VVR-Jugendmeisterschaft U14 weiblich

(md) Mit einem unglücklichen dritten Platz kehrte am Sonntag, den 04.11.2012 die weibliche U 14-Jugend (Jahrgang 2000 und jünger) der LAF Sinzig von der Vorrunde zu den Rheinland-Meisterschaften aus Neuwied zurück. Nur wenige Punkte trennten sie von dem 2. Platz und einer damit verbundenen Teilnahme an den Rheinland-Meisterschaften. Nichts desto trotz haben die Mädchen eine gute Leistung dargeboten und ganze 10 Sätze am Stück einen schon recht ansehnlichen Volleyball gezeigt.

LAF Sinzig U14 weiblich

v.l.n.r.: Maike Kirfel, Jenny Fuchs, Henriette Deurer, Ann-Cathrin Siebrecht. Franziska Deurer, Yvonne Besong, Julia Schumacher

Die sonst mit insgesamt vier Kaderspielerinnen des Volleyball Verbandes Rheinland ausgestattete Sinziger Mannschaft musste bei diesem Turnier leider auf eine Kaderspielerin verzichten: Nicole Zettelmeier war wegen einer Familienfeier verhindert und konnte ihr Team nicht unterstützen. Um genügend Wechselmöglichkeiten zu haben, nahm LAF-Betreuerin Melanie Deurer kurzerhand ihren eigenen und noch jüngeren Nachwuchs Franziska und Henriette mit, die auch zum Einsatz kamen und ihre Sache gut machten. Hinzu kam, dass das Losglück den jungen Sinzigerinnen ebenfalls nicht zur Seite stand, denn man musste in diesem 5er-Feld zunächst für die ersten beiden Begegnungen das Schiedsgericht stellen, um dann als letzte Mannschaft in das Turnier zu starten.

Hier wartete direkt der unmittelbare Konkurrent um den 2. Platz, der TV Bad Ems. Im ersten Satz profitierten die Mädchen um Mannschaftsführerin Maike Kirfel von zahlreichen Aufschlagfehlern des Gegners. Im zweiten Satz fingen sich die Bad Emser und auf Sinziger Seite machte sich Unsicherheit breit. Im entscheidenden dritten Satz schlichen sich zu viele Fehler im Aufschlag und im Spielaufbau ein, so dass dieser mit 15:11 und damit auch das Spiel mit 1:2 verloren ging.

In den beiden folgenden Spielen gegen den TV Lützel II und den TV Lützel I waren die Sinzigerinnen überlegen. Gegen den TV Lützel II erlaubte man sich nach dem mit 25-10 souverän gewonnenen ersten Satz die Abgabe des zweiten Satzes (23-25). Hier wurde allen Spielerinnen, die bis dahin noch wenig Spielpraxis sammeln konnten, ein Einsatz ermöglicht. Im dritten Satz fuhr die Startaufstellung dann mit 15-3 den Sieg nach Hause.

Im letzten Spiel des Tages mussten die Spielerinnen nun alles daran setzen, gegen die Heimmannschaft zu gewinnen. Schon während des Turnieres war aber klar geworden, dass die jungen Spielerinnen aus Neuwied in diesem Turnier nicht zu schlagen sein würden. Nichts desto trotz hielten die Sinzigerinnen mit viel Engagement dagegen und konnten im ersten Satz auch bis zum 12-12 gut mithalten. Dann riss jedoch der Faden, da Neuwied stark aufschlug, so dass der Satz mit 16:25 verloren ging. Mit enttäuschten Mienen wechselte man die Seiten und es reichte im zweiten Satz die Kraft nicht mehr, um ausreichend Gegenwehr aufzubauen. So konnte Neuwied dieses Spiel und damit auch den Turniersieg verdient für sich verbuchen. Der heißbegehrte zweite Platz war damit durch den unglücklichen Verlust zu Beginn des Turniers verloren.

Trotz allem konnten die jungen Mädchen, die zum Teil erst seit einem Jahr am Training teilnehmen, mit ihrer Leistung zufrieden sein. Ein Sonderlob verdiente sich Jenny Fuchs, die als eine der Kader-Spielerinnen des Volleyball Verbandes Rheinland an diesem Tag ihre technische und insbesondere läuferische Stärke – auch aufgrund ihrer regelmäßigen Trainingsteilnahme – am konstantesten abrufen konnte.

Nun kann sich die Mannschaft wieder auf die Teilnahme am Ligabetrieb in der untersten Volleyball-Liga konzentrieren, um im nächsten Jahr erneut den Vergleich mit den Altersgenossen aufzunehmen.

LAF Sinzig: Yvonne Besong, Jenny Fuchs, Maike Kirfel, Julia Schumacher, Ann-Cathrin Siebrecht, Franziska Deurer, Henriette Deurer

VVR-Jugendmeisterschaft U14 männlich

(mm) Am Samstag gewannen die leicht favorisierten Sinziger in der Altersstufe U 14 (Jahrgang 2000 und jünger) in Hamm an der Sieg zunächst mit 2:0 Sätzen gegen die SSG Etzbach (25:5,25:14) und den VC Neuwied (25:10,25:8) und erreichten somit das Halbfinale. Doch auch hier hatten der von Manuel Michno betreute LAF-Nachwuchs keine Probleme und bezwang SC Ransbach-Baumbach II überaus deutlich mit 25:5 und 25:7. „Lediglich im Finale wurden wir an diesem Tag gefordert, gewannen aber letztendlich auch dieses Spiel verdient“, freute sich Michno über die starke Vorstellung der LAF-Jungen. Nach diesen guten Leistungen muss man auch bei der Endrunde am 3. Februar 2013 mit dem Sinziger Nachwuchs rechnen.

LAF Sinzig: Jan Ketterer, Reiko van Wees , Michael Dickkopf, Jonas Bach, Jan Wenner

VVR-Jugendmeisterschaft U16 männlich

(mm) Am Sonntag trafen sich die bis zu zwei Jahr älteren Jugendlichen der U 16 (Jahrgang 1998 und jünger) zur Vorrunde in Ransbach-Baumbach. Obwohl die LAF im Vorfeld der Meisterschaften nicht sicher waren, ein konkurrenzfähiges Team zusammen stellen zu können und mit gemischten Gefühlen in den Westerwald fuhren, qualifizierte sich die Mannschaft um den überragenden Jona Ittermann durch Siege über SSG Etzbach (25:15,25:8) und TuS Asbach (25:18,22:25,15:5) als Turnierzweiter für die Finalrunde am 1. Dezember. Lediglich gegen den SC Ransbach-Baumbach gab es mit 9:25 und 19:25 eine Niederlage.

LAF Sinzig : Jonas Bach, Jona Ittermann, Lars Comes, Jan Ketterer, Jan Wenner, Reico und Sven van Wees