Oberliga Männer:
DJK Pluwig/Gusterath – LAF Sinzig 3:2 (29:27,19:25,28:26,20:25,15:13)

LAF-Trainer Manfred Michno hatte schon vor diesem Spiel vermutet, dass seinen Spielern aufgrund der festzementierten Tabellensituation vielleicht der letzte Druck fehlen könnte. Und dies bestätigte sich ein wenig im ersten und dritten Satz, in denen die Sinziger jeweils Satzbälle nicht nutzten und die kampfstarken Gastgeber mit 29:27 und 28:26 eine Satzführung herausspielen konnten. Dabei hatten die technisch-taktisch überlegenen Sinziger eigentlich das Spiel beherrscht und hatten mit 25:19 und 25:20 immer recht mühelos den Satzausgleich herstellen können. Hinzu kam, dass der 1. Schiedsrichter nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Seine merkwürdigen Entscheidungen im dritten Satz gipfelten in einer gelben Karte für Merlin Hinsche wegen einer Allerweltsbemerkung und brachte beim Stand von 25:25 dem Gegner einen Punkt und das Aufschlagsrecht. So sah sich Mannschaftsführer Artur Wotzke nach dem Spiel gezwungen, einen langen Protest im Spielberichtsbogen zu formulieren. Dennoch sah es im Tiebreak zunächst nach einem Erfolg der LAF aus, denn bei einer eigenen 8:5 Führung wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Eine weitere umstrittene Schiedsrichterentscheidung – Patrick Hehmann soll bei seinem erfolgreichen Angriff übergegriffen haben – führte statt einer 9:5 Führung zu einem 8:6 Zwischenstand. „Und dann haben wir, wahrscheinlich aus Frust von dieser Schiedsrichterleistung, vier miserable Annahmen in Folge gespielt“, macht Michno aber auch deutlich, dass sein Team an der Niederlage nicht ganz schuldlos war. „Wir müssen in solch hektischen Situationen einfach noch abgeklärter werden und ruhig bleiben, egal was der Schiri pfeift“.

httpv://www.youtube.com/watch?v=yN4NJSaWHdY

Dennoch hatte diese schmerzliche Niederlage bei einem Abstiegskandidaten auch einige gute Seiten zu bieten. Da der einzig verbliebene Konkurrent um den vierten Tabellenplatz TV Limbach beim Meisterschaftsfavoriten SSG Schwarzenholz mit 0:3 unter die Räder kam ist nun der vierte Platz den Sinzigern auch theoretisch nicht mehr zu nehmen. Und Matthias Michno knüpfte nach seiner langen Zwangspause wieder nahtlos an seine Leistung an und war im Außenangriff sicherlich der beste Punktesammler im Sinziger Team.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Clemens Ullmann

Oberliga Frauen:
TV Lebach – LAF Sinzig 3:0 (25:20,28:26,25:22)[quote2]

Geraten die Volleyballerinnen der LAF Sinzig doch noch in Gefahr, die Ligazugehörigkeit zu verlieren? Die glatte 0:3 Niederlage beim TV Lebach führt nun dazu, dass der vorletzte Tabellenplatz, der ein Relegationsspiel gegen den Zweiten der Landesliga einbringt, wahrscheinlich zwischen den punktgleichen TBS Saarbrücken II und den LAF Sinzig entschieden wird. Pikanter Weise treffen beide Mannschaften am letzten Spieltag direkt aufeinander, allerdings mit dem Heimvorteil für die Saarländerinnen!

„Von uns haben heute leider nur Claudia Bach und Maike Gausmann-Vollrath eine normale Leistung abgerufen, alle anderen sind mehr oder minder deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben“, fasste Sinzigs routinierte Spielmacherin Melanie Deurer ihre Eindrücke vom Gastspiel in Lebach zusammen. Dabei nahm sie sich selbst nicht aus. „Ich hatte mir beim Einspielen eine Zerrung in der Oberschenkel-Rückseite zugezogen, konnte mich daher nur ganz schlecht zum Ball bewegen und konnte meine Angreiferinnen nicht exakt anspielen “. Und so nahmen sich die Sinzigerinnen mit einem überaus fehlerhaften Spiel selbst die Möglichkeiten, vielleicht in Lebach einen zählbaren Erfolg zu erreichen. So auch im zweiten Durchgang, als sich zu Satzbeginn das Sinziger Spiel etwas stabilisierte und eine 12:9 Führung erkämpft werden konnte, der aber in der zweiten Hälfte aufgrund von vermeintlich leichten Fehlern wieder zusammen schmolz. Hinzu kam, dass die Sinzigerinnen in einer spannenden Schlussphase beim 26:28 Verlust des zweiten Satzes auch das Glück nicht unbedingt auf ihrer Seite hatten. Danach war dann das Spiel eigentlich entschieden, wobei sich die LAF beim 22:25 noch recht gut hielten.

