Mit dem Sieg der beiden einheimischen Duos Jan-Niklas Comes / Martin Friedrich bei der U 18 (Jahrgang 1996 und jünger) und Jan Ketterer / Reiko van Wees bei der U 14 (Jahrgang 2000 und jünger) endeten die Rheinland–Pfalz–Meisterschaften der jugendlichen Beach-Volleyballer am Samstag in Sinzig. Auf der Beach-Anlage der LAF Sinzig wurden beide Duos ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ohne Satzverlust die von REWE großzügig unterstützten Meisterschaften.

Siegerfoto

Reiko von Wees und Jan Ketterer (vorne von li.) sowie Martin Friedrich und Jan-Niklas Comes (hinten von li.) wurden Rheinland-Pfalz-Meister und bewiesen erneut den hohen Ausbildungsstand der LAF-Nachwuchs-Volleyballer

3-Felder

Ab 10.00 Uhr fanden insgesamt 36 Spiele auf der Drei-Felder-Anlage der LAF Sinzig statt. Bei dem vom Orgateam der LAF Sinzig mustergültig organisierten Meisterschaftsturnier hatte zum Glück auch Petrus ein Einsehen und hielt die Schleusen des Himmels geschlossen

Jan Ketterer und Reiko van Wees besiegten ihre drei Konkurrenten überaus eindeutig; Beim 15:5 und 15:6 über ihre Vereinskameraden Max Füllmann und Jonas Bach sowie den Pfälzer Teams Brunner / Roth (15:4,15:5) und Börgel / Lehr (15:7,15:3) zeigten die beiden Sinziger eine für diese Altersstufe schon sehr beachtliche Sicherheit und Genauigkeit. Leider finden in dieser Altersstufe keine deutschen Meisterschaften statt, sodass für die beiden Talente die Beach-Saison beendet ist. Das zweite Sinziger Duo Max Füllmann / Jonas Bach belegte den vierten Platz.

Die vier Jahre älteren Jan-Niklas Comes / Martin Friedrich waren aufgrund der bisherigen Saisonleistungen favorisiert in diese Titelkämpfe gegangen. Nach ihren 2:0 Siegen über Van Wees / Ketterer (15:5,15:3), Armbrust / Strauß aus Hassloch (15:5,15:11) sowie Kuhn / Stohner aus Germersheim und Speyer (15:13,15:9) kam des im letzten Spiel in diesem aus fünf Mannschaften bestehenden Teilnehmerfeld zum Duell gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Paugels / Schmitt aus Mainz. Nachdem die beiden Sinziger den ersten hart umkämpften Satz mit 15:12 für sich entscheiden konnten geriet der zweite Satz gegen einen immer mehr nachlassenden Gegner mit 15:7 zu einer unerartet deutlichen Angelegenheit. Damit qualifizierten sich Jan-niklas Comes und Martin Friedrich für die Anfang August stattfindende Deutschen Meisterschaft im sächsischen Grimma.

Ohne Sinziger Beteiligung fanden die ebenfalls ausgetragenen Landesmeisterschaften in den entsprechenden Altersstufen der weiblichen Jugend statt. In der weiblichen Jugend U 18 gewannen die beiden Landauerinnen Antonia Weitzel und Kim Ulbrich vor der Kombination Julia Hill / Anika Vest aus Guldental und Mainz-Marienborn die Tickets für die Deutschen Meisterschaften. Bei der weiblichen U 14 hatten Camilla Weitzel und Luise Beutel am Ende die Nase vorn.

Jedes Siegerduo erhielt bei der Siegerehrung ein passendes und begehrtes Geschenk: Die Stadt Sinzig hatte Mini-Volleybälle besorgt, die bei den Jugendlichen sehr begehrt waren. .

Ergebnisübersicht über die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Weibl. U 18:

1. Antonia Weitzel / Kim Ulbrich (Landau)
2. Julia Hill / Anika Vest (Guldental / Mainz)
3. Sonja Theis / Meike thielmann (Koblenz)
4. Jana detzel 7 Laura Kinzel (Herxheim)
5. Jana Nieskes / Andrea Wolfermann (Dieblich)

Weibl. U 14

1. Camilla Weitzel / Loise Beutel (Landau)
2. Annalena Lotz 7 Hannah Dauer (Koblenz)
3. Diana Hill / Marina Lendt (Guldental)
4. Tiana Paschout / Mareike Ost (Ötzingen)
5. Hannah Opper / Ceren Ergüzel (Ötzingen)

Männl. U 18

1. Jan-Niklas Comes / Martin Friedrich (LAF Sinzig)
2. Hennes Paugels / Yannik Schmitt (Mainz)
3. Dominik Kuhn / Malte Stohner (Germersheim/Speyer)
4. Dennis Armbrust / Yannik Strauß (Hassloch)
5. Sven van Wees / Hendrik Ketterer (LAF Sinzig)

Männl. U 14

1. Jan Ketterer / Reiko van Wees (LAF Sinzig)
2. Henrik Börgel / Torben Lehr (Herxheim)
3. Niklas Brunner / Daniel Roth (Herxheim)
4. Max Füllmann / Jonas Bach (LAF Sinzig)