Einen völlig überraschenden zweiten Platz belegten die männlichen U 13 (Jahrgang 2000 und jünger) der LAF Sinzig bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am Sonntag in Haßloch. Damit qualifizierten sich die jungen Sinziger für die Südwestdeutschen Meisterschaften im Mai.

Dabei hatte Sinzigs Betreuer Merlin Hinsche insgeheim vor dem Turnier noch mit dem fünften Platz für sein Team gerechnet, denn die Gegner in der Vorrundengruppe – der Rheinhessen-Meister VC Bad Kreuznach und der Pfalz-Meister VBC Hassloch – wurden vor dem Turnier deutlich höher eingestuft als das Team der LAF Sinzig. Und diese Einschätzung schien sich zunächst auch zu bestätigen, denn die LAF verloren im ersten Spiel mit 0:2 (17:25,20:25) gegen den VC Bad Kreuznach. Doch schon zu Beginn des zweiten Spiels wurde deutlich, dass der ausrichtende VBC Haßloch wohl überschätzt worden war. Sinzig übernahm vom ersten Pfiff an das Kommando und Merlin Hinsche konnte beim ungefährdeten 2:0 Sieg (25:10,25:17) über weite Phasen sogar seine Reservespieler einsetzen. So trafen die Sinziger dann im Halbfinale auf den TV Heiligenstein, der in seiner Vorrundengruppe den ersten Platz belegt hatte und dabei den favorisierten Rheinland-Meister SC Ransbach-Baumbach bezwungen hatte. Mit den klar besseren Grundtechniken beherrschten die Sinziger um Mannschaftskapitän Jan Ketterer von Beginn an das Spiel und erreichte scheinbar mühelos mit 25:12 und 25:17 das Endspiel. Hier trafen die LAF erneut auf den VC Bad Kreuznach und musste wie schon in der Vorrunde die Überlegenheit dieser Mannschaft anerkennen.

Die männliche U 13 der LAF Sinzig mit (von li.) Jonas Bach, Sebastian Lieder, Jan Ketterer, Reiko van Wees und Michael Dickopf belegte bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die Südwestdeutschen Meisterschaften im Mai.