Regionalliga Männer:
TV Bliesen – LAF Sinzig (25:11, 22:25, 25:20, 25:17)

(mo) Auch nach dem dritten Spieltag warten die Volleyballer der LAF Sinzig weiterhin auf den ersten Sieg in der Regionalliga. Diesmal unterlag das stark ersatzgeschwächte Team mit 1:3 dem Vorjahresvierten TV Bliesen und ziert nach drei Spielen punktfrei das Tabellenende. Schon vor dem Spiel waren die Aussichten der LAF Sinzig stark gesunken. Mit Patrick Hehmann und Thomas Schäfer fehlten zwei etatmäßige Angreifer der LAF Sinzig, sodass Trainer Manfred Michno zu einer Reihe von Umstellungen gezwungen war. Zwar erzielten die Sinziger den ersten Punkt des Spiels, mussten dann jedoch 12 Punkte in Folge durch sehr starke Aufschläge des gegnerischen Spielers Jungmann hinnehmen. „Dieser Spieler hatte uns schon in der letzten Saison – damals noch beim Kontrahenten spielend – uns viel Mühe bereitet“ gab Manfred Michno zu Protokoll. Nach diesem 1:12 Rückstand war natürlich die Luft aus dem ersten Satz und die LAF mussten diesen Durchgang mit 11:25 in 22 Minuten Spielzeit abgeben. Doch schon im zweiten Satz trumpften die ersatzgeschwächten Sinziger unerwartet auf: Nachdem Merlin Hinsche nach dem ersten Satz mit dem über 2 Meter großen Dustin Halft die Position getauscht hatte, kamen die Sinziger stark auf und kämpften zäh um jeden Punkt. Sichere Aufgaben am Ende des zweiten Satzes von Konstantin Skok führten dann die LAF zum 25:22 Satzgewinn. „Nach dem 1:1 Satzausgleich hatten wir ein kleines Hoch“ bekannte Trainer Manfred Michno. Doch die schon erwähnten Aufgaben des Bliesener Spielers Jungmann führten zu einem 5:1 Vorsprung direkt zu Beginn des Satzes und sorgten damit für eine kleine Vorentscheidung. Sinzig gab diesen Satz nach längerem Kampf mit 20:25 ab. Im vierten Durchgang übernahmen die Sinziger sogar die Führung, über 7:4 zum 13:10 . Doch Bliesen kämpfte sich wieder heran. Nach einem Zwischenstand von 15:15 führten 5 Punkte der Bliesener in Folge zur Entscheidung. „[pullquote]Von diesem Rückschlag haben wir uns nicht mehr erholt“[/pullquote] bekannte Trainer Manfred Michno und sah so die 17:25 Niederlage seines Teams.

„Entscheidend war heute, dass unsere Annahme um Libero Jan-Niklas Comes die gegnerischen Aufgaben – insbesondere Nummer 18 Jungmann – nie so richtig in den Griff bekamen. Dort werden wir auch schwerpunktmäßig den Hebel ansetzen.“ Am nächsten Spieltag ist bei den Sinzigern aber auf jeden Fall wieder Patrick Hehmann dabei, sodass es im Heimspiel vielleicht zu einem Sieg reichen könnte.

LAF Sinzig: Merlin Hinsche, Artur Wotzke, Jan-Niklas Comes, Matthias Michno, Manuel Michno, Serge Moor, Christoph Drodt, Konstantin Skok, Dustin Halft