Erfolgreiches Wochenende für alle Sinziger Mannschaften

 

Regionalliga Männer: SSV Brensbach – LAF Sinzig 0:3 (24:26; 19:25; 16:25)

Mit einem glatten 3:0 beim bislang ebenfalls noch sieglosen SSV Brensbach gaben die Volleyballer der LAF Sinzig am fünften Spieltag die Rote Laterne des Tabellenletzten an den hessischen Gegner ab und liegen nun auf dem vorletzten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter den ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Mannschaften von TV Feldkirchen und dem VC Lahnstein.

 

Dabei begann das Spiel zunächst für die Sinziger nicht besonders verheißungsvoll. Über 3:6 und 9:13 liefen die LAF ihrem Gegner hinterher, der routiniert sein Spiel machte und damit zunächst die Gäste beherrschte. Doch dann steigerten sich die LAF, ließen die vermeintlich leichten Fehler weg und kämpften sich an die Gastgeber heran. „Bei 19:19 erreichten wir erstmals den Gleichstand, bei 21:20 eine kleine Führung“ berichtete LAF-Trainer Manfred Michno nach dem Spiel und sah, wie sein Team eine Reihe von Satzbällen erspielte, davon aber erst den Dritten zum Satzgewinn nutzen konnte. Zu Beginn des zweiten Satzes gerieten die LAF aufgrund von schwachen Annahmen von Thomas Schäfer mit 2:5 in Rückstand, schlossen dann aber wieder relativ schnell zu den Gastgebern auf und gingen durch eine Aufschlagserie von Serge Moor mit 11:6 deutlich in Führung. Routiniert verwandelten die Sinziger den nun sicher aufspielenden Vorsprung bis zum Satzende und holten sich mit 25:19 die vorentscheidende 2:0 Satzführung. Im dritten Durchgang halfen eine Reihe von vermeintlich leichten Fehlern bei den immer hektischer agierenden Gastgebern den Sinzigern sehr. Ohne an das Niveau vom zweiten Satz anschließen zu müssen beherrschten die Sinziger um ihren Spielmacher Matthias Michno das Geschehen recht deutlich. Die 7:3 Führung bauten sie kontinuierlich aus und gewannen nach exakt 75 Minuten Spielzeit die ersehnten ersten drei Punkte in dieser Saison. Ein Extralob des Trainers verdiente sich wieder einmal Patrick Hehmann, der in Angriff und Block zu einem sicheren Punktegaranten geworden ist.

LAF Sinzig: Matthias Michno, Merlin Hinsche, Serge Moor, Artur Wotzke, Andreas Fast, Konstantin Skok, Thomas Schäfer, Jan-Niklas Comes

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen: LAF Sinzig – TV Saarwellingen 3:1 (25:18; 25:22; 18:25; 25:18)

Mit einem 3:1 Sieg über den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TV Saarwellingen melden sich die Frauen der LAF Sinzig in der Oberliga eindrucksvoll zurück. Dabei gelang ihnen in drei Sätzen nahezu alles das, was am letzten Spieltag nicht zu sehen war.

Das Team um Mannschaftsführerin Fanny Merting ging von Beginn an sehr konzentriert und diszipliniert ans Werk. Vor allem die hohe Fehlerquote im Aufschlag – ein Hauptproblem des vorherigen Spieltages – reduzierte sich erheblich und eine stabile Annahme und Feldabwehr um Libera Yvonne Kamper war die Voraussetzung für einen starken ersten Auftritt. Über 8:4 und 15:7 steuerten die LAF-Volleyballerinnen dem ungefährdeten 25:18 Satzende entgegen.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte die geringe Eigenfehlerquote und eine deutliche Netzüberlegenheit um die 1,89 große Sandy Dutschke Wirkung: Ohne ein einziges Mal in Rückstand zu geraten, führten die Frauen von der Unterahr bereits mit 23:18, ließen dann aber den Gegner noch auf 22 Punkte an sich heran.

Aufgrund nachlassender Konzentration und Konsequenz im Angriff liefen die Sinzigerinnen im dritten Satz einer permanenten Führung des TV Saarwellingen hinterher. Dabei profitierten die Saarländerinnen von den vielen sich einschleichenden Ungenauigkeiten der Gastgeberinnen. Saarwellingen punktete in diesem Spielabschnitt aufgrund vieler Eigenfehler der LAF regelmäßig, so dass diese mit 18:25 den 1:2 Satzanschluss hinnehmen musste.

Im vierten Satz begannen die LAF-Frauen jedoch genauso stark wie im ersten und machten gleich zu Beginn mit guten Ausschlägen und Angriffen deutlich, das Feld als Sieger verlassen zu wollen. Die 15:7 Führung Mitte des Satzes wurde bis zum 25:18 gefahrlos gehalten. Auch Neuzugang Sabrina Dietzler zeigte im vierten Satz eine ansprechende Leistung und entwickelt sich immer mehr zu einer echten Alternative.

