Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – TS Germersheim (Samstag 17.00 Uhr)

(sp) Am kommenden Samstag um 17 Uhr ist die Turnerschaft Germersheim in der Oberliga Rheinland-Pflanz/Saar zu Gast in der Rhein-Ahr-Sporthalle.

Für die nach vier Siegen in Folge selbstbewussten Sinzigerinnen ist diese Begegnung richtungsweisend:

Die letzten drei Spiele wurden zwar in unter einer Stunde Spielzeit gewonnen, die Gegner standen jedoch alle deutlich hinter den Damen der LAF Sinzig in der Tabelle. Germersheim hingegen hat mit 6:4 Punkten einen gesicherten Mittelfeldplatz und bereits in den letzten zwei Saisons dem Sinziger Team starken Widerstand geleistet. So wird sich am Ende dieses Spieltages entscheiden, ob der Anschluss an die Tabellenspitze weiterhin gehalten werden kann.

Alles in allem gehen die Frauen von der Unterahr aber guten Mutes in die Partie. Mit Maike Gausmann-Vollrath ist diesmal auch wieder eine erfahrene Stütze im Sinziger Spiel dabei. Ob sie jedoch wie gewohnt als Libera auflaufen wird, oder ob Ernestine Kossak – so wie im letzten Spiel – diese Funktion ausführen wird, entscheidet sich wohl erst vor der Partie.

„Der Gegner kann nur das spielen, was wir zulassen“, gibt Trainer Fred Theis schon mal die Marschrichtung für sein Team vor: „Mit einem guten Service und einem variablen Angriffsspiel ist uns das in den letzten Begegnungen optimal gelungen.“

Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig –  SSG Schwarzenholz/Griesborn (Samstag 20.00 Uhr)

(mm) Am Samstagabend trifft der Tabellenzehnte und damit –letzte Sinzig auf den Tabellensechsten SSG Schwarzenholz/Griesborn. Bei genauerem Hinschauen zeigt sich jedoch, dass die Saarländer auch nur lediglich zwei Punkte mehr auf dem Konto haben, die LAF also im Falle eines Sieges zum Kontrahenten aufschließen könnten. In der letzten Saison duellierten sich die beiden Team bereits zweimal in der Oberliga, wobei jeweils die Heimmannschaft mit 3:2 ganz knapp gewann. Es deutet also einiges darauf hin, dass es auch diesmal wieder zu einem engen und spannenden Spiel kommt.

Die Sinziger wollen jedenfalls ihren Aufwärtstrend vom letzten Spieltag fortsetzen und dem Oberligameister des letzten Jahres einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern. Nach Lage der Dinge sind auch alle Spieler aus dem Zwölfmann-Kader fit, sodass LAF-Trainer Manfred Michno aus dem Vollen schöpfen und eventuelle Schwächephasen Einzelner gut abfangen kann. „Wir werden im Training weiter am Durchsetzungsvermögen unserer Angreifer gegen einen gut positionierten Block arbeiten“, glaubt der Sinziger Übungsleiter zu wissen, was seinem Team noch zur Regionalliga-Tauglichkeit fehlt.