Oberliga Männer:
TPSV Enkenbach – LAF Sinzig 0:3 (19:25,17:25,26:28)

Wie erwartet gewannen die Sinziger das letzte Saisonspiel beim Tabellenletzten TPSV Enkenbach klar mit 3:0 und belegen somit mit 24:12 Punkte und 42:28 Sätze den vierten Platz. „Zwölf Siege bei sechs Niederlagen und Platz vier in der Tabelle, keine schlechte Bilanz für einen Aufsteiger“, kommentierte LAF-Trainer Manfred Michno. „Wir müssen nun abwarten, ob sich in der Bundesliga oder Regionalliga irgendeine Mannschaft auflöst oder zurückstufen lässt“, hat LAF-Coach Manfred Michno immer noch eine ganz kleine Hoffnung, dass sich seine Mannschaften quasi durch die Hintertür noch für die Relegation für die Regionalliga qualifizieren könnte.

Das Team um Mannschaftsführer Artur Wotzke war im Übrigen ohne ihren langjährigen Trainer in die Pfalz gefahren, der sich nach einem kleinen Krankenhausaufenthalt und bei der Bedeutungslosigkeit dieses Spiels noch nicht so richtig fit für diese Fahrt fühlte. So übernahm der am Knie verletzte Matthias Michno die Traineraufgaben und sah, wie sein Team trotz mehrfachen Ersatzes in den ersten beiden Sätzen gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten dominierte und ohne große Mühe mit 25:19 und 25:17 mit 2:0 Sätzen in Führung ging. Dabei wirkten beide Mannschaften unkonzentriert und lustlos und fehlerhaft, Sinzig aber eben auf einem höheren Niveau. Im dritten Satz stabilisierten sich die Gastgeber deutlich und gingen mit mehreren Punkten in Führung. So sah sich Matthias Michno mehr oder minder gezwungen, sich selbst bei einem 15:20 Rückstand doch noch einzuwechseln. Mit etwas mehr Präzision in der Annahme und Druck im Angriff und einer gehörigen Portion Glück holten die LAF Punkt um Punkt auf und gewannen diesen Durchgang doch noch mit 28:26 Ballpunkten und damit das gesamte Spiel mit 3:0 Sätzen.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes

Oberliga Frauen:
TBS Saarbrücken II – LAF Sinzig 2:3 (25:21,17:25,25:23,23:25,10:15)[quote2]

Geschafft – mit 3:2 gewannen die LAF Sinzig ein phasenweise hochdramatisches Spiel bei der TBS Saarbrücken und vermieden damit die unbeliebte Relegation. Für ein weiteres Jahr wird also auch die Frauenmannschaft der LAF Sinzig hochklassigen Volleyball in der Oberliga bieten.

Die Ausgangslage vor diesem Spiel war eindeutig: Im Falle eines 3:0 oder 3:1 Erfolgs der Gastgeberinnen würden diese die LAF in der Tabelle überflügeln und die Sinzigerinnen in die Relegation um den Klassenerhalt schicken. Schon eine 2:3 Niederlage der Sinzigerinnen würde Saarbrücken dieses gefürchtete Schicksal einbringen. Und wie schon in den anderen Heimspielen setzten die TBS auch diesmal wieder drei regionalligaerfahrene Spielerinnen ein, die nur in eigener Halle auflaufen und das Niveau der Mannschaft beträchtlich steigern. So begannen die LAF, bei denen Außenangreiferin Julia Corinth doch nicht mitgefahren war, mit einem gehörigen Respekt und gerieten Mitte des ersten Satzes mit 13:18 in Rückstand. Die routinierten Frauen aus der saarländischen Landeshauptstadt ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und nutzten diesen Vorteil zur 1:0 Satzführung. Durch eine Rotation der Aufstellung um drei Positionen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts versuchte der Sinziger Trainer Fred Theis sein Team besser auf den Gegner einzustellen. Dies schien auch nach einem ausgeglichenen Beginn zu fruchten, denn die LAF fanden in der zweiten Hälfte des Satzes immer besser ins Spiel und erreichten mühelos mit 25:17 den Satzausgleich. „Ab dem dritten Satz gab es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, erinnerte sich Sinzigs Spielmacherin Melanie Deurer, wobei ihr Team im dritten Satz nach dem 22:22 Zwischenstand im Angriff sichtbar den Mut verlor. „Wir versuchten es in dieser Phase mit weniger risikovollen aber auch weniger druckvollen gelegten Bällen“, erinnerte sich Deurer an die wenig erfolgreiche Endphase des dritten Satzes. Glücklicherweise verlief der vierte Satz am Ende dann anders herum: Nach einem 18:18 Zwischenstand gingen die Sinzigerinnen mit 23:19 in Führung und holten sich diesen Satz mit 25:21. Wohl selten ist ein 2:2 Satzausgleich so gefeiert worden wie dieser, denn damit hatten die Sinzigerinnen Saarbrücken in der Tabelle endgültig hinter sich gelassen. Der Tiebreak verlief dann wieder einseitig. Die von allen Ängsten befreiten Sinzigerinnen gewannen diesen Durchgang mit 15:10, wobei der Spielball zum sicheren Klassenerhalt nach einem Angriff von Sandy Dutschke vom gegnerischen Block unrettbar ins Aus abprallte.

