Mit einer faustdicken Überraschung endeten aus der Sicht der LAF Sinzig die Südwestdeutschen Meisterschaften der männlichen U-14 (Jahrgang 2000 und jünger) im saarländischen Quierschied: Die jungen Sinziger belegten unter den besten sechs Jugendmannschaften, bei denen jeweils vier Spieler auf einem verkleinerten Feld gegeneinander antreten, aus den Bundesländern Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz den zweiten Platz und qualifizierten sich somit für die Deutschen Meisterschaften, die am ersten Maiwochenende in Dachau bei München stattfinden werden.

Die Sinziger, die sich die Teilnahmeberechtigung an diesem Turnier schon vor mehreren Wochen als Rheinland-Pfalz-Vizemeister erkämpft hatten, trafen in der morgendlichen Vorrunde zunächst auf den ausrichtenden TV Quierschied und bezwang den Saarland-Meister ohne große Probleme mit 2:0 (25:16,25:20). Im zweiten Spiel trafen die Jungen um Trainer Manuel Michno auf den favorisierten Hessenmeister TuS Kriftel. „Im ersten Satz gerieten wir direkt mit 0:13 in Rückstand und es drohte eine Klatsche. Doch dann fingen sich die Jungen und waren im zweiten Satz mit 23:25 schon ganz dicht bei Kriftel“, sah Michno eine deutliche Steigerung seines Teams. Und dieser gute Satz schien den LAF-Nachwuchs zu beflügeln. Im Halbfinale trafen sie als Gruppenzweiter auf den Ersten der anderen Gruppe, dem TuS Eintracht Wiesbaden. Nachdem die Sinziger den ersten Satz mit der notwendigen Portion Glück mit 25:23 für sich entscheiden konnten liefen sie im zweiten Satz zu Topform auf und ließen Wiesbaden beim 25:16 keine Chance. Unter dem Jubel der mitgefahrenen Eltern feierten Trainer und Spieler das Erreichen des Endspiels und die damit verbundene Qualifikation für die DM. Da konnten die Sinziger zum Abschluss des Turniers auch eine 0:2 Niederlage gegen Kriftel verschmerzen, zumal die Sinziger während des gesamten Finals das Spiel offen gestalten konnten und beide Sätze nur ganz knapp mit jeweils 23:25 verloren.

Endspiel-LAF-gegen-Kriftel---Angriff-der-LAF-im-Hintergrund LAF-U-14_web Endspiel-LAF-in-der-Annahme-gegen-Kriftel_web

Mannschaftsfoto: Qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Dachau: Die U 14 der LAF Sinzig mit (von li nach re) Jan Wenner, Dennis Lemke, Betreuer Manuel Michno, Michael Dikopf, Sebastian Lieder, Jan Ketterer, Reiko van Wees, Jonas Bach

„Jan Ketterer mit seinen harten Angriffsschlägen und Reiko van Wees mit seinen gezielten Lobs waren die herausragenden Spieler, wurden dabei aber auch von ihren Mitspielern so gut wie noch nie in dieser Saison angespielt“, fasste Manuel Michno seine Eindrücke zusammen. Der noch 17jährige Coach war übrigens als Aktiver genau in dieser Altersklasse bei letzten Auftritt einer Sinziger Jugendmannschaft bei einer DM dabei. Er übernahm das Team aufgrund einer langwierigen Erkrankung seines Vaters vor ungefähr einem Jahr und feierte nun diesen erstaunlichen Erfolg.

LAF Sinzig: Jan Ketterer, Reiko van Wees, Michael Dickopf, Jonas Bach, Sebastian Lieder, Dennis Lemke, Jan Wenner