Regionalliga Südwest Männer:
VC Lahnstein – LAF Sinzig 0:3 (21:25, 19:25, 20:25)

(mm) Die erstaunliche Siegesserie der Volleyballer der LAF Sinzig hält weiter an. In exakt einer Stunde Spielzeit gewannen sie das Lokalderby beim VC Lahnstein mit 3:0, revanchierten sich damit eindrucksvoll für die in der Hinrunde erlittene Niederlage und schoben sich mit dem siebten Sieg in Folge auf den vierten Tabellenplatz!

Dabei erhöhte sich die Anspannung unmittelbar vor diesem Derby noch einmal enorm. Sinzigs etatmäßiger Außenangreifer Manuel Michno signalisierte beim Einspielen, dass seine Rückenschmerzen zu stark seien und er nur im äußersten Notfall für wenige Ballwechsel das Spielfeld betreten könne. Da war es schon gut, dass der abwehrstarke Konstantin Skok, der sich mit Michno unter normalen Umständen diese Position teilt, auch in Angriff einen guten Tag erwischt hatte. So trat dann der Notfall nicht ein. Die in allen Belangen etwas besseren Sinziger übernahmen sofort das Kommando. Insbesondere der Block auf Position Zwei, im Hinspiel noch ein Einfallstor für Lahnstein, stand nach mehreren speziellen Trainingseinheit sehr sicher und stabil. So waren die Gastgeber nur mit ihrem Schnellangriff gefährlich, konnten diesen aber aufgrund einer ungenauen Annahme nur selten spielen. Zu selten jedenfalls, um die Sinziger ernsthaft in Gefahr zu bringen. In allen drei Sätzen erspielten sich die Sinziger recht schnell eine mehrere Punkte betragende Führung, die sie dann in allen drei Sätzen zum Satzgewinn ausbauten. Lediglich im ersten Durchgang geriet die LAF infolge mehrerer Fehler mit 9:12 in Rückstand. Die Mannschaft blieb jedoch ruhig und konzentriert und hatte bei 16:16 den Rückstand wettgemacht. „Es war ein Arbeitssieg ohne besonderen Glanz“, attestierte LAF-Trainer Manfred Michno seinem Team eine solide Leistung. „Mehr war einfach nicht nötig, vielleicht aber auch aufgrund der vierwöchigen Spielpause auch nicht möglich“. Am Ende nutzten die LAF gleich den ersten Spielball, bezeichnender Weise ein gelungener Block gegen des Gegners Außenangreifer.

Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragte in den ersten beiden Sätzen Thomas Schäfer heraus. Der nicht besonders große, dafür aber sehr sprungstarke Angreifer steuerte viele Punkten zum Sieg bei und war vom Gegner kaum zu bremsen.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
TV Saarwellingen – LAF Sinzig 3:1 (26:24, 25:18, 16:25, 25:19)

[quote2](sp) Eine unerwartet herbe 3: 1 Niederlage mussten die Damen der LAF Sinzig in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den TV Saarwellingen hinnehmen. Dabei scheiterten die LAF-Frauen wahrlich nicht an der Volleyballkunst des Tabellenvorletzten. „Wir haben heute gegen die Grippewelle und zwei Schiedsrichter verloren, “ haderte Trainer Fred Theis mit dem Spiel, hielt aber auch nicht seinen Unmut über die inakzeptable hohe Eigenfehlerquote seiner Mannschaft zurück.

In der Tat merkte man von Beginn an, das mit Libera Maike Gausmann-Vollrath und Mannschaftsführerin Fanny Merting zwei Stammspielerinnen stark grippegeschwächt unter ihren Möglichkeiten blieben. Und da auch Annelie Harre und Sandy Dutschke, zwei ansonsten wichtige Stützen im Sinziger Spiel, keinen guten Tag erwischten, nahm das Schicksal seinen Lauf. Viele Unsicherheiten und vermeintlich leichte Fehler, gepaart mit einer Vielzahl an Aufschlag- und Angriffsfehlern führten zu einem ausgeglichenen Spielverlauf, indem die Sinzigerinnen am Ende des ersten Satzes mit 24:26 das Nachsehen hatten. Dieser knappe Satzverlust war sicherlich mit entscheidend, dass im zweiten Spielabschnitt der rote Faden im Sinziger Spiel völlig abriss. Auch das saarländische Schiedsgericht trug permanent dazu bei, den Spielfluss der LAF zu unterbrechen. Hitzige Diskussionen auf dem Feld und mit dem Schiedsgericht waren die Folge. „Nach 25 Saisons hat man schon ein Gefühl dafür, was geht und was nicht,“ schüttelte LAF-Oldie Stephanie Pauls den Kopf, „wenn wir in den ersten beiden Sätzen über 15 mal wegen einer angeblichen Netzberührung mit Punktverlust betraft werden, die Heimmannschaft aber im selben Zeitraum kein einziges mal, so ist das schon sehr ungewöhnlich“.

