Regionalliga Südwest Männer:
TG Hanau – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

(mm) Ein Blick auf die Tabelle nach fünf Spielen zeigt, dass das Spiel der LAF in Hanau schon von vorentscheidender Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt sein könnte. Lahnstein, Hanau und Sinzig haben jeweils 2:8 Punkte und liegen am Tabellenende. Es kommt also zu einem Kellerderby, und dabei scheint die TG Hanau die besseren Karten zu besitzen. Der Mannschaft gelang am letzten Spieltag beim aktuellen Tabellendritten TSG Elgershausen ein unerwarteter 3:2 Sieg. Die Sinziger hingegen verloren nach einer ganz schwachen Leistung mit 0:3 gegen Lahnstein. Die aktuelle Form spricht also eindeutig für Hanau. Die Sinziger Hoffnungen werden genährt durch die Teilnahme von Diagonalspieler Patrick Hehmann. Der fast zwei Meter große Angreifer, ansonsten einer der wichtigsten Punktesammler im Team, ist von seinem mehrwöchigen USA-Aufenthalt zurück und konnte in den letzten beiden Wochen wieder ganz normal trainieren. „Er wird sicherlich nicht noch einmal eine solch indiskutable Leistung wie am letzten Spieltag zeigen, als er einige Stunden vor dem Duell gegen Lahnstein aus dem Flugzeug kletterte und weit unter seinen Möglichkeit blieb“, ist LAF-Trainer Manfred Michno von einem deutlich effektiveren Angriffsspiel überzeugt. Der wegen eines Krankenhausaufenthalts lang fehlende Coach ist auch seit zwei Wochen wieder dabei und sorgte bereits im Training für mehr Ordnung und Zielgerichtetheit. Er wird auch in Hanau mit dabei sein und versuchen, als Betreuer positiv auf die Leistung seines Teams einzuwirken.

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
TGM Gonsenheim – LAF Sinzig (Samstag 16.00 Uhr) 

„Wir wollen an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen“, fordert Mannschaftsführerin und Diagonalangreiferin Fanny Merting. Dabei müssen die LAF jedoch auf Libero Maike Gaußmann-Vollrath verzichten, die aus persönlichen Gründen verhindert ist. Für sie startet zum ersten Mal in dieser Saison Tine Kossak. Die Annahmespezialistin und Außenangreiferin stößt nach der Geburt ihres Sohnes erstmalig zum Team.

„Sie hat in den letzten Wochen auf diese Position hintrainiert“, ist Trainer Fred Theis davon überzeugt, dass sich diese Veränderung im Spiel seiner Mannschaft nicht negativ bemerkbar machen wird. „Wenn wir weiterhin so konzentriert und mannschaftsdienlich spielen wie in den letzten Begegnungen, werden wir auch die Punkte aus Mainz mitnehmen“, bleibt Trainer Theis optimistisch. In diesem Fall könnten sich die LAF-Volleyballerinnen endgültig im oberen Tabellendrittel festsetzen und am Spitzenduo ASV Landau/SV Steinwenden dranbleiben.

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – TG Trier (Sonntag 10.00 Uhr)
LAF Sinzig II – VfL Oberbieber (ab ca. 12.00 Uhr)

(mh) „Am kommenden Sonntag bestreitet die zweite Damenmannschaft der LAF Sinzig ihr zweites Heimspiel in dieser Saison. Eine Saison die sich, aufgrund diverser Abgänge nach der letzten Saison und eines Trainerwechsels zu Beginn der neuen Saison, bisher schwierig gestaltete. Dennoch stehen die Zeichen für Sonntag gut. Trainer Merlin Hinsche kann auf den gesamten Kader zurückgreifen. „Wir haben in diesem Jahr einen deutlich größeren Kader und daher viel mehr Optionen, das Niveau in unserem Spiel stetig hoch zu halten“ zeigte sich der Trainer erfreut über die Größe des Teams. Mit dem TG Trier und dem VFL Oberbieber kommen zudem am Sonntag zwei Mannschaften nach Sinzig, die „mit uns auf Augenhöhe sind“. Dass das junge Team in der Liga mithalten kann, bewies es bereits bei der knappen und unglücklichen Niederlage gegen die TV Bad Ems beim letzten Heimspieltag vor zwei Wochen. „Wir haben uns im Training vor allem dem Angriff gewidmet und wollen am Sonntag den ersten Saisonsieg feiern“ gibt Trainer Merlin Hinsche ein klares Ziel. “

Verbandsliga Rheinland Männer:
LAF Sinzig II – BC Dernbach II (Sonntag 10.00 Uhr)
LAF Sinzig II – TG Konz (ab ca. 12.00 Uhr)

(mm) Die Sinziger Zweite, die derzeit mit 2:6 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz liegt, wird versuchen, an diesem Heimspieltag zumindest ein Spiel für sich zu entscheiden und sich somit vom Tabellenende etwas abzusetzen. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse könnte dies am besten gegen den BC Dernbach II gelingen. Die Westerwälder besitzen die selbe Punktzahl wie die LAF und liegen nur aufgrund des Satzverhältnisses einen Platz vor den Sinzigern. Aber auch Konz liegt, wenn die Sinziger in Bestbesetzung abtreten und konzentriert spielen, durchaus in Reichweite der Heimmannschaft.

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
DJK Andernach – LAF Sinzig III (Sonntag 15.00 Uhr) 

(mm) Die Gastgeber, die in der letzten Saison noch eine Spielklasse höher spielten, wollen mit aller Macht wieder aufsteigen. Sie haben noch kein Spiel verloren, sodass der Sinziger Nachwuchs wahrscheinlich auf einen stärkeren Gegner treffen wird. Für die Talente geht es darum, sich für die Jugendmeisterschaften einzuspielen und Erfahrungen mit dem Spiel auf dem Großfeld zu machen.