonntag 15.00 Uhr)

Sehr hoch hängen die Punkte für die sieglose Sinziger Vierte beim „Auswärtsspiel“ beim VC Sinzig II. Die routinierten Gastgeberinnen liegen auf dem zweiten Tabellenplatz und werden den Neulingen der LAF keine Chance geben.

Kreisliga Frauen:
LAF Sinzig V – VC Ahrweiler
LAF Sinzig V – ASS Rengsdorf (Sonntag 10.00 Uhr)

Das Ziel der neuformierten Sinziger Fünften lautet immer noch, den ersten Satzgewinn in dieser Saison zu verbuchen. Man darf gespannt sein, ob den Mädchen um LAF-Betreuerin Melanie Deurer dies am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause gelingen wird.