Mit dabei waren im Saarland auch Sarah und Tamara Rosauer. Die jugendlichen Zwillinge, die normalerweise in der Sinziger Dritten Spielen, halfen mit Kurzeinsätzen aus und enttäuschten dabei nicht.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Claudia Bach, Melanie Deurer, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer

Rheinland-Liga Frauen:
TV Lützel – LAF Sinzig II ausgefallen

Das Spiel TV Lützel gegen LAF Sinzig II musste ausfallen, da in Koblenz eine Doppelbelegung der Halle vorlag.

Bezirksliga Männer:
ASS Rengsdorf – LAF Sinzig II 0:3 (18:25,20:25,20:25)

Erfolgreich Revanche nahm die Sinziger Zweite für die in der Hinrunde erlittene 2:3 Niederlage gegen den Tabellennachbarn ASS Rengsdorf. Dabei überraschte die Deutlichkeit des Sinziger Sieges, zumal mit dem grippeerkrankten Martin Friedrich ein starker Mittelblocker fehlte. Doch auch so beherrschte das Team um Mannschaftsführer Marc Oeller mit einer erstaunlich fehlerfreien und dennoch druckvollen Spielweise das Geschehen, wobei der erst 15jährige Alexander Engelmann eine beeindruckende konstante Leistung auf der Libero-Position ablieferte.

LAF Sinzig II: Patrick Georgi, Michael German, Manuel Michno, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Jan-Niklas Comes, Alexander Engelmann

Bezirksliga Frauen:
TV Feldkirchen – LAF Sinzig III 3:0 (25:12,25:15,25:11)

Bezirksklasse Frauen:
DJK Andernach III – LAF Sinzig IV 3:0 (25:9,25:17,25:10)

Gegen die Mittelfeld platzierte Andernacher Dritte blieb die am Tabellenende stehende LAF Sinzig IV ohne den angestrebten Satzgewinn. Dabei hatte Julia Töpleb im zweiten Satz mit einer Aufschlagserie ihr Team zum 15:15 an die Gastgeberinnen herangeführt. „Doch dann verhinderten schwache Aufgaben und ungenaue Annahmen einen zählbaren Erfolg“, ärgerte sich LAF-Betreuerin Sandy Dutschke um die verpasste Chance.

LAF Sinzig IV: Melanie Schneider, Emilia Poliscuk, Annika Kirfel, Julia Töpleb, Rilana Schnelzauer, Mascha Azeev, Chiara Thelen

Bezirksklasse Männer:
DJK Mayen – LAF Sinzig III 3:0 (25:10,25:9,25:10)

Wie befürchtet hatten die Sinziger Jugendlichen beim Tabellenzweiten DJK Mayen keine Chance und verlor mit 0:3. Aufgrund von Absagen von mehreren starken Spielern mussten die LAF stark ersatzgeschwächt antreten. Dennoch scheint die Absicht der LAF-Verantwortlichen aufzugehen, mit diesen Spielen den Lernprozess der Jugendlichen zu unterstützen und zu beschleunigen. Bestes Beispiel ist der erst 11jährigen Zuspieler Jan Ketterer, der schon seit Monaten bei der Sinziger Dritten mitspielt und als Mannschaftsführer der U 13 maßgeblichen Anteil an der Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der LAF hatte.

LAF Sinzig III: Alexander Engelmann, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer, Felix Zilch, Max Zilch

Kreisliga Frauen:
TuWi Adenau II – LAF Sinzig V 3:0 (25:13,25:13,25:19)