Erst im dritten Satz fanden die Frauen der LAF Sinzig annähernd zu ihrem gewohnten Spielaufbau zurück und gewannen diesen auch deutlich mit 25:16. Der vierte Spielabschnitt verlief dann bis zum Spielstand von 18:19 recht ausgeglichen. In dieser Situation schafften es die Sinziger Angreiferinnen dann aber nicht, den entscheidenden Punkt zu markieren und produzierten stattdessen zu viele unnötige Fehler. Der Verlust des Satzes mit 19:25 und damit des ganzen Spiels war die logische Konsequenz.

„Wir haben heute so fehlerhaft und zerfahren gespielt, wie noch vor 15 Monaten, “ resümierte Trainer Theis, „wir sind eine Rhythmusmannschaft, die vielen Spielpausen tun uns nicht gut.“ Am nächsten Wochenende ist die TSG Mainz-Gonsenheim zu Gast in der Sinziger Sporthalle. Hier haben die LAF-Damen die Möglichkeit sich zu rehabilitieren.

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
BC Dernbach II – LAF Sinzig II 1:3 (16:25, 25:18, 23:25, 21:25)

(mm) Mit einem Auswärtssieg beim BC Dernbach festigte die Sinziger Zweite den drittletzten Tabellenplatz und schob sich bis auf zwei Punkte an ihren Gegner heran. Die Entscheidung fiel wohl im dritten Durchgang, als die Sinziger nach einem 1:1 Satz-Zwischenstand mit viel kämpferischen Einsatz mit 25:23 die vorentscheidende Satzführung erzielen konnte. Im vierten Spielabschnitt machten dann die LAF II mit 25:21 alles klar. LAF-Trainer Konstantin Skok lobte die Ausgeglichenheit im Team und hob Maurice Escriva hervor, der nach mehreren Jahren wieder zum Volleyball zurückgekehrt ist und der wohl effektivste Angreifer seiner Mannschaft war.

LAF Sinzig II: Hannes Kaplick, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Dustin Halft, Alexander Engelmann, Jona Ittermann

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
TV Bad Ems – LAF Sinzig II 3:0 (25:14, 25:21, 25:22 

(mh) „Wir machen in den Entscheidenden Phasen zu viele Eigenfehler, um gegen die Mannschaften in dieser Liga zu bestehen“ lautete das Resümee von Trainer Merlin Hinsche nach der 0:3 Pleite beim TV Bad Ems. An diesem Sonntag waren die Sinzigerinnen, ersatzgeschwächt und mit einigen krankheitlich angeschlagenen Spielerinnen angereist, während des gesamten Spiels nicht in der Lage den Gastgeberinnen paroli zu bieten. „Zu Beginn aller Sätze lagen wir vorne, doch etwa bei 18 Punkten ging uns die Luft aus“ bemängelte Hinsche erneut die fehlende Konstanz und kann nach dieser Niederlage wohl entgültig mit den Planung für die niedrigere Spielklasse beginnen.

LAF Sinzig: Sabine Junk, Julia Töpleb, Diana Basilio, Rilana Schnelzauer, Merle Reitz, Daniela Wenner, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Chiara Thelen

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
TV Bad Salzig II – LAF Sinzig III ausgefallen

Aufgrund von Erkrankungen und Terminüberschneidungen wurde das Spiel auf Antrag der stark dezimierten LAF auf einen noch zu bestimmenden Termin verlegt.

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:
VC Ahrweiler II – LAF Sinzig III 1:3 (19:25, 25:22, 14:25, 16:25)

(md) Am 17.02.2013 spielte die dritte Damenmannschaft der LAF Sinzig gegen den VC Ahrweiler. Die Sinziger hatten bislang nur einen Sieg auf der Habenseite. Doch angetrieben von einem frenetisch anfeuernden aus Sinzig angereisten Fanblock zeigten die jungen Spielerinnen an diesem Sonntag eine erfreuliche technische Überlegenheit im Anfängerbereich. Im ersten Satz ging Sinzig durch Aufschlagserien von Maike Kirfel und Jennifer Fuchs schnell mit 10:3 in Führung. Nach einem zwischenzeitlichen 14:14-Ausgleich zog die im Durchschnitt 2 Jahre jüngere Sinziger Mannschaft durch erneut sichere Aufschläge von Maike Kirfel und Jennifer Fuchs schließlich auf 23:17 davon und gewannen den Satz schließlich mit 25:19. Im zweiten Satz lagen die Sinziger von Beginn an zurück und verloren diesen trotz eifrigen Aufholens am Ende noch mit 22:25. Hiervon offensichtlich angestachelt begann der dritte Satz konzentriert. Diesmal gelang Tomke Bodag eine Aufschlagserie zur Führung von 12:2. In diesem Satz gab die Sinziger Mannschaft um die spielerisch und läuferisch starke Nicole Zettelmeier und Mannschaftsführerin Maike Kirfel, die mehrere schöne Angriffsschläge platzierte, den Satz schließlich deutlich mit 25:14. Der vierten Satz schließlich gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 11:10 für Sinzig konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann gewannen die jungen Sinziger Mädchen aber mit jedem Aufschlagwechsel einen Punkt mehr setzten sich langsam ab. Schließlich sorgte die eingewechselte Yvonne Besong mit einer Aufschlagserie am Ende für den verdienten 25:16 Satz- und 3:1 Spielsieg.