Regionalliga Männer
TuS Kriftel – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

Am kommenden Wochenende beginnt für die in der Regionalliga spielenden Volleyballer die Saison 2013/2014. Am Samstagabend bestreiten sie in Kriftel nördlich von Frankfurt das erste Ligaspiel, und einen Tag später wird in Germersheim die Rheinland-Pfalz-Endrunde im Pokal ausgetragen. Dann wird es sich zeigen, was die zum Teil recht ansprechenden Leistungen in den beiden Vorbereitungsturnieren Wert sind.

Die Sinziger ,im letzten Jahr nach einer aufsehenden Aufholjagd immerhin Dritter wurden, müssen am ersten Spieltag bei TuS Kriftel antreten. Die Gastgeber spielten in der letzten Saison noch in der dritten Liga und gilt allgemein als einer der heißesten Favoriten auf Meisterschaft und Aufstieg. Die LAF hingegen hat sich auf wichtigen Positionen verändert. Die anhaltenden Knieschmerzen von Matthias Michno bewirkten, das der 24jährige Sportstudent nicht mehr die sprungintensive Position des Außen-Angreifers ausüben wird; er wird nun als Spielmacher auflaufen. Dafür rückt der bisherige Zuspieler Merlin Hinsche nun in die Abwehr und den Außen-Angriff und wird auf dieser Position seine Teamkollegen Konstantin Skok und Manuel Michno unterstützen. Auch in der Mitte ist die LAF dreifach besetzt. Serge Mohr, Artur Wotzke und Andy Fast werden sich als Hauptblockspieler den gegnerischen Angriffen entgegenstemmen. Hinzu kommen noch Thomas Schäfer und Patrick Hehmann, die mit Sonderaufgaben wie Diagonalspiel und Hinterzonenangriff für viele Punkte zuständig sein werden. Zu den Sonderaufgaben zählt auch die Position des Liberos, die der erst 17jährig Jan-Niklas Comes erneut übernehmen wird und trotz seines Alters schon eine Menge Erfahrung auf dieser Position mitbringt. „Obwohl alle Spieler in der letzten Saison in der Regionalliga gut mithalten konnten ist aufgrund der Umbesetzungen unsere Leistungsfähigkeit nur sehr schwer vorhersehbar. Mal sehen, was wir bei ehemaligen Drittligisten ausrichten können“, freut sich LAF-Trainer Manfred Michno auf den ersten Spieltag.

Rheinland-Pfalz-Pokal in Germersheim (Sonntag 11.00 Uhr)

Nur einen Tag später steht die Rheinland-Pfalz-Pokalendrunde in Germersheim auf dem Programm. Neben Sinzig haben sich die Mannschaften vom TV Bad Salzig (Vernandsliga), der TS Germersheim (Landesliga) und TGM Mainz-Gonsenheim aus der 2. Bundesliga qualifiziert. Alles deutet also auf ein Duell zwischen dem Zweiligisten und dem Regionalligisten LAF Sinzig hin, wobei die Auslosung unmittelbar vor den Spielen darüber entscheiden wird wann die beiden Topfavoriten aufeinander treffen. „Entweder passiert es im Halbfinale oder erst im Finale“, vermutet LAF-Trainer Manfred Michno. Beim Erreichen des Endspiels würden die Sinziger zwei Wochen später zum Südwestpokal eingeladen werden.

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen
TV Vallendar vs. LAF Sinzig (Samstag 20:00)

(sd) Mit der Partie gegen den TV Vallendar beginnt für die Volleyballerinnen der LAF Sinzig am kommenden Samstag die Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

Auf dem Plan steht um 20 Uhr die Partie gegen den TV Vallendar. Dabei lässt sich der Sinziger Gegner schwer einschätzen, da dieser einer von drei Aufsteigern in die Oberliga ist. Das Ziel der LAF-Damen wird es daher sein, sich auf das eigene Spielgeschehen und die eigenen Stärken zu konzentrieren.

Der Kader hat sich im Vergleich zur letzten Saison nicht großartig verändert:

Weiterhin können sich die Damen auf die Routiners Melanie Deurer, Stephanie Pauls sowie Maike Gausmann-Vollrath verlassen. Mit Fanny Merting, Claudia Bach und Sandy Dutschke sollen die Stärken in luftigen Höhen ausgespielt werden, wobei Annelie Harre als Multitalent in Angriff und Abwehr/Annahme zur Verfügung steht.

Nicht mehr mit von der Partie ist Libera Ernestine Kossak, die erneut Mutterfreuden entgegensieht. Dafür hoffen die Volleyballerinnen darauf, dass Libera Yvonne Kamper nach langer Verletzungspause ihr Comeback gibt. Als erfreulicher Neuzugang kann Sabrina Dietzler verbucht werden.

Einzig misslich ist die Tatsache, dass bisher kein Trainer verpflichtet werden konnte. Aber auch dieser Herausforderung fühlen sich die Damen gewachsen.

Nach intensiver Trainingsvorbereitung und mehreren Vorbereitungsspielen werden die Frauen von der Unterahr somit alles daran setzen, am Samstagabend mit positivem Punktekonto die Rückreise in die Barbarossastadt anzutreten.

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen
VC Sinzig vs. LAF Sinzig II (Sonntag ca. 12:00)

Im zweiten Spiel der Saison wollen die Sinzigerinnen an die gute Leistung des ersten Spiels anknüpfen und dieses mal das Wunschergebniss erziehlen. „Wir haben gut trainiert und vor allem an unserer Annahme und Abwehr gearbeitet“ so LAF Trainer Merlin Hinsche. Die Rückkehr von einigen Spielerinnen spricht für das Sinziger Team. „Wenn wir es schaffen uns in der Annahme stabil aufzustellen sollte einiges möglich sein“. Diese Vorgabe wird gegen den stark aufschlagenden Gegner VC Sinzig eine echte Herausforderung für das junge Team. „Wir kennen den VC aus der Vorsaison und wissen was auf uns zukommt“ ist LAF Co-Trainer Arthur Wotzke zuversichtlich.

Bezirksliga Rheinland Männer:
TC Feldkirchen II vs. LAF Sinzig II (Samstag 14:00)

Beide Mannschaften stiegen in der letzten Saison aus der Verbandsliga ab und müssen somit zu den Favoriten in dieser Spielklasse gezählt werden. In der letzten Saison verzeichneten die jungen Sinziger immerhin zwei Siege, sodass sie auch diesmal mit leichten Vorteilen in dieses Duell gehen werden.

Bezirksklasse Männer
TV Feldkirchen III – TV Sinzig III (Sonntag 10.00 Uhr)

Die Sinziger setzen in dieser Mannschaft ausschließlich Jugendliche ein, die der B-, C- und D-Jugend angehören. Für viele von ihnen sind dies die ersten Spiele mit sechs Spielern auf dem Großfeld. Die LAF Sinzig III wird also in der Hinrunde lernen, wie die Strategien und Abläufe sind. Die Ergebnisse spielen da eine eher untergeordnete Rolle.

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen
SV Rheinbreitbach II vs. LAF Sinzig III (Sonntag 11:00)