LAF Sinzig: Stephanie Pauls, Yvonne Kamper, Fanny Merting, Maike Gausmann-Vollrath, Sandy Dutschke, Claudia Bach, Melanie Deurer, Tamara Rosauer

Rheinland-Liga Frauen:
LAF Sinzig II – VfL Oberbieber 1:3 (25:20,13:25,21:25,20:25)
LAF Sinzig II – TuWi Adenau 3:1 (23:25,25:14,25:16,25:19)

Auf der dritten Tabellenposition beendete die Sinziger Zweite diese Saison und wiederholte damit die Platzierung des Vorjahres. Allerdings machten es die Gastgeberinnen sehr spannend, denn im ersten Spiel verloren sie trotz einer 1:0 Satzführung erstmals gegen den VfL Oberbieber. Sinzigs Annahme hatte nicht den besten Tag erwischt, so blieb zu oft der Spielaufbau und der Angriff gegen den Tabellenvierten zu ungenau und zu harmlos. So musste dann im abschließenden Spiel gegen den schon als Absteiger feststehenden TuWi Adenau ein Sieg her, der auch nach einer kräftigen Standpauke nach dem 23:25 Verlust des ersten Satzes gelang. Die Heimmannschaft fand in den nächsten drei Sätzen ihren Rhythmus und ließ Adenau keine Chance mehr, obwohl man auf einige Stammspielerinnen verzichten musste. So musste die LAF in diesem Spiel auf einen Libero verzichten, da Diana Basilio im Zuspiel aushelfen musste und diese schwierige Aufgabe gut löste.

LAF Sinzig II: Sabine Junk, Diana Basilio, Merle Reitz, Svenja Schneider, Julia Füllmann, Lara Buchwald, Nathalie Haustein, Julia Töpleb, Pia Wegmann

Bezirksliga Männer:
LAF Sinzig II – TV Remagen 3:0 (25:20,25:15,25:18)
LAF Sinzig II – VfB Linz 3:2 (25:17,25:20,23:25,17:25,15:11)

Mit einer konzentrierten Leistung feierten die LAF Sinzig II einen 3:0 Sieg über den Tabellenzweiten TV Remagen und knüpften dabei nahtlos an die guten Leistungen der letzten Wochen an. In kompletter Besetzung – die mit einem Mehrfachspielrecht ausgestatteten Jan-Niklas Comes und Manuel Michno hatten bereits am Vorabend mit der 1. Herrenmannschaft gespielt und gewonnen – überließen die Sinziger den Gästen ganz 53 Ballpunkte und revanchierten sich eindrucksvoll für die in der Hinrunde erlittene 1:3 Niederlage. Gegen den Tabellennachbarn VfB Linz boten die Sinziger zunächst ebenfalls eine konzentrierte Vorstellung und gingen mit 2:0 Sätzen in Führung, bekam aber dann unübersehbare konditionelle Probleme, mussten den 2:2 Satzausgleich hinnehmen und gewann dann den entscheidenden Tiebreak mit 15:11. Mit 18:14 Punkten belegen die LAF, die eigentlich nur den Abstieg vermeiden sollten, den vierten Tabellenplatz!

