Regionalliga Südwest Männer:
LAF Sinzig – TSV Elgershausen 1:3 (22:25.25:16,21:25,23:25)

Im vierten Spiel die vierte Niederlage – diese verheerende Bilanz der Volleyballer der LAF Sinzig wurde auch im jüngsten Saisonspiel nicht besser und so befindet sich das Team noch ohne jeden Pluspunkt am Tabellenende. Diesmal unterlagen die Hausherren dem letztjährigen Vizemeister TSV Elgershausen mit 1:3 (22:25,25:16,21:25.23:25) und warten immer noch auf den ersten zählbaren Erfolg in dieser Saison.

„Beide Mannschaften erzielten am Spielende jeweils 91 Ballpunkte“,staunte LAF-Coach Manfred Michno nach dem Spiel. Und tatsächlich verlief das Geschehen über weite Strecken sehr ausgeglichen. Dies lag natürlich einmal daran, dass dem Sinziger Trainer in dieser Saison erstmals der gesamte Kader zur Verfügung stand. Auch der am Fußgelenk verletzte Thomas Schäfer war einsatzbereit und verstärkte Sinzigs Angriff. So gab es im ersten Satz ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Über 10:10 und 16:16 steuerten beide Mannschaften auf das Satzende zu, wobei die Gäste aus dem Großraum Kassel mit 25:22 das bessere Ende für sich hatten. Der zweite Satz geriet dann zu einer Demonstration der Hausherren. Hoch konzentriert, äußerst druckvoll und nahezu fehlerfrei dominierten die Hausherren das Geschehen und erreichten scheinbar mühelos mit 25:16 den Satzausgleich. Doch die LAF konnten dieses fehlerfreie Spiel nicht beibehalten und mussten so die Hesse wieder aufschließen lassen. Ohne große Leistungsunterschiede verliefen die nächsten beiden Durchgänge in einem packendem Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die routinierten Gäste aus Elgershausen speziell am Satzende einfach etwas abgebrühter waren und mit 25:21 und 25:23 die noch fehlenden zwei Sätze gewannen.

„Dieses Spiel zeigte sehr deutlich, dass wir uns in Bestbesetzung vor keinem Team der Liga verstecken müssen. Mit zäher Arbeit an unseren noch vorhandenen Schwächen werden wir bald unseren ersten Punktgewinn feiern können“, ist Michno, überzeugt, dass seine LAF noch den Weg ins gesicherte Mittelfeld finden wird.

LAF Sinzig: Merlin Hinsche, Patrick Hehmann, Artur Wotzke, Jan-Niklas Comes, Thomas Schäfer, Matthias Michno, Manuel Michno, Serge Moor, Christoph Drodt, Konstantin Skok

 

Verbandsliga Rheinland Frauen:
LAF Sinzig II – SG Dernbach-Elgendorf 3:0 (25:23; 25:16; 25:18)
LAF Sinzig II – TuS Asbach 1:3 (18:25; 22:25; 25:15;22:25)

Im ersten Heimspiel der Saison konnte die 2. Damen der LAF Sinzig ihren ersten Sieg verbuchen. „Der erste Sieg nach über einem Jahr tut den Mädels sichtlich gut“ so LAF Trainer Merlin Hinsche nach der guten Vorstellung seiner Schützlinge im Spiel gegen die SG Dernbach-Elgendorf. Dabei hatten die Sinzigerinnen Anlaufprobleme und starteten mit einem 2:6 Rückstand nicht gut in die Partie. „Unsere Annahme ist immer noch ausbaufähig“. Die guten Aufschläge von Manschaftskapitän Chiara Thelen und eine starke Abwehrleistung führten schließlich zum 13:13 ausgleich. Die Sinzigerinnen ließen sich in der Folge nicht abschütteln und konnte nach langem Kampf den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. In der Folge zeigte sich jedoch die deutliche Überlegenheit der Hausherrinnen. Vor allem die Überragende Angreiferin Esther Averbeck konnte vom Gegener aus dem Westerwald über das gesamte Spiel nicht gehalten werden und so gingen die Sätze 2 und 3 deutlich und verdient mit 25:16 und 25:18 an die LAF Sinzig. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenzweiten TuS Asbach mussten sich die LAF-Damen nach 88 Minuten Spielzeit und einem Punkteverhältniss von 87:90 mit 1:3 geschlagen geben. „Unsere Annahme war in den Sätzen 1,2 und 4 einfach nicht stabil genug, doch der 3. Satz hat gezeigt, das ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.“ In diesem dritten Satz trat die Mannschaft sehr stabil und selbstbewusst auf. Das deutliche Ergebniss von 25:15 sprach, wie auch die 7:0 Führung in Satz 4 für einen entscheidenden 5. Satz. „Nach einer ernueten Schwächephase in der Annahme verloren wir jedoch die Nerven und agiert hektisch und zu wenig Zielstrebig.“ Trotz großem Einsatz und einer spannenden Schlussphase ging der Satz, und damit auch das Spiel, letztendlich mit 22:25 an die Gäste aus Asbach. „Dieser Spieltag zeigt das wir uns vor keiner Mannschaft verstecken müssen und ich denke wir werden langfristig oben angreifen können.“

