Der letzte Spieltag steht bevor, und alle acht aktiven Volleyball-Mannschaften der LAF Sinzig gehen ans Netz. Drei Mannschaften spielen in auswärtigen Hallen, und fünf Teams werden sich in heimischer Halle von den Fans für ein halbes Jahr verabschieden.

Oberliga Männer:
TPSV Enkenbach – LAF Sinzig (Samstag 19.30 Uhr)

„In diesem Spiel wird sich sicherlich niemand ein Bein ausreißen“, ist LAF-Trainer Manfred Michno davon überzeugt, dass das Duell zwischen dem Tabellenletzten Enkenbach und dem Tabellenvierten LAF Sinzig ohne große Höhepunkte verlaufen wird. Die Platzierungen der beiden Kontrahenten stehen fest. Im Hinspiel gab es ein klares 3:0 für die Sinziger, und alles andere wäre auch an diesem Spieltag eine Überraschung. Wahrscheinlich werden auf Seiten der Sinziger die Ersatzspieler schon recht frühzeitig eingesetzt werden, zumal auf den Außenpositionen Spielermangel herrscht. Die Knieverletzung von Matthias Michno ist am letzten Wochenende beim Sieg über Burgbrohl wieder aufgebrochen. Viel spannender als auf dem Spielfeld dürfte es da schon beim Abendprogramm zugehen, das die Sinziger in Kaiserslautern zünftig feiern wollen.

Oberliga Frauen:
TBS Saarbrücken II – LAF Sinzig (Sonntag 15.00 Uhr)

Mit großem Respekt fahren die Volleyballerinnen der LAF Sinzig zum letzten Spiel zu TBS Saarbrücken II, den nur ein Sieg oder eine 2:3 Niederlage würde dem Team um Mannschaftsführerin Fanny Merting das ungeliebte Relegationsspiel ersparen. Doch ein Sieg in Saarbrücken erscheint sehr schwierig. „Sie haben eine sensationelle Heimbilanz, denn da setzen sie immer ein oder zwei ehemalige ältere Regionalspielerinnen ein“, fürchtet Spielmacherin Melanie Deurer auch diesmal auf einen stark aufgerüsteten Gegner zu treffen. In der Tat haben die Frauen aus der saarländischen Landeshauptstadt von den bisherigen acht Heimspielen fünf gewonnen, die letzten beiden gegen Landau und Lebach mit jeweils 3:0. LAF-Coach Fred Theis weiß um die Schwere der Aufgabe und hofft dass er auf Julia Corinth bei diesem Auswärtsspiel zurück greifen kann. „Es gibt zwar die Verabredung, dass Julia nur bei den Heimspielen dabei ist, aber eine Ausnahme wäre in diesem Spiel sehr wichtig“, hofft er, dass er mit der selben Aufstellung beginnen kann, die am letzten Wochenende den Tabellenzweiten TV Holz mit 3:1 bezwingen konnte.

Rheinland-Liga Frauen:
LAF Sinzig II – VfL Oberbieber; LAF Sinzig II – TuWi Adenau (Sonntag 10.00 Uhr)

Durch die ärgerliche Niederlage im Nachholspiel gegen den TV Lützel vor wenigen Tagen ist nun der dritte Tabellenplatz der Sinziger Zweiten noch einmal in Gefahr geraten. Gleich im ersten Heimspiel treffen die LAF auf den Tabellenvierten VfL Oberbieber und könnten mit einem Sieg alles klar machen. Im Falle einer Niederlage würde Oberbieber nach Punkten zu Sinzig aufschließen, sodass die Gastgeberinnen dann schon das zweite Heimspiel gegen den vorletzten TuWi Adenau gewinnen müssten, um aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses vor Oberbieber zu bleiben. Eine der beiden Chancen sollten die LAF nutzen.

Bezirksliga Männer:
LAF Sinzig II – TV Remagen
LAF Sinzig II – VfB Linz (Sonntag 15.00 Uhr)

Die Sinziger Zweite, in der Tabelle fern von gut und Böse, trifft auf den Tabellenzweiten TV Remagen und den Tabellenfünften VfB Linz, der somit genau einen Platz hinter den LAF II platziert ist. Im Derby gegen Remagen hoffen die Sinziger, dass sie die gute Form der letzten Spiele konserviert haben und sich für die 1:3 Hinrundenniederlage revanchieren können. Gegen Linz rechnet LAF-Trainer Manfred Michno trotz der klaren 0:3 Hinrundenniederlage mit einem Sieg, denn damals mussten die LAF stark ersatzgeschwächt antreten.

Bezirksliga Frauen:
LAF Sinzig III – TuS Gladbach
LAF Sinzig III – TV Vallendar II (Samstag 13.00 Uhr)

Die schon lange als Absteiger feststehende Sinziger Dritte musste als Aufsteiger erkennen, dass sie nicht über die Qualitäten verfügt, die in dieser Spielklasse benötigt werden. Vielleicht kann aber im ersten spiel gegen den Vorletzten TuS Gladbach zumindest der erste saisonsieg errungen werden. Die Gäste sind Vorletzter und werden die LAF in die nächst untere Spielklasse begleiten. Der zweite Gegner Vallendar II ist wohl außerhalb der Reichweite.

Bezirksklasse Frauen:
LAF Sinzig IV – FC Wierschem III
LAF Sinzig IV – TuS Ahrweiler (Sonntag 10.00 Uhr)

Die als Absteiger feststehende Sinziger Vierte wird sich bei diesem Heimspieltag sicherlich auf das erste Spiel konzentrieren, denn mit dem FC Wierschem III kommt der Vorletzte an die Unterahr, der aber mit einem Sieg Rheinbreitbach noch abfangen und somit den Abstieg verhindern könnte. Im zweiten Spiel gegen den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer TuS Ahrweiler wäre alles andere als eine glatte 0:3 Niederlage schon eine große Überraschung.

Bezirksklasse Männer:
TG Konz II – LAF Sinzig III (Samstag 18.00 Uhr)

„In Bestbesetzung könnte uns am Saisonende noch einmal ein Sieg gelingen“, hofft LAF-Trainer Manfred Michno auf einen positiven Saisonabschluss. Der Gastgeber Konz liegt einen Platz vor den LAF III, wobei die Sinziger mit einem klaren Sieg die Mannschaft aus dem Vorort von Trier in der Tabelle noch überflügeln können!

Kreisliga Frauen:
LAF Sinzig V – DJK Andernach IV
LAF Sinzig V – TVC Sinzig (Sonntag 15.00 Uhr)

Der jüngste Sinziger Nachwuchs beendet am Sonntag ihre erste Saison. Die Betreuerin Melanie Deurer ist trotz einer Niederlagenserie zufrieden, denn ihre Zöglinge haben eine Menge dazu gelernt und werden in der kommenden Saison sicherlich von diesem Umlauf profitieren.