LAF Sinzig II: Patrick Georgi, Michael German, Manuel Michno, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Jan-Niklas Comes, Rezep Chalats, Martin Friedrich, Alexander Engelmann

Bezirksliga Frauen:
LAF Sinzig III – TuS Gladbach 3:2 (25:20,17:25,22:15,25:18,17:15)
LAF Sinzig III – TV Vallendar II 0:3 (11:25,23:25,10:25)

Im letzten Saisonspiel gelang der Sinziger Dritten gegen den ebenfalls schon als Absteiger feststehenden TuS Gladbach der erste Saisonsieg! Dieser war hart umkämpft und konnte bezeichnender Weise erst im Tiebreak mit 17:15 errungen werden. Vielleicht haben die jugendlichen Sinzigerinnen doch etwas in der ansonsten niederlagenträchtigen Spielrunde gelernt. Das zweite Spiel gegen den im Mittelfeld platzierten TV Vallendar III ging nach diesem Gewaltakt im ersten spiel mit 0:3 glatt verloren.

LAF Sinzig III: Chiara Thelen, Giana Besong, Melanie Schneider, Julia Wilke, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Samira Messaoudi, Jasmina Messaoudi

Bezirksklasse Frauen:
LAF Sinzig IV – FC Wierschem III 3:2 (25:21,19:25,7:25,25:14,15:12)
LAF Sinzig IV – TuS Ahrweiler 0:3 (4:25,4:25,12:25)

Den ersten „richtigen“ Sieg vermeldet die Sinziger Vierte, der am Anfang der Saison aufgrund eines Formfehlers des Gegners schon einmal zwei Punkte am Grünen Tisch zugesprochen wurden. Gegen den vorletzten FC Wirschem III gab es ein fast zweistündiges Spiel, in dem die Sinzigerinnen im Tiebreak mit 15:12 die Nase vorn hatten. LAF-Betreuerin Sandy Dutschke war begeistert über die Fortschritte in ihrem Team; diese Freude wird die Sinziger Vierte sicherlich über den Sommer zu hartem Training motivieren.

Bereits am Donnerstag hatten die LAF gegen den TuS Ahrweiler das Spiel vorgezogen und gegen den als Meister feststehenden Gegner deutlich mit 0:3 verloren.

LAF Sinzig IV: Emilia Poliscuk, Michelle Kossin, Jasmina Messaoudi, Samira Messaoudi, Annika Kirfel, Julia Töpleb, Rilana Schnelzauer, Mascha Azeev, Chiara Thelen

Bezirksklasse Männer:
TG Konz II – LAF Sinzig III 1:3 (13:25,25:18,18:25,25:27)

Bis zum letzten Ballwechsel hart umkämpft war das Spiel der jugendlichen Sinziger Dritten um die überragenden Martin Friedrich und Alexander Engelmann, die zum Saisonabschluss den TG Konz II mit 3:1 besiegen konnten. Und dieses Ergebnis führte dazu, dass beide Mannschaften mit jeweils 6:14 Punkte und 12:24 Sätze die Saison abschlossen. So mussten die erzielten Ballpunkte herangezogen werden. In dieser nur ganz selten benötigten Feinstwertung lag die TG Konz mit 742:806 vor den Sinzigern, die auf 624:787 kamen.

LAF Sinzig III: Martin Friedrich, Alexander Engelmann, Lars Comes, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer

Kreisliga Frauen:
LAF Sinzig V – DJK Andernach IV 0:3 (12:25,21:25,9:25)
LAF Sinzig V – TVC Sinzig 0:3 (14:25,19:25,4:25)

Auch zwei Niederlagen konnte die gute Laune des Sinziger Betreuers über die immer besser werdenden Leistungen der Sinziger Fünften nicht verhindern. „Den zweiten Satz gegen Andernach hätten wir sogar gewinnen können und gegen den VC Sinzig lagen wir im zweiten Satz auch mal vorne“. Das am Ende die im Schnitt drei Jahre jüngeren Sinzigerinnen doch keinen Satz gewinnen konnten verwundert eigentlich niemand. Ein Extralob des Trainers verdienten sich Nicole Zettelmeier und Anna Kovalev, die als jüngste Spielerin schon über eine ausgezeichnete Technik verfügt.

LAF Sinzig V: Julia Schumacher, Anna Kovalev, Jennifer Fuchs, Yvonne Besong, Tomke Bodag, Ann-Cathrin Siebrecht, Nicole Zettelmeier, Charlotta Adams, Maike Kirfel