LAF Sinzig II: Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Chiara Thelen, Jenifer Fuchs, Julia Töpleb, Esther Averbeck, Daniela Wenner, Sabine Junk, Nicole Zettelmaier

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:
LAF Sinzig III- TuS Asbach II 3:2 (22:25,25:18,21:25,25:22, 15:13)

Über zwei Stunden kämpfte die Sinziger Dritte gegen den TuS Asbach II, ehe sie das Spiel nach 1:2 Satzrückstand doch noch mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Die Entscheidung zugunsten der LAF fiel im vierten Satz, als das Team trotz eines Satzrückstandes das Spiel noch einmal drehte und mit 25:22 zum Satzausgleich kam. Und auch im Tiebreak liefen die Sinziger zunächst einem kleinen Rückstand hinterher. Die Seiten wurden im entscheidenden Satz bei einem 6:8 Rückstand gewechselt, ehe das Team um die überragenden Jona Ittermann und Hendrik Ketterer mit 15:13 doch noch den angestrebten Sieen konnte.

LAF Sinzig III: Michael Dickkopf, Hendrik Ketterer, Jan Ketterer, Jan Wenner, Max Füllmann, Jonas Bach, Reico van Weez., Sven van Wees, Jona Ittermann, Daniel Upgang

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:
LAF Sinzig III – VC Neuwied IV 3:0 (25:12, 25:17, 25:13),
LAF Sinzig III – TV Feldkirchen II 1:3 (25:18, 19:25. 23:25, 23:25)

Nachdem die Sinziger Dritte in dieser Saison schon in Andernach eine Niederlage und in Rheinbreitbach einen Sieg erringen konnte, stand an diesem Wochenende das erste Heimspiel auf dem Programm.

damen_3_laf_sinzig_saison_2013_2014

Dabei wussten die jugendlichen Spielerinnen, die vornehmlich dem Jahrgang 2000 angehören, den Liganeuling VC Neuwied IV sicher in Schach zu halten. Mit solider Spielweise war der 3:0 Sieg (-12,-17,-13) nie gefährdet. Einzig im zweiten Satz musste Betreuerin Melanie Deurer beim Stand von 12:12 eine Auszeit dazu nutzen, die Konzentration der Mädchen wieder auf das Spiel zu fokussieren.

Dem zweiten Gegner an diesem Tag, TV Feldkirchen II, mussten die Mädchen dann leider den Sieg überlassen. Während der erste Satz noch ohne große Mühe mit 25:18 gewonnen werden konnte, lief man im zweiten Satz schnell einem großen Rückstand hinterher: die Zwischenstände von 7:11 und 10:20 sprechen Bände. Der Verlust des Satzes mit 19:25 war nicht zu vermeiden. Im weiteren Verlauf fehlte es den jungen Damen sowohl noch an der physischen Ausdauer als auch an der notwendigen Nervenstärke, die Sätze 3 und 4 trotz jeweiliger Führung zu Satzbeginn auf der Habenseite zu verbuchen. Mit denkbar knappem Ergebnis von 23-25 mussten beide Sätze und damit das Spiel mit 1:3 abgegeben werden.

Trotzdem können die Jugendlichen zufrieden sein, denn man sah abermals im gesamten Team eine Leistungssteigerung. Erfreulich war am Wochenende auch, dass Nicole Zettelmeier und Jennifer Fuchs sonntags bei der zweiten Damenmannschaft, die zwei Ligen höher spielt, aushelfen durften und auch dort Spielanteile erhielten.

LAF Sinzig III: Habiba Ghazale, Jasmina Messaoudi, Lea Müller, Nadia Messaoudi, Nicole Zettelmeier, Jennifer Fuchs, Julia Schumacher, Maike Kirfel, Yvonne Besong