Regionalliga Männer:
SSV Brensbach – LAF Sinzig (Sonntag 18.00 Uhr)

(mm) Gelingt am Sonntagabend den Volleyballern der LAF Sinzig beim südlich von Frankfurt beheimateten SSV Brensbach bereits im viertletzten Saisonspiel der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt? Mit einem Sieg beim derzeitigen Tabellenletzten wären die Sinziger auch rechnerisch alle Sorgen los – und würden sogar zusammen mit Elgershausen und Bliesen mit dann 18:12 Zähler die Plätze zwei bis vier belegen! Doch die Vorzeichen mahnen zur Vorsicht: In der Hinrunde bezwang Brensbach die Sinziger mit 3:0; zum zweiten haben die Hessen durch einen Sieg am letzten Wochenende mit 10:18 Punkte wieder den Anschluss ans untere Mittelfeld gefunden. Die Gastgeber scheinen also in guter Form und gewillt, mit allen Mitteln um den Klassenerhalt zu kämpfen. Hinzu kommt bei den LAF, dass sowohl Manuel Michno als auch Jan-Niklas Comes an diesem Tag bei den Rheinland-Pfalz-Jugendmeisterschaften im Einsatz sind. Reicht nach einem solch kräftezehrenden Turnier dann noch die Kraft, um als Außenangreifer beziehungsweise Libero dem Team helfen zu können? Für die Sinziger spricht eigentlich nur die Tatsache , dass das Team seit Dezember ungeschlagen ist und in Brensbach den achten Sieg in Folge anstrebt. LAF-Trainer Manfred Michno rechnet mit einem spannenden Spiel, in dem seine Männer auch gerade im kämpferischen Bereich gefordert sind.

 

Erreichen die LAF-Jugendlichen das Endspiel bei den Landesmeisterschaften?

Die männliche U 20 der LAF Sinzig (Jahrgang 1994 und jünger) wurde vor wenigen Wochen Rheinland-Meister und ist am Sonntag mit dabei, wenn im pfälzischen Hassloch die besten sechs Mannschaften aus Rheinland-Pfalz den Landesmeister suchen. Die Sinziger würden gerne das Endspiel erreichen, denn die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften.

Ob diese Absicht realistisch ist wird sich schon in der morgendlichen Vorrunde zeigen, wenn die LAF unter anderem auf den Rheinhessenmeister Schornsheim und die SG Speyer / Hassloch trifft. „Es handelt sich hierbei um zwei traditionell gut spielende Mannschaften, die uns sicherlich alles abverlangen werden“, glaubt LAF-Trainer Manfred Michno, dass seine Spieler von der ersten Sekunde an hellwach sein müssen.