Regionalliga Männer
Tus Kriftel – LAF Sinzig 3:1 (25:16 , 24:26,25:15,25:18)
Mit einer 1:3 Niederlage (25:16 , 24:26,25:15,25:18) bei der Tus Kriftel starteten die Volleyballer der LAF Sinzig in die neue Regionalliga Saison. Drittligaabsteiger wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht und machte damit einen ersten großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg.
Bei der LAF Sinzig fiel vor dem Spiel der etatmäßige Trainer Manfred Michno wegen Erkrankung aus. „So begannen wir etwas kopflos“, gab Matthias Michno zu Protokoll, der sich als neuer Zuspieler um den Spielaufbau mühte. Nach einem katastrophalen ersten Satz mit 16:25 steigerten sich die Sinziger deutlich. Beide Mannschaften lieferten sich nun ein Kopf- an- Kopf- Rennen wobei die LAF dank einer Aufschlagserie von Thomas Schäfer mit 22:19 in Führung gehen konnte. Doch dann gelangen dem Gegner fünf Punkte in Folge zur scheinbar vorentscheidenden 24:22 Führung. Doch mehrere nervenstarke Angaben von Patrick Hehmann sowie gute Angriffe von Merlin Hinsche führten mit 26:24 sogar zum Satzgewinn.
Leider hielt dieses Zwischenhoch der LAF nicht an. In den nächsten beiden Sätzen verloren sie schon frühzeitig den Kontakt zum Gegner und gaben diese beiden Durchgänge mit 15:25 und 18:25 recht deutlich ab.
Bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen haben die LAF nun Zeit entscheidende Dinge zu verbessern.
LAF Sinzig: Merlin Hinsche, Patrick Hehmann, Artur Wotzke, Jan-Niklas Comes, Thomas Schäfer, Andreas Fast, Matthias Michno, Serge Moor, Christoph Drodt
Rheinland Pfalz Pokal
LAF Sinzig- TGM Gonsenheim 0:3 (-21,-23,-23)
Mit einer glatten 0:3 Niederlage beim Rheinland Pfalz Pokal Halbfinale in Germersheim (Pfalz) gegen den Zweitligisten TG Mainz Gonsenheim schieden die Volleyballer der LAF Sinzig aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb aus.
Dabei verlief das Spiel über weite Strecken recht ausgeglichen. So gestalteten die Sinziger nach knapp verlorenem ersten Durchgang den zweiten recht erfreulich. In einem ausgeglichenen Spiel kämpften sich beide Mannschaften auf die Zielgerade des zweiten Satzes. Leider unterliefen der LAF bei 23:23 zwei entscheidende Fehler. Auch der dritte Durchgang endete mit zwei Punkten Unterschied, sodass Mannschaftsführer Matthias Michno mit den knappen Sätzen gegen die zwei Spielklassen höher spielenden Mainzer nicht unzufrieden war.
LAF Sinzig: Merlin Hinsche, Patrick Hehmann, Artur Wotzke, Thomas Schäfer, Andreas Fast, Matthias Michno, Serge Moor, Christoph Drodt, Konstantin Skok, Andre Wasmuth
Oberliga Damen
TV Vallendar vs. LAF Sinzig 0:3 (27:29; 19:25; 16:25)
Einen Einstand nach Maß feierten die LAF-Volleyballerinnen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als Gast bei Aufsteiger TV Vallendar.
Dabei agierten die Sinzigerinnen im ersten Satz recht nervös und erlaubten sich viele vermeidbare Eigenfehler. Dies täuschte jedoch nicht darüber hinweg, dass die etablierte Oberliga-Mannschaft in allen Bereichen des Spiels dem Gegner überlegen war.
Nach dem glücklichen Gewinn des ersten Spielabschnittes mit 29:27 wurde das Sinziger Spiel zunehmend ruhiger und sicherer. Vor allem im Angriff, um eine glänzend aufgelegte Fanny Merting, hatte der Gegner nichts entgegen zu setzen. Annelie Harre brachte dann gleich zu Beginn des Satzes durch sehenswerte Aufschläge ihr Team mit 12:2 in Führung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Frauen von der LAF endgültig das Kommando auf dem Spielfeld. Auch Sabrina Dietzler, Neuzugang bei den Leichtathletikfreunden, konnte ihr Debut geben.
