Am kommenden Sonntag finden in der Halle des Peter-Joerres-Gymnasiums in Ahrweiler die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der männlichen U 20 (Jahrgang 1993 und jünger) statt. Die spiele beginnen um 11.00 Uhr, und da der große Favorit und Seriensieger der letzten Jahre, die VulkanWesterwaldVolleys abgemeldet haben, gibt es mindestens vier Mannschaften, die am Ende die Nase vor haben könnten. „Das Nichtantreten der VWV kommt für mich überraschend, da dieses Team im letzten Jahr Deutscher Meister wurde und sie in diesem Jahr ein Freilos für die Rheinland-Meisterschaften bekommen hatten“, ist LAF-Coach Manfred Michno sehr überrascht.
Unter den vier Mannschaften, denen man den Turniersieg zutraut, befinden sich auch die Jugendlichen der LAF Sinzig, die in einer Dreier-Vorrundengruppe auf den TuS Gensingen und den TSV Speyer treffen werden. LAF-Trainer Manfred Michno rechnet damit, sich zumindest als Gruppenzweiter für das Halbfinale zu qualifizieren. „Hier fällt dann wie immer die Entscheidung, ob wir uns für die Südwest-Meiterschaften durchspielen können“, weiß er aber auch, dass die Sinziger in diesem sehr ausgeglichen besetzten Turnier schon eine Toppleistung bringen müssen, um dieses Ziel zu erreichen.
Am gleichen Tag finden auch die ersten Vorrunden in der U 13 (Jahrgang 2000 und jünger) statt. Jeweils zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften sind in andernach am Start und müssen gleich in ihrem ersten turnier Punkte für das Erreichen der Rheinland-Endrunde