Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
TGM Gonsenheim – LAF Sinzig 0:3 (9:25, 12:25, 15:25)

(sp) Der Optimismus des Sinziger Trainers war berechtigt: Zwei Punkte konnten die Volleyballdamen der LAF Sinzig aus der Landeshauptstadt mit nach Hause nehmen und so tatsächlich mit der Tabellenspitze auf Tuchfühlung bleiben.

Nach nur 54 Minuten Spielzeit flog ein gegnerischer Angriff in das Seitenaus und die Frauen konnten sich jubelnd in die Arme fallen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dominierten sie den Gegner und ließen in der ganzen Begegnung nur 36 Gegenpunkte zu. Dabei kamen die Mainzerinnen nur selten zu einem vollständigen Spielaufbau. Die längste Aufschlagserie gelang der erfahrenen Stephanie Pauls im ersten Satz mit 10 Punkten in Folge. Besonders erfreulich war, dass die erstmals nach der Geburt ihres Sohnes wieder mit auf dem Spielfeld stehende Ernestine Kossak die Position des Liberos von der fehlenden Maike Gausmann-Vollrath gut ausfüllen konnte.

Nach dem vierten Sieg in Folge erwartet die Sinzigerinnen nun die schwierigere Hälfte der Hinrunde. Schon am kommenden Samstag reist die Turnerschaft Germersheim, die in der Tabelle unmittelbarer Verfolger der Damen von der Unterahr ist, an. Spielbeginn dieser sicher spannenden Begegnung ist um 17 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle B.

LAF Sinzig: Claudia Bach, Melanie Deurer, Sandy Dutschke, Annelie Harre, Ernestine Kossak, Fanny Merting, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Stephanie Pauls

 

Regionalliga Südwest Männer:
TG Hanau – LAF Sinzig 3:1 (25:16, 17:25, 25:22, 25:19)

(mm) Weiterhin am Tabellenende befinden sich die Volleyballer der LAF Sinzig nach der 1:3 Niederlage bei der TG Hanau. Dabei begannen die LAF so, wie sie am letzten Spieltag bei der 0:3 Niederlage gegen Lahnstein aufgehört hatten. Zu viele Fehler im Angriff führten zu einem deutlichen Rückstand und auch mehrere Spielerwechsel und Auszeiten hatten zunächst keinen Einfluss auf die Spielweise der Sinziger. So ging der erste Durchgang über 8:14 und 12:20 mit 16:25 an die Gastgeber.

Doch mit dem Beginn des zweiten Satzes sah man eine andere LAF; die Angreifer wurden deutlich effektiver und der Block fing zunehmend mehr gegnerische Angriffe direkt am Netz ab. Das Spiel wurde schlagartig ausgeglichen und die LAF erreichten bei 8:7 eine minimale Führung, die durch zwei Blockerfolge hintereinander auf 10:7 ausgebaut werden konnte. Damit wurde offensichtlich das Selbstvertrauen der Heimmannschaft empfindlich gestört; Hanau agierte in der Folgezeit immer unsicherer wurde und wurde in der zweiten Hälfte des zweiten Satzes mit 25:17 förmlich aus der Halle gefegt.

Ab dem dritten Spielabschnitt entspann sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Über 12:12, 16:17 und 22:23 lief das Geschehen auf ein dramatisches Ende hinaus, wurde dann aber jäh durch zwei unverständliche Entscheidungen des Schiedsrichters zu Gunsten der Heimmannschaft entschieden. Auch in der ersten Hälfte des vierten Satzes hielten die Sinziger das Spiel sehr lange offen, mussten sich dann aber am Ende der konstanteren Spielweise der TG Hanau beugen.

