Regionalliga Südwest Männer:
TV Biedenkopf – LAF Sinzig 1:3 (27:25, 19:25, 20:25, 24:25)

(mm) Mit einem unerwarteten Auswärtssieg beim Tabellensechsten TV Biedenkopf feierten die Volleyballer der LAF Sinzig den zweiten Saisonerfolg. Damit schloss der bisherige Tabellenletzte zum hinteren Mittelfeld auf und besitzt nun deutlich verbesserte Chancen im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei waren die ohnehin nicht großen Hoffnungen der LAF in den letzten zwei Tagen vor dem Spiel noch einmal geschrumpft, denn mit Libero Oliver Grunzke sowie mit Serge Moor und Andreas Fast fehlten drei Spieler, darunter mit den letzten beiden zwei Mittelblocker. So beorderte LAF-Trainer Manfred Michno seinen fast zwei Meter langen Diagonalspieler Patrick Hehmann auf die verwaiste Position eines Mittelblockers; Thomas Schäfer, in den letzten Wochen immer mal wieder sporadisch im Außenangriff eingesetzt, übernahm die Position von Hehmann. Und mit dieser Aufstellung gelang dem Sinziger Coach ein Glücksgriff.

Vom ersten Ballwechsel an zeigte es sich, dass die Sinziger mit den Gastgebern durchaus mithalten konnten. Über 9:9, 17:18 und 20:21 steuerten beide Mannschaften dem Satzende zu, in dem die Hessen mit 27:25 die letzten beiden Punkte markieren konnten und den Satz gewannen. Auch im zweiten Satz hielt zunächst das Kopf-an-Kopf Rennen zweier konzentriert aufspielender Teams an. Dann brachte Thomas Schäfer mit fünf gelungenen harten Sprungaufgaben sein Team entscheidend in Führung. Da nun auch der Sinziger Block um Artur Wotzke und Patrick Hehmann immer besser funktionierte und zunehmend mehr gegnerische Angriffe bereits am Netz entschärfte erspielten sich die LAF eine spürbare Überlegenheit. Sie gewannen den zweiten Satz mit 25:19 und den dritten mit 25:20 Punkten. Erst als Sinzigs Hauptangreifer Matthias Michno am Ende des vierten Satzes die Puste ausging und seine Angriffe nicht mehr so regelmäßig zu Punkten führten kam Biedenkopf noch einmal bedrohlich auf. Doch dann verwandelten die LAF den zweiten Matchball, bezeichnender Weise mit einem direkten Blockpunkt.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Christoph Drodt, Matthias Michno, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
VSG Saarlouis – LAF Sinzig 1:3 (25:22, 20:25, 18:25, 23:25)

(sp) Zu einem weiteren 3:1 Auswärtserfolg gegen Regionalligaabsteiger VSG Saarlouis kamen die Damen der LAF Sinzig am vergangenen Samstag in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und konnten ihr Punktekonto auf 12:2 Punkte hoch schrauben und damit unmittelbar Anschluss an die Tabellenspitze halten. Wie erwartet trafen die Damen von der Unterahr hierbei auf einen sehr starken Gegner: Vor allem in der Feldabwehr agierten die Saarländerinnen sehr agil, so dass die LAF Volleyballerinnen oftmals mehrere Angriffe benötigten, um letztlich den Punkt zu markieren. Hier zeigte sich im Sinziger Team vor allem Annelie Harre als verlässliche Punktesammlerin auf der Außenangreiferposition. Die ebenso stark aufschlagenden Saarländerinnen brachten auch den Sinziger Annahmeriegel gehörig ins Schwimmen: So blieb im ersten Abschnitt oftmals nur ein leicht ausrechenbarer Spielaufbau übrig. Der Verlust des ersten Satzes mit 22:25 Punkten war die logische Konsequenz.

Erst als ich im Verlauf des zweiten Satzes die Annahme und Feldabwehr stabilisierte konnte Zupielerin Melanie Deurer ihre Angreiferinnen besser weil flexibler in Szene setzen. Auch der Schnellangriff über die Mittelposition fand nun immer häufiger das Ziel in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Immer wenn es den Sinzigerinnen gelang die Annahme oder Feldabwehr unter Kontrolle zu bringen markierten sie in der Regel auch den Punkt, da sie am Netz deutlich Reichhöhenvorteile besaßen. Mit 25:20 und 25:18 konnten sie die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden.

Im vierten Satz standen sich dann zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Erst am Ende des Satzes gelang es einen kleinen Zweipunktevorsprung heraus zu arbeiten. Trotz eines Aufschlagfehlers konnten die LAF Damen ihren zweiten Matchball zum Gewinn des Spieles nutzen. „Das war ein richtig hartes Stück Arbeit“, stellte Trainer Fred Theis sichtlich erleichtert nach der Partie fest. So kommt es nun in zwei Wochen zum spannend erwarteten Spitzenspiel des Tabellenersten SV Steinwenden gegen die LAF Sinzig vor heimischem Publikum.

LAF Sinzig: Claudia Bach, Melanie Deurer, Sandy Dutschke, Maike Gausmann-Vollrath, Annelie Harre, Fanny Merting, Stephanie Pauls und Anett Rebstock

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
TV Feldkirchen II – LAF Sinzig II 1:3 (20:25, 25:21, 18:25, 21:25)

(mm) Mit dem angepeilten Erfolg beim punktlosen Tabellenletzten TV Feldkirchen II konnte die Sinziger Zweite im Kampf um den Klassenerhalt zwei wichtige Punkte ergattern. Auch ohne Bestbesetzung hielt sie die Gastgeber auf Distanz. Die aufkeimenden Hoffnungen der Gastgeber nach dem 1:1 Satzausgleich machte die Sinziger Reserve mit einer rkonzentrierten Spielweise zunichte. Besonders auffällig bei der Sinziger Reserve die beiden Mittelblocker Martin Friedrich und Dustin Halft, die sowohl in der Blockabwehr als auch im Angriff eine überdurchschnittliche Leistung boten. Die Mannschaft liegt nun mit vier Pluspunkten vor dem SC Ransbach Baumbach II und dem TV Feldkirchen II.

LAF Sinzig II: Clemens Ullmann, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Maurice Escriva, Michael Germann, Marc Oeller, Dustin Halft, Jona Ittermann, Alexander Engelmann

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
TG Konz II – LAF Sinzig III 3:0 (25:17, 25:15, 25:11)

(mm) Ohne reelle Gewinnchance war die Sinziger Dritte beim Auswärtsspiel in Konz. Die ausschließlich mit Jugendspieler angetretenden Sinziger hielten in den ersten beiden Sätzen aber noch erstaunlich gut mit dem Tabellenzweiten mit und zeigte sich dabei für die am kommenden Wochenende anstehenden Jugendmeisterschaften gut gerüstet.

LAF Sinzig III: Lars Comes, Jona Ittermann, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer, Michael Dickopf, Reiko van Wees. Sven van Wees

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
TV Feldkirchen – LAF Sinzig II 3:0 (25:17, 25:18, 25:12)