Am kommenden Wochenende wird für sieben jugendliche Volleyballer ein Traum wahr: Die LAF Sinzig qualifizierte sich mit den männlichen Jugendlichen der U 14 (Jahrgang 2000 und jünger) für die Deutschen Meisterschaften in Dachau bei München. Bereits am Freitagmorgen wird sich ein Konvoi aus mehreren Autos, besetzt mit Spielern, Trainer und etlichen Eltern, auf den langen Weg machen. Am Samstag stehen zunächst die Vorrundenspiele auf dem Programm. Vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften nehmen den Kampf um die Deutsche Meisterschaft auf, und am Sonntagnachmittag werden wohl alle Platzierungen ermittelt sein. Die LAF Sinzig treffen in Gruppe B auf folgende Teams: Der SV Reudnitz (bei Leipzig, Sachsen) setzte sich bei den Regionalmeisterschaften gegen Dresden, VC Gotha und VC Erfurt durch und zählt zu den Favoriten auf den Titel. Der RC Borken-Hoxfeld aus Nordrhein-Westfalen wurde Zweiter bei den Westdeutschen Meisterschaften hinter Essen. Und der VSG Hannover, eine SApielgemeinschaft aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt, vertritt zusammen mit dem TSV Husum die nördlichen Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Da es sich bei den Teilnehmern meist um Spielgemeinschaften aus mehreren Vereinen handelt, die sich mit sehr guten Jugendlichen aus anderen Vereinen verstärkt haben, wird es der Sinziger Nachwuchs sehr schwer haben. Bei den LAF geht man schon seit Jahren einen anderen Weg und und baut auf die eigene Jugend.

Ein Blick ins Archiv zeigt, dass sich die Jugend der LAF zum letzten Mal 2007 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte erstaunlicher Weise genau in dieser Altersgruppe und mit einem Spieler, der in diesem Jahr der Trainer dieser Mannschaft ist! Manuel Michno wird in Dachau sicherlich der jüngste Trainer sein und wird seinen Spielern in diesen schwierigen Spielen sicherlich helfen können. Schließlich stand er vor fünf Jahren selbst noch auf dem Viererfeld und lernte alle notwendigen Taktiken und Tricks.