Obwohl die LAF nun gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt verloren und alleine mit nur zwei Pluspunkten am Tabellenende stehen war LAF-Trainer Manfred Michno mit den gebotenen Leistung nicht unzufrieden. „Das war deutlich besser als noch vor zwei Wochen“, befand er und hofft, dass sich sein Team in den nächsten Spielen kontinuierlich steigern wird.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – TG Trier 2:3 (13:25, 25:20, 25:11, 19:25, 9:15)

(mh) „Trier hat nach dem Spiel zugegeben ‚Hop oder top‘ als Aufschlagstrategie ausgegeben zu haben. Zu unserem Pech, gab es zu Beginn des 5. Satzes eine Top-Phase“ fasste Co-Trainer Arthur Wotzke das Spiel am Sonntagmorgen treffend zusammen. Dabei war die zweite Sinziger Damenmannschaft dem ersten Saisonsieg sehr nah gekommen. Nach einem durchwachsenen ersten Satz hatte man sich gefangen und dominierte das Spielgeschehen im zweiten und dritten Satz durch eine starke Leistung in der Feldverteidigung und im Angriff Zusehens. „25:11! Das zeigt deutlich, das wir Trier überlegen waren und heute eigentlich unseren ersten Sieg hätten feiern können“ sagte der enttäuschte Trainer Merlin Hinsche. Doch die Gäste aus Trier fanden in den folgenden Beiden Sätzen zu ihrem starken Aufschlagspiel zurück und konnten so das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen. „Unsere Annahme hatte den Aufschlägen nicht genug entgegenzusetzen, allerdings bin ich dennoch überzeugt, dass wir heute volleyballerisch das bessere Team waren.“ „Wir haben einfach noch keinen Aufschläger, der immer eine Serie bringen kann. Wir müssen uns jedes Break aus der Feldverteidigung erarbeiten.“

LAF Sinzig: Marion Azeev, Diana Basilo, Sabine Junk, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Svenja Schneider, Ellen Seifer, Rilana Schnelzauer, Chiara Thelen, Julia Töpleb, Julia Willke, Daniela Wenner

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
LAF Sinzig II – BC Dernbach II 1:3 (11:25, 25:22, 12:25, 21:25)
LAF Sinzig II – TG Konz 1:3 (25:18, 20:25, 23:25, 20:25)

(mm) Zwei Heimniederlagen musste die Sinziger Zweite am Wochenende einstecken, sodass die brenzlige Lage am Tabellenende bleibt; die LAF II stehen punktgleich mit dem Vorletzten auf dem drittletzten Platz. Im ersten Spiel gegen den BV Dernbach „vergaßen“ die LAF, Spielmacher Jan-Niklas Comes im Spielberichtsbogen einzutragen. So wurde dieses Spiel trotz des Gewinns des zweiten Satzes zu einer klaren Angelegenheit für die vor diesem Spiel punktgleichen Gäste, wobei Sinzigs Annahme Dernbach immer wieder Punkte bescherte. Im zweiten Spiel gegen die im Mittelfeld platzierten Männer aus Trier lief das Spiel der Heimmannschaft nach einigen personellen Umstellungen deutlich besser und die LAF II gingen sogar mit 25:18 mit 1:0 Sätzen in Führung. Nach dem Satzausgleich sah man im dritten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste am Ende mit 25:23 das bessere Ende für sich hatten. Erst dann erlahmte bei den LAF etwas der Widerstand und Konz holte sich den noch fehlenden Satz mit 25:20.

[nggallery id=32]
Fotos: Norbert Ittermann

LAF Sinzig II: Manuel Michno, Clemens Ullmann, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Maurice Escriva, Hannes Kaplick. Jona Ittermann, Alexander Engelmann 

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
DJK Andernach – LAF Sinzig III 3:0 (25:20, 25:11, 25:14) 

(mm) Die mit ausschließlich jugendlichen Spielern angetretene Sinziger Dritte verlor bei Tabellenführer DJK Andernach mit 0:3. Doch die Spieler, die bei den Jugendmeisterschaften auf dem Kleinfeld ihre Kräfte mit dem Nachwuchs anderer Vereine messen, zeigte sich auf dem Großfeld im Spiel 6 gegen 6 erneut verbessert, sodass der Umstieg ins C-Jugendalter nicht mehr schwer fallen sollte.

LAF Sinzig III: Alexander Engelmann, Lars Comes, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer, Michael Dickopf, Reiko van Wees. Sven van Wees