Oberliga Männer:
TV Bliesen – LAF Sinzig (Samstag 19.30 Uhr)
Die Spitzengruppe in der Oberliga ist nach den letzten Spieltagen noch enger zusammen gerückt. Der ASV Landau führt nun mit 20:4 Punkte vor der SSG Schwarzenholz, dem TV Bliesen und der LAF Sinzig, die alle drei auf jeweils 18:6 Punkte kommen. Somit kommt der Begegnung des Tabellendritten Bliesen gegen den -vierten Sinzig sicherlich schon eine vorentscheidende Bedeutung über die Meisterschaft zu.
Dabei gehen die saarländischen Gastgeber als deutlicher Favorit in dieses Duell. Da ist einmal der deutliche Ausgang in der Hinrunde, wo bliesen die Sinziger in knapp einer Stunde mit 3:0 überfuhren und den Sinzigern überhaupt keine Chance ließen. Zum zweiten werden die LAF in diesem Spiel immer noch auf den gesperrten Matthias Michno verzichten müssen und somit in Annahme und angriff geschwächt sein. Zum dritten haben die Saarländer den Vorteil, in heimischer Halle antreten zu können. „Die objektiven Fakten sprechen ganz klar gegen uns“, weiß auch Sinzigs Mannschaftsführer Artur Wotzke. „Doch so können wir eigentlich ohne jeden Druck aufspielen“, sieht er auch etwas Positives in der scheinbar eindeutigen Ausgangslage vor diesem Spiel. Und wenn es rund läuft dann sind die Sinziger auch in der Lage, Bliesen zu gefährden. Das bewiesen die letzten beiden Sätze am letzten Wochenende, als die LAF urplötzlich den Rhythmus fanden und Klarenthal eindeutig beherrschten.
Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – TL Hüttersdorf (Samstag 20.00 Uhr)
Die Niederlagenserie in den letzten Spielen hat die Volleyballerinnen der LAF Sinzig auf den vorletzten Platz in der Tabelle zurück geworfen. Wegen der Neuordnung der Spielklassen im Volleyball nach dieser Saison – zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga soll eine dritte Liga eingeführt werden – könnte zwar der vorletzte Platz zum Klassenerhalt reichen. Es sind jedoch auch Entwicklungen in den höheren Ligen vorstellbar, wo auch der Vorletzte den Gang in die Landesliga antreten müsste. Die LAF sind also gut beraten, schnellstmöglich diesen unsicheren Tabellenplatz zu verlassen. Doch das geht nur mit Siegen. Der erste sollte am kommenden Wochenende eingefahren werden, denn mit der TL Hüttersdorf kommt das immer noch sieglose Schlusslicht an die Unterahr. „Ganz klar, Ein Sieg gegen Hüttersdorf ist Pflicht und wird uns auch gelingen“, ist sich Sinzigs Spielmacherin Melanie Deurer sicher, dass es am Samstagabend keine unliebsame Überraschung geben wird. Nach Lage der dinge ist auch Julia Corinth wieder mit von der Partie, sodass Sinzigs Coach Fred Theis zumindest einige Alternativen zur Verfügung stehen.
Rheinland-Liga Frauen:
LAF Sinzig II – SC Altenkirchen
LAF Sinzig II – VC Sinzig (Sonntag 10.00 Uhr)
Vor einem ganz schweren Spieltag steht die Sinziger Zweite. In den beiden Heimspielen trifft der Tabellenführer um Mannschaftsführerin Sabine Junk zunächst einmal auf den SC Altenkirchen. Die Mannschaft aus dem Westerwald liegt auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber bislang nur erst ein Spiel verloren und würde mit einem Sieg an den LAF vorbei ziehen. In der Hinrunde siegte Altenkirchen mit 3:2. Aber auch im zweiten Spiel wartet mit dem VC Sinzig ein harter Brocken. In der Hinrunde mussten die LAF gegen diesen Gegner eine 1:3 Niederlage einstecken! „Alles erscheint möglich, zwei Siege genau so wie zwei Niederlagen“, erwartet LAF-Trainer Manfred Michno einen sehr spannenden Spieltag.
Bezirksliga Männer:
TV Bad Salzig – LAF Sinzig II (Samstag 16.00 Uhr)
Ohne zwei ihrer Besten – Jan-Niklas Comes und Manuel Michno spielen zeitgleich mit der Sinziger Ersten in der Oberliga – besitzt die Sinziger Zweite beim Auswärtsspiel beim Spitzenreiter TV Bad Salzig nur Außenseiterchancen. So können die Sinziger befreit aufspielen; vielleicht gelingt aus dieser Haltung heraus eine Überraschung.
Bezirksliga Frauen:
TV Vallendar III – LAF Sinzig III (Sonntag 13.30 Uhr)
Wenn die immer noch sieglose Sinziger Dritte den Abstieg noch vermeiden möchte, dann müssten die Schützlinge von LAF-Trainerin Stephanie Pauls bei der Vallendarer Dritten endlich der erste Sieg gelingen. Die Gastgeberinnen liegen auf dem sechsten Tabellenplatz und zählen damit zu den Mannschaften, die vielleicht noch abgefangen werden können.
Bezirksklasse Frauen:
LAF Sinzig IV – DJK Andernach II
LAF Sinzig IV – VC Sinzig II (Samstag 13.00 Uhr)
Die beiden Gegner sind aktuell in der vorderen Hälfte der Tabelle zu finden, sodass es für die am Tabellenende stehende Sinziger Vierte sehr schwer werden dürfte. Bei günstigem Spielverlauf ist vielleicht gegen Andernach ein Satzgewinn möglich.
Bezirksklasse Männer:
LAF Sinzig III – TG Konz II (Sonntag 10.00 Uhr)
Beide Mannschaften stehen mit ähnlichem Punktekonto und Satzverhältnis auf dem vierten beziehungsweise fünften Platz in der Tabelle, sodass einiges auf ein spannendes Spiel hindeutet.
Kreisliga Frauen:
DJK Andernach IV – LAF Sinzig V (Sonntag 11.00 Uhr)