Oberliga Männer:
LAF Sinzig – SpVgg Burgbrohl (Sonntag 15.00 Uhr)

Während für die LAF Sinzig bereits vor dem zweitletzten Spieltag feststeht, das man am Saisonende den vierten Platz belegen wird, geht es für die Burgbrohler im Derby darum, sich mit einem Sieg zwei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg zu ergattern. Und nach den letzten Ergebnissen scheinen momentan die Gäste über die bessere Form zu verfügen. „Im Derby sind sicherlich wieder alle hellwach. Da mache ich mir keine Sorgen um die Motivation meiner Spieler“, ist LAF-Trainer Manfred Michno aber sicher, dass der schon feststehende Tabellenplatz in diesem speziellen Spiel keine Rolle spielt. Da sorgt er sich schon eher um die Form einiger Spieler. Etliche seiner Spieler sind von leichten Verletzungen, Erkältungen und Prüfungsstress betroffen, sodass im Training immer wieder einige Akteure fehlen und derzeit eher ein Notprogramm gefahren werden muss. Unter diesen Umständen wären die LAF froh, wenn sie den 3:1 Hinrundenerfolg wiederholen könnten.

Oberliga Frauen:
LAF Sinzig – TV Holz (Samstag 17.00 Uhr)

Betrachtet man die Tabellensituation – der TV Holz ist Zweiter, die LAF Sinzig liegen derzeit auf dem achten und damit drittletzten Tabellenplatz – dann muss man den Gästen aus dem Saarland eine klare Favoritenposition zubilligen. Doch in Sinzig weiß man, dass die Spielweise der Frauen aus Holz den LAF liegt. In der Hinrunde gingen die Sinzigerinnen mit 2:1 Sätzen in Führung und unterlagen nur knapp mit 2:3, und in der vorherigen Saison machten die LAF mit einem überraschenden 3:0 Sieg über den TV Holz einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Da ist es also kein Wunder, dass Spielmacherin Melanie Deurer auch diesmal auf zwei unverhoffte, aber sehr willkommene Punkte spekuliert. Und da alle anderen Frauenmannschaften der LAF Sinzig am Wochenende spielfrei sind könnte Sinzigs Coach Fred Theis auf die stärksten Spielerinnen mit Mehrfachspielrecht aus der Sinziger Zweiten und Dritten zurückgreifen und somit die kritische personelle Situation etwas entspannen.