Es spielten: Bach, Deurer, Dietzler, Dutschke, Gausmann-Vollrath, Harre, Kamper, Merting, Pauls

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

LAF Sinzig 2 – TV Bad Ems 3:1 (25:16; 23:25; 25:16; 25:12)

LAF Sinzig 2 – SSG Etzbach 2 3:1 (25:8; 27:29; 25:18; 25:9)

 

Mit zwei deutlichen Siegen über die TV Bad Ems und SSG Etzbach 2 konnte sich die Sinziger zweite an diesem Wochenende bis auf Tabellenplatz 3 vorschieben.

Die in beiden Spielen deutlich überlegenen Hausherrinnen hatten lediglich in beiden 2. Sätzen Probleme mit dne Gästen aus Bad Ems und dem Westerwald. „Die beiden sehr knappen Satzverluste (23:25; 27:29) waren zwar vermeidbar, doch die deutlichen Ergebnisse in allen anderen Sätzen zeigen, dass wir endgültig in der Liga angekommen sind und uns nun auch für unsere harte Arbeit im Training belohnen.“ Der Knoten scheint geplatz. So hatte die junge Mannschaft in der Vergangenheit immer wieder mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen. Bei diesem Heimspiel jedoch zeigten Sie vor allem gegen die SSG Etzbach 2 deutlich Ihre bestechende Form mit zwei Sätzen in denen der Gegener über eine Einstellige Punktzahl nicht hinauskam.

„Mit diesen zwei deutlichen Siegen sind wir jetzt oben dran und wollen nun versuchen den Lokalrivalen VC Sinzig unter Druck zu setzten“

LAF Sinzig 2: Julia Töpleb, Rilana Schnelzauer, Tamara Rosauer, Marion Azeev, Sabine Junk, Chiara Thelen, Sarah Rosauer, Esther Averbeck, Jennifer Fuchs, Nicole Zettelmaier, Daniela Wenner

 

Bezirksliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig 2 – TV Bad Salzig 2 3:0 (25:8; 25:12; 25:8)

LAF Sinzig 2 – SSG Etzbach 2 3:0 (25:22; 25:11; 25:14)

Mit zwei Heimsiegen am Sonntagnachmittag schoben sich die Volleyballer der LAF Sinzig II mit fünf Siegen aus sechs Spielen zunächst einmal auf die erste Tabellenposition. Im Spiel gegen den TV Bad Salzig II waren die Sinziger drückend überlegen, Obwohl diesmal Gilbert Deurer an der Seitenlinie stand und den verhinderten etatmäßigen Trainer Konstantin Skok vertrat, übernahmen die LAF gegen den Gegner aus dem Großraum Koblenz direkt das Heft des Handelns. Ganze 28 Ballpunkte überließen die LAF II dem Gegner in drei Sätzen! Im zweiten Spiel  trafen die Hausherren dann auf die SSG Etzbach. Nachdem die Heimmannschaft beim 25:22 Sieg im ersten Satz noch einigen Widerstand brechen musste, gerieten die nächsten  beiden Sätze zu einer klaren Angelegenheit; die Sinziger gewannen mit 25:11 und 25:14 und bleiben somit im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg.

 

Bezirksklasse Männer

LAF Sinzig III – TV Bad Salzig III 3:0 (25:5,25:18,25:10)

LAF Sinzig III – SpVgg Burgbrohl II 2:3 (25:22,15:21,12:21, 29:27,7:15)

Für eine positive Überraschung gut scheint derzeit die Sinziger Dritte zu sein. Unerwartet deutlich gewannen sie das erste Heimspiel gegen den Nachwuchs aus Bad Salzig mit 3:0 und konnten dabei auch der Reservebank viel Spielzeit geben. Im zweiten Spiel gegen die einige Jahre älteren und ausgewachsenen Spieler aus Burgbrohl versuchte es die LAF mit Hilfe der besseren Technik und Taktik zum Erfolg zu kommen und die deutlichen körperlichen Nachteile auszugleichen. So gewannen die LAF den ersten Durchgang um einen überragenden Jona Ittermann mit 25:22. Als dann dieser jedoch wegen anderen Verpflichtungen das Feld verlassen musste, ging Burgbrohl mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch dann lief Hendrik Ketterer zu einer noch nie gesehener Form auf. und Sinzig glich mit 29:27 zum 2:2 aus. Auch wenn die jungen Sinziger dann den abschließenden fünften Satz mit 7:15 recht deutlich abgeben mussten, blieb die Freude über einen gewonnenen Punkt gemäß der Reformen im Volleyball gegen einen körperlich überlegenen Gegner. Die LAF Sinzig III liegt nun mit 9 Punkten auf der zweiten Tabellenposition.

LAF Sinzig: Jona Ittermann, Hendrik Ketterer, Jan Ketterer, Reiko van Wees, Sven van Wees, Jonas Bach, Jan Wenner, Wladimir Kambulatov, Daniel Upgang, Johannes Bauer

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen:

LAF Sinzig 3 – TVC Sinzig 3:0 (25:15; 25:16; 25: 6)

LAF Sinzig 3 – SpVgg Burgbrohl 2 3:0 (25:14; 25:7; 25:13)