Regionalliga Männer: TG Hanau – LAF Sinzig 0:3 (21:25,13:25,15:25)

Die Pluspunkte sieben, acht und neun nach neuer Rechnung verbuchten die Volleyballer der LAF Sinzig beim Auswärtsspiel am Samstagabend gegen die TG Hanau. Damit überflügelte die LAF zwei Konkurrenten in der Tabelle und sprang somit auf den sechsten Platz nach vorne. Damit haben sie zunächst einmal das Abstiegsgespenst verbannt und können etwas gelassener in die nächsten Spiele gehen.

Dabei hellten sich schon vor dem Spiel die Minen der LAF-Spieler auf, denn mit jeder Minute wurde deutlicher, dass die Gastgeber ohne ihren 2,05 Meter großen überragenden Punkteliferanten auflaufen würden. „Grabowski weilt bei einem nationalen Beach-Lehrgang“ ,wurde sein Fehlen erklärt, und die LAF nahmen dies mit Erleichterung zur Kenntnis. Eine weitere Sinziger Personalie betraf die Position des Liberos: Da Jan-Niklas Comes derzeit in einem kleinen Formtief steckt und in der letzten Woche wegen einer Klassenfahrt mit dem Training aussetzen musste lief wieder der ehemalige Zweitliga-Libero Konstantin Skok auf – und erledigte seine Sache in gewohnt souveräner Manier.

Doch zunächst taten sich die Sinziger um Spielmacher Matthias Michno unerwartet schwer. Viele Bälle wurden von den Sinzigern nicht optimal ausgespielt, und in etlichen Situationen unterliefen den Spielern vermeintlich vermeidbare Fehler. Nur der Diagonalspieler Thomas Schäfer erzielte im Angriff mit großer Regelmäßigkeit Punkte und hatte entscheidenden Anteil daran, dass sein Team mit zwei, drei Punkten Vorsprung im ersten Satz den Ton angab. Die LAF führten mit 10:7 und 20:17, ehe sich die Mannschaft am Satzende noch einmal konzentrierte und mit 25:21 in Führung ging. Auch im zweiten Durchgang hielten die Hausherren zunächst das Spiel offen und ging sogar mit 9:7 in Führung. Doch spätestens beim 11:11 Ausgleich übernahmen die Sinziger endgültig das Kommando und gewannen diesen Spielabschnitt überaus sicher mit 25:13. Im dritten Satz gab es noch eine brezlige Situation für die Sinziger zu überstehen. Der etatmäßige Mittelblocker Serge Moor knickte in einem Netzduell um und wurde Artur Wotzke vollwertig ersetzt. Und auch der Reservespieler Andreas Fast ersetzte im letzten Viertel das Satzes Patrick Hehmann, ohne dass die deutliche Überlegenheit der LAF beim 25:15 Erfolg merklich gestört wurde. So konnten die LAF Sinzig nach exakt 55 Minuten reiner Spielzeit drei Punkte auf ihrem Habenkonto verbuchen und zwischen sich und den Abstiegsplätzen zunächst einmal einen gewissen Abstand legen.

 

LAF Sinzig: Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Thomas schäfer, Konstantin Skok, Serge Moor, Andreas Fast, Artur Wotzke, Matthias Michno, Manuel Michno

 

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen: LAF Sinzig – VC Wierschem 3:1 (25:11; 21:25; 27:25; 25:14)

Mit 3:1 haben die LAF Volleyballerinnen das Lokalderby in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den FC Wierschem in eigener Halle gewonnen und konnten somit drei weitere Punkte in der laufenden Saison verbuchen.

Dabei begann der Spieltag alles andere als verheißungsvoll: Sowohl Libera Yvonne Kamper als auch Sabrina Dietzler mussten krankheitsbedingt passen. Glücklicherweise erklärte sich die reaktivierte ehemalige Mittelblockerin Ramona Haubrichs bereit, für den Notfall zur Verfügung zu stehen und Maike Gausmann-Vollrath schlüpfte einmal mehr in das Libera-Trikot. Auch Fred Theiss – ehemaliger LAF-Trainer – unterstützte als Coach sein altes Team.

Dieses begann im ersten Satz furios und spielte die Gäste mit einer nahezu fehlerfreien Vorstellung in Grund und Boden: Gerade einmal 11 Punkte überließen die Sinzigerinnen dabei den völlig deklassierten Gegnern, wobei Annelie Harre durch eine starke Aufschlagserie den Grundstein für diesen Erfolg legte.

Bereits zu Beginn des zweiten Satzes wurde jedoch klar, dass es in diesem Tempo nicht weiter gehen würde: Die Gäste fanden zunehmend besser ins Spiel und die Frauen der LAF Sinzig konnten das Niveau des ersten Satzes nicht halten. Mitte des Spielabschnitts hatten sich die Frauen aus Wierschem bereits einen 7:14 Vorsprung erspielt und auch die Aufschlagserie von Mittelblockerin Stephanie Pauls, die den Vorsprung auf 13:14 verkürzen konnte, half nicht. Mit 21:25 glichen die Gäste zum 1:1 aus.

Auch im dritten Satz hatten die Frauen des FC zunächst den besseren Start gefunden und machten über ihre Hauptangreiferin mächtig Druck. Die LAF lagen auch hier bereits mit 13:18 zurück, um sich dann aber dank einiger gelungener Feldabwehraktionen der Defensivabteilung um Libera Maike Gausmann-Vollrath, wieder ins Spiel zu kämpfen. In einer spannenden Schlussphase hatten die Frauen von der Unterahr das glücklichere Ende für sich und gewannen diesen wichtigen Spielabschnitt mit 27:25.

Die 2:1 Satzführung war sicherlich der Wendepunkt im Spiel gegen den FC