Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – TV Biedenkopf (Samstag 19.30 Uhr)

(mm) Die Sinziger haben gute Erinnerungen an den Gegner aus Hessen, denn nach einem katastrophalen Zwischenstand 2:12 Punkten begann mit einem Auswärtssieg in Biedenkopf der unaufhaltsame Aufstieg der Sinziger. Neun Siege in Folge machten aus dem Tabellenletzten und vermeintlich sicheren Absteiger ein Team, dass als aktueller Tabellendritter nun ganz dicht vor einem Relegationsplatz steht. Aufstieg statt Abstieg – eine unglaublich Entwicklung, die die LAF in den letzten Monaten vollzogen haben. Und unter normalen Umständen sollten die Sinziger auch in der Lage sein, sich mit einem überzeugenden Sieg bei der treuen Fangemeinde zu bedanken und für diese Saison zu verabschieden. Doch LAF-Trainer Manfred Michno warnt davor, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Die Mannschaften liegen vom Niveau her alle so eng zusammen und Biedenkopf kämpft gegen den Abstieg, sodass wir gut beraten sind, voll konzentriert an diese Aufgabe heran zu gehen. An diesem Samstagabend ist es nicht ganz einfach, die ungeteilte Aufmerksamkeit diesem Spiel zu schenken. Zeitgleich trifft der Tabellenzweite Elgershausen auf den Tabellenvierten TV Bliesen. „Wenn Bliesen dieses Spiel gewinnt und wir am letzten Spieltag Bliesen bezwingen würden wären wir auf jeden Fall Tabellenzweiter“, hofft LAF-Trainer Manfred Michno auf ein glückliches Saisonfinale für seine LAF.

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – VSG Saarlouis (Sonntag 16.00 Uhr)

(sp) Am kommenden Sonntag ist die VSG Saarlouis zu Gast bei der 1. Damenmannschaft der LAF Sinzig. Die Saarländerinnen belegen zur Zeit mit 14:14 Punkten den 4. Tabellenplatz hinter der Heimmannschaft, sind aber mit 8 Punkten Differenz deutlich vom Tabellentrio entfernt. Das Hinspiel konnten die Sinzigerinnen nach einem unbequemen Spielverlauf mit 3:1 für sich entscheiden.

Die VSG Saarlouis stellt dabei für den Gegner des Öfteren eine Art „Wundertüte“ dar: Die Mannschaft – die viele Jahre in der Regionalliga spielte – rekrutiert schon mal gerne ehemalige Leistungsträgerinnen aus früheren Zeiten und ist damit immer ein Stück weit unberechenbar.

„Ich hoffe, dass die Lust, eine zweistündige Anreise nach Sinzig auf sich zu nehmen, bei diesen Spielerinnen nicht allzu groß ist, “ zwinkert Außenangreiferin Claudia Bach, „wobei wir uns aber auch im Hinspiel trotzdem durchgesetzt haben. “ Hinzu kommt, dass es für die VSG in dieser Saison weder um den Auf- noch den Abstieg geht und ein Mittelfeldplatz bereits sicher ist.

Zudem stehen Trainer Fred Theis wieder die aus den Vorwochen erkrankten Spielerinnen gesund zur Verfügung. Dafür hat es nun Zuspielerin Melanie Deurer erwischt: sie leidet an einer Bronchitis. Hinter ihrem Einsatz steht daher noch ein Fragezeichen.

Aus der zweiten Damenmannschaft hilft bereits seit dem letzten Spieltag dankenswerterweise Außenangreiferin Merle Reitz aus.

Falls die Damen der LAF Sinzig dieses Spiel gewinnen, wird sich der darauffolgende letzte Spieltag zu einem wahren Krimi entwickeln: Der SV Steinwenden, der ASV Landau und die LAF Sinzig können dann je nach Spielverlauf die Plätze eins bis drei in allen möglichen Kombinationen belegen.

 

Verbandsliga Rheinland Männer:
LAF Sinzig II – VC Neuwied (Sonntag 10.00 Uhr)
LAF Sinzig II – TV Feldkirchen (ab ca. 12 Uhr)

(mm) Das Saisonfinale verspricht Spannung pur: Die auf dem rettenden drittletzten Tabellenplatz stehenden LAF II rangieren vor dem auf einem Abstiegsplatz stehenden SC Ransbach-Baumbach, allerdings mit jeweils 8:20 Punkten punktgleich und nur aufgrund eines um fünf Sätze besseren Satzverhältnisses. Für die Sinziger spricht auch die Tatsache, dass man auf den Tabellenletzten TV Feldkirchen trifft. Unter normalen Umständen sollte es reichen, zumal die LAF II diesmal wieder nahezu komplett antreten kann.

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – VC Sinzig (Sonntag 10.00 Uhr)
LAF Sinzig II – TV Feldkirchen (ab ca. 12 Uhr)

(mh) Am Sonntag morgen will die zweite Damen der LAF sich mit einem Sieg im Lokalderby gegen den VC Sinzig zumindest versönlich aus der Verbandsliga verabschieden. Die seit langer Zeit am Tabellenende abgeschlagene Mannschaft zeigte in der Vergagenheit immer wieder, was in ihr steckt jedoch „leider wirkt das ohne einen Sieg nicht. Gut spielen und Verlieren ist langfristig schwieriger zu verarbeiten als schlecht spielen und Gewinnen“ hofft das Trainerteam Hinsche Wotzke darauf, dass durch einen Sieg am Sonntag die Motivation für die lange Sommerpause getankt werden kann. „Wir werden in Topbesetzung starten und von Anfang an versuchen unser Spiel zu machen.“ Alles weitere dürfte wohl auch von der Tagesform der Hauptangreiferin des VC Sinzig abhängen, die den Sinzigerinnen im Hinspiel große Probleme bereitete.

 

Bezirksklasse Rhein/Mosel Männer:
LAF Sinzig III – SpVgg Burgbrohl II (Samstag 13.00 Uhr)
TV Bad Salzig II – LAF Sinzig III (Sonntag 17.00 Uhr)

(mm) Der selbst noch der Jugend angehörende Betreuer Manuel Michno ist begeistert über die Fortschritte seiner Zöglinge im Training und erhofft sich noch einen Sieg am letzten Spieltag.