Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kamen die Mädchen der Sinziger U 13 vom zweiten Vorrundenturnier zu den Rheinland-Meisterschaften zurück: Zwar verpassten sie mit dem 4.Platz die Qualifikation für die Endrunde im März, doch zum Vorrundenturnier Anfang Dezember war schon eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen.

So konnten die 10 bis 11-jährigen in ihrem ersten Spiel gegen den TV Lützel nach dem Verlust des ersten Satzes immerhin schon den zweiten Satz gewinnen, mussten sich aber im Tiebreak mit 10:15 geschlagen geben.

In der Begegnung gegen die sehr sicher aufspielenden Mädchen aus Etzbach, die späteren verdienten Turniersieger, waren sie noch deutlich unterlegen. Zwischenzeitlich standen hier die jungen Sinzigerinnen wie versteinert auf dem Spielfeld und mussten erst nach und nach wieder ins Spiel zurück finden. Das gelang im zweiten Satz dann auch: Es waren wieder Spielzüge zu erkennen, so dass man nicht vollkommen verunsichert in die entscheidende Begegnung gegen die SF Höhr-Grenzhausen gehen musste.

In diesem dritten und letzten Spiel erkämpften sich die Mädchen den ersten Satz mit 26-24 und mussten nach dem Verlust des zweiten Satzes wiederum in den entscheidenden Tiebreak. Hier führte man schnell sehr deutlich und konnte bei 8-2 die Seiten wechseln. Doch nach und nach hatte man wohl Angst vor der eigenen Courage und überlies den Westerwälderinnen ganze 6 Ballpunkte in Folge. Am Ende konnte die Partie glücklicherweise doch noch mit 15:13 verdient gewonnen werden.

2013 01 19 Fotocollage U 13 Höhr-Grenzhausen

Foto v.l.n.r.: Elena Füllmann, Franziska Deurer, Henriette Deurer, Erika Poliscuk, Sonja Dickopf, Sara Messaoudi, Alina Skok und etwas verdeckt Emelie Siebrecht

Da sich die anderen Mannschaften ebenfalls knappe Duelle lieferten, entschieden in der Endabrechnung des Turniers über die Plätze 2 bis 4 letztendlich die gewonnenen und verlorenen Ballpunkte. Denn 3 Mannschaften hatten neben der Niederlage gegen Etzbach jeweils nur einen Sieg erringen können und mussten eine weitere Niederlage in Kauf nehmen. Hier waren die Ballpunkte der anderen Teams dann besser, so dass nicht Platz 2, sondern lediglich der 4. Platz erreicht werden konnte.

Betreuerin Melanie Deurer war sehr zufrieden mit der zunehmenden Sicherheit im Aufschlag und dem regelmäßigen Spielen mit drei Ballberührungen. Einige Jungtalente bewegten sich auf dem Spielfeld sehr schön zum Ball und sogar platziert gespielte Bälle in freie Spielfeldflächen des Gegners konnten bestaunt werden. Da der große Kader von insgesamt 8 Mädchen mit nur einer Ausnahme komplett dem Jahrgang 2002 angehört, ist man im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse spielberechtigt und wird dann bei entsprechendem Trainingsfleiß sehr sicher mit um die ersten Plätze kämpfen können. In den nächsten Wochen wird also weiter fleißig trainiert.

Dem Alter entsprechend nehmen die jungen Damen Ende Februar an einem Turnier U 12 in Bonn teil, bei dem auf einem wesentlich kleineren Feld mit leichteren Bällen wieder vordere Plätze errungen werden können.

LAF Sinzig U13w: Elena Füllmann, Franziska Deurer, Henriette Deurer, Erika Poliscuk, Sonja Dickopf, Sara Messaoudi, Alina Skok und etwas verdeckt Emelie Siebrecht