Aus diesem Grund leisteten sich die Gäste den „Luxus“ von zwei Liberas, die beide im Wechsel gut ins Spiel fanden und die Annahme stabilisierten. Die Sätze zwei und drei gingen dann hochverdient mit 25:19 und 25:16 an die Sinzigerinnen Durch dieses deutliche Ergebnis bekommen die Sinzigerinnen nun drei Punkte gut geschrieben. Eine Regeländerung beschert seit dieser Saison dem mit 3:0 bzw. 3:1 siegreichen Team drei Punkte. Gewinnt man 3:2 erhält der Sieger zwei und der Verlierer immerhin noch einen Punkt.
LAF Sinzig: Bach, Deurer, Dietzler, Dutschke, Gausmann-Vollrath, Harre, Kamper, Merting, Pauls
Bezirksliga Damen
VC Sinzig vs. LAF Sinzig 3:2 (21:25; 27:29; 25:19; 25:10; 15:11)
Am zweiten Spieltag der Saison musste die zweite Damenmannschaft eine unnötige Niederlage hinnehmen. Im Derby gegen den VC Sinzig kamen die LAF-Mädels gut ins Spiel und konnten sich durch die guten Aufschläge von Außenangreiferin Tamara Rosauer den ersten Satz mit 25:21 sichern. Hierbei agierten sie im Angriff clever und zielstrebig. Im zweiten Satz kam der VC dann besser ins Spiel und konnte sich zum Ende des Satzes mit 24:17 absetzten. „Es spricht für die Mannschaft, dass wir dennoch nicht aufgesteckt haben und mit einer großen Kämpferischen Leistung den Satz noch mit 29:27 für uns entscheiden konnten“. Dies war wiederum vor allem der Nervenstarken Tamara zu verdanken, die mit einer weiteren Aufschlagserie von 17:24 auf 24:25 verkürzen konnte.
Nach diesem Spektakulären Satzende riss jedoch das Spiel der 2. Damen völlig ab. Sie agierten im Angriff fahrig und fehlerhaft und hatten in der Defensive große Probleme mit der Erfahrung des Gegners fertig zu werden. Nach einem 19:25 im dritten Satz verlor die junge Mannschaft völlig den Faden und schenkte den vierten Satz mit 10:25 her. Zu Beginn des Entscheidenden 5. Satzes gelang dem VC dann eine Aufschlagserie und damit war das Spiel entschieden. „Immerhin haben wir unseren ersten Punkt seit über einem Jahr eingefahren. Bis zum Heimspiel in 4 Wochen haben wir jedoch einiges Aufzuarbeiten“ so der an diesem Sonntag abwesende LAF-Trainer Merlin Hinsche.
LAF Sinzig: Tamara Rosauer, Sarah Rosauer, Chiara Thelen, Daniela Wenner, Marion Azeev, Esther Averbeck, Rilana Schnelzauer
Bezirksliga Männer
TV Feldkirchen II – LAF Sinzig II 3:0 (25:10, 25:14,26:24)
Zu einer unerwartet klaren Angelegenheit wurde das Spiel der Sinziger Zweiten in TV Feldkirchen. Die Sinziger blieben in den ersten beiden Sätzen ohne Chance. Erst im dritten Durchgang konnten sie das Endergebnis knapper gestalten, ohne jedoch einen Satzgewinn zu verbuchen.
LAF Sinzig II: Jan-Niklas Comes, Andre Wasmuth, Maurice Escriva, Martin Friedrich, Marc Oeller, Clemens Ullmann, Lars Comes
Bezirksklasse Rheinland Männer
TV Feldkirchen III – LAF Sinzig III 0:3 (21:25,15:25,15:25)
Nachdem die jungen Sinziger im ersten Durchgang sich finden mussten, lief es in den nächsten beiden Sätzen immer besser.
Die auf vielen Positionen verjüngte Mannschaft nahm erstaunlich sicher mit 3:0 die Hürde in Feldkirchen.
LAF Sinzig: Jona Ittermann, Reiko van Wees, Sven van Wees, Jonas Bach,Sebastian Lieder, Max Füllmann, Jan Wenner, Vladimir Kambulatov, Leon Steimann
Kreisliga Damen
SV Rheinbreitenbach II vs. LAF Sinzig 3 2:3 (25:23; 9:25; 15:25; 25:22; 7:15)