Mit einem überlegenen 2:0 Sieg (25:9,25:13) im Finale über den Pfalz-Meister SG Speyer / Haßloch sicherte sich die männliche U 18 (Jahrgang 1995 und jünger) der LAF Sinzig am Sonntag in Schweich bei Trier den Landestitel und somit die Fahrkarten für die Südwestdeutschen Meisterschaften, die Mitte März stattfinden werden.

„Wir erwischten einen Traumstart und haben mit nahezu perfektem Spiel unseren Gegner regelrecht überrollt“, staunte LAF-Trainer Manfred Michno über den Blitzstart seiner Jugendlichen im Endspiel. Mit 20:4 gingen die LAF im ersten Satz in Führung und benötigten für das Finale insgesamt nur knapp 30 Minuten Spielzeit !

Zuvor hatten die jugendlichen Sinziger in der Vorrunde den SC Schornsheim (25:16,25:9) und die TS Germersheim (25:11,25:13) mit jeweils 2:0 sicher in Schach gehalten. Lediglich in Halbfinale gegen den Rheinhessen-Meister TG Mainz-Gonsenheim wurden die Sinziger gefordert. „Gegen die harten und platzierten Aufgaben der Mainzer hatten wir deutliche Annahmeprobleme“, kommentierte Michno den 2:0 Sieg (25:19,25:21), wobei die LAF allerdings im zweiten Satz lange einem Dreipunkterückstand hinterherliefen und erst am Satzende den Gegner durch einige sehenswerte Blockaktionen ein- und überholten.

LAF Sinzig II: Manuel Michno, Clemens Ullmann, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Alexander Engelmann, Alexander Imo, Felix Schaab, Christian Meurer

Am Samstag kam die von Merlin Hinsche und Manfred Michno betreute U 14 (Jahrgang 1999 und jünger) bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Ransbach-Baumbach nicht über den sechsten und letzten Platz hinaus. Allerdings zeigten sich die Jugendlichen um den überragenden Jan Ketterer gegenüber den letzten Turnieren deutlich verbessert; lediglich im Angriff fehlten ein, zwei große Spieler, die in den entscheidenden Situationen am Netz Druck auf den Gegner ausüben können. In der Vorrunde verloren die Sinziger gegen den TV Bad Kreuznach mit 0:2 (19:25,14:25) und lieferten dann dem Pfalzmeister VC Hainfeld bei der 1:2 Niederlage (19:25,25:23,8:15) einen sehenswerten Kampf. Im abschließenden Spiel um den fünften Platz setzte Merlin Hinsche vermehrt Reservespieler ein, sodass das Spiel mit 1:2 (14:25,28:26,8:15) gegen den TV Undenheim verloren ging. „Diese Spiele werden uns bei den demnächst stattfindenden U 13 Meisterschaften sicherlich helfen“, glaubt Merlin Hinsche, dass seine Jungen in der tieferen Altersstufe weiter vorne landen werden.

LAF Sinzig: Jan Ketterer, Max Zilch, Michael Dickkopf, Egor Stoll, Jonah Nauroth, Reico van Wees, Daniel Upgang