Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
TV Saarwellingen – LAF Sinzig (Samstag 16.00 Uhr)

(sp) Am kommenden Samstag treten die Damen der LAF Sinzig im saarländischen TV Saarwellingen an. Wollen die LAF weiterhin im Rennen um einen der ersten beiden Plätze bleiben, so sind sie quasi zu einem Sieg verdammt. In der Hinrunde gelang dieser in heimischer Halle sehr deutlich mit 3:0. Und auch die Tabellensituation spricht eine eindeutige Sprache: Der TV Saarwellingen befindet sich auf dem vorletzten Platz mit lediglich zwei gewonnenen Spielen aus der bisherigen Saison.

Trotzdem blickt Trainer Fred Theis sorgenvoll auf diesen Spieltag, denn zum Abschlusstraining haben sich vier Stammspielerinnen krankheitsbedingt abgemeldet. „Die Grippewelle hat uns total überrannt“, hadert Theiss und hofft, dass dieser Umstand nicht zum Stolperstein werden könnte. Aus diesem Grund helfen die beiden Jugendspielerinnen Tamara und Sarah Rosauer aus der 2. Mannschaft aus, da sie bereits häufig gespielt und mit der Mannschaft trainiert haben. „Wenn sich die Situation bis Samstag einigermaßen entspannt und wir halbwegs fit sind, sollte trotzdem der nötige Sieg drin sein“, ist Zuspielerin Melanie Deurer optimistisch mit zwei weiteren Punkten im Gepäck ins Rheinland zurück zu kehren.

 

Regionalliga Südwest Männer:
VC Lahnstein – LAF Sinzig (Sonntag 16.00 Uhr)

(mm) Nach vierwöchiger Spielpause gehen die Volleyballer der LAF Sinzig wieder ans Netz. Am Sonntagnachmittag treten sie beim VC Lahnstein an. Vor diesem Lokalderby stehen die Sinziger mit 12:12 Punkte auf dem sechsten Tabellenplatz, während der VC Lahnstein mit 10:14 Zähler auf der achten und damit drittletzten Tabellenposition zu finden ist. Im Falle einer Niederlage würden die LAF vom Gastgeber überholt werden und wieder in die akute Abstiegszone zurückfallen. Und die Vorzeichen sind alles andere als günstig für die Sinziger:In der Hinrunde gab es eine klare 0:3 Niederlage, wobei das Team um Mannschaftsführer Artur Wotzke überhaupt nicht mit der Spielweise des Gegners zurecht kam und chancenlos war. Zum zweiten muss man abwarten, wie sich die vierwöchige Spielpause auf das Spielvermögen auswirkt. „Lahnstein hatte aufgrund des Spielplans in diesem Zeitraum zwei Ligaspiele bestritten, blieb also in Schwung und bewies mit einem 3:2 Sieg über den Tabellenzweiten Elgershausen gute Form“, ist LAF-Trainer Manfred Michno gespannt, ob und wie stark die lange Pause den Spielrhythmus seines Teams gestört hat. „In einem Trainingsspiel gegen den NRW-Regionalligisten Mondorf lief es eigentlich nicht schlecht, doch in einem Trainingsspiel probieren beide Seiten einige Dinge aus. Außerdem waren wir leider nicht ganz komplett. Wir müssen recht schnell unseren Rhythmus finden und zu der erfolgreichen Spielweise der letzten Monate zurückkehren“, verweist Michno auf die fünf Spiele andauernde Siegesserie. Mit einem Sieg in Lahnstein würden die LAF jedenfalls einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen, eine Vorstellung, die eigentlich alle Kräfte freisetzen sollte.

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
BC Dernbach – LAF Sinzig II (Sonntag 10.00 Uhr)

(mm) Die beiden Mannschaften sind nur durch zwei Punkte getrennt Tabellennachbarn; die Sinziger Zweite Tabellensechster, der BC Dernbach Tabellenfünfter. Beide Mannschaften befinden sich also in unmittelbarer Nähe zur Abstiegszone und hoffen, durch einen Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
TV Bad Ems – LAF Sinzig II (Sonntag 11.00 Uhr)

(mh) Am Sonntag steht mit Bad Ems ein Gegner vor der Brust der jungen Sinziger zweiten, dem es bereits in der Hinrunde nur mit großer Mühe gelang einen 3:1 Sieg einzufahren. „Wir wollen dieses mal mehr. Die Mannschaft wartet seit langem auf ihren ersten Saisonsieg. Am Sonntag soll es endlich soweit sein.“ Der Sieg scheint zwar möglich, da sich die junge Mannschaft seit der Niederlage gegen Bad Ems spielerisch und personell verstärkt hat, allerdings kann auch der mögliche Sieg kaum etwas an der Tabellensituation und dem fast sicheren Abstieg aus der Spielklasse ändern. „6 Punkte Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz kling zwar rechnerisch machbar, allerdings muss man auch bedenken, dass TG Trier 2 Spiele weniger hat als wir.“ sieht Trainer Merlin Hinsche im Klassenerhalt eine Mamutaufgabe. „Allerdings wäre es der Mannschaft wirklich zu gönnen, dass sie nach der harten Arbeit zumindest einen Achtungserfolg einfahren kann.“ hofft Co-Trainer Artur Wotzke auf den ersten Saisonsieg.

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
TV Bad Salzig II – LAF Sinzig III (Samstag 17.00 Uhr)

(mm) In beiden Mannschaften sind überwiegend Jugendliche aktiv. Die Jüngsten maßen vor wenigen Tagen bei den Rheinland-Jugendmeisterschaften ihre Kräfte und die Sinziger gewannen. Doch diesmal ist es kein Kleinfeld mit niedrigem Netz; man wird sehen, wer unter diesen neuen Bedingungen am Ende die Nase vorn haben wird.

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:
VC Ahrweiler II – LAF Sinzig III (Sonntag 10.00 Uhr)