Sieben Ligaspiele bestreiten die Volleyball-Mannschaften der LAF Sinzig in den verschiedenen Spielklassen, und sieben Mal müssen die LAF in auswärtigen Hallen antreten.
Oberliga Männer:
SSG Schwarzenholz – LAF Sinzig (Sonntag 11.00 Uhr)
Es ist sicherlich so etwas wie die letzte Chance für die Sinziger, die nur durch einen Sieg in Schwarzenholz die Chancen auf die Meisterschaft wahren würden. Doch diese Aufgabe ist beim aktuellen Tabellenzweiten als äußerst schwierig einzustufen. Da ist zunächst die enorme Spielstärke des Regionalliga-Absteigers. Schon in der Hinrunde beeindruckten die Saarländer durch eine schnelle und präzise Spielweise und die LAF konnte den Meisterschaftsfavoriten nur durch eine Energieleistung mit 3:2 niederringen. Entscheidend daran beteiligt war dabei Matthias Michno, der mit zwei krachenden Sprungaufgaben für die Entscheidung sorgte, diesmal aber aus bekannten Gründen nur in die Rolle eines Zuschauers schlüpfen kann. Hinzu kommt, dass einige LAF-Akteure durch Krankheiten und kleinere Verletzungen am Training gehindert wurden. Die Vorbereitung verlief also nicht optimal, sodass LAF-Trainer Manfred Michno sein Team als krasser Außenseiter sieht. „Aber das waren wir in der Hinrunde auch“, hofft er, dass sein Team dennoch zu einer Topp-Leistung fähig ist und Schwarzenholz in Bedrängnis bringen kann.
Oberliga Frauen:
TV Saarwellingen – LAF Sinzig (Sonntag 15.00 Uhr)
Mit jeweils zehn Pluspunkten liegen beide Mannschaften auf dem sechsten und siebten Tabellenplatz, und beide möchten sich durch einen Sieg etwas aus der Abstiegszone entfernen. In der Hinrunde bezwangen die LAF die Frauen aus dem Saarland recht deutlich mit 3:0. Dies war aber in einer Phase, wo es sehr gut bei den Schützlingen von LAF-Trainer Fred Theis lief und das Team eine kleine Siegesserie hatte. Derzeit scheinen die Sinzigerinnen etwas von dieser Bestform entfernt, wobei sie insbesondere mit personellen Problemen kämpfen. Auch diesmal müssen die LAF auf Tine Meth und Julia Corinth verzichten, sodass nur ein Minikader die Fahrt ins Saarland antreten wird. Schwächephasen einzelner Spielerinnen können also nicht abgefangen werden, sodass ein Sieg nur gelingen dürfte, wenn alle Spielerinnen ohne große Formschwankungen durch dieses Auswärtsspiel kommen.
Rheinland-Liga Frauen:
TV Bad Ems – LAF Sinzig II (Samstag 13.00 Uhr)
Die Sinziger Zweite ist Tabellenführer, und der TV Bad Ems liegt dicht dahinter auf dem dritten Tabellenplatz. Doch nach Minuspunkten gerechnet sind die Gastgeberinnen näher an der Meisterschaft, denn sie weisen mit 14:4 Punkte das vielleicht bessere Punktekonto als die LAF mit 16:6 Punkten auf. In diesem spiel wird also sicherlich eine Vorentscheidung bezüglich Meisterschaft und Aufstieg fallen, wobei der Sieger sich einen deutlichen vorteil verschaffen könnte. In der hinrunde gewannen die LAF II mit 3:2, und auch diesmal könnte es wieder zu einem Krimi über fünf Sätze kommen.
Bezirksliga Männer:
DJK Andernach – LAF Sinzig II (Samstag 15.00 Uhr)
Die Sinziger Zweite geht beim Tabellenletzten Andernach als klarer Favorit ins Spiel. Die bisherigen Bilanzen – Andernach liegt mit 0:20 Punkte auf dem letzten Tabellenplatz, die LAF Sinzig II mit 10:12 Punkte auf dem fünften – sprechen eine eindeutige Sprache, zumal die LAF II diesmal auch auf die starken Jan-Niklas Comes und Manuel Michno zurück greifen können, da die Sinziger Erste erst einen Tag später spielt.
Bezirksliga Frauen:
TSV Elgendorf – LAF Sinzig III (Samstag 15.00 Uhr)
Die Gastgeberinnen erreichten bislang eine ausgeglichene Bilanz von 10:10 Punkten und werden sich sicherlich nicht von der Sinziger Dritten, die mit 0:22 Punkten am Ende der Tabelle liegt, die Butter vom Brot nehmen lassen.
Bezirksklasse Männer:
SpVgg Burgbrohl III – LAF Sinzig III (Samstag 15.00 Uhr)
Das Hinspiel gewann die Sinziger Dritte, doch diesmal spielt die Zweite Herrenmannschaft parallel, sodass die Dritte auf einige starke Akteure mit Mehrfachspielrecht verzichten müssen. Man darf gespannt sein, ob die geschwächte Sinziger Dritte noch stark genug ist, Burgbrohl auf Distanz zu halten.
Kreisliga Frauen:
VC Ahrweiler – LAF Sinzig V (Sonntag 11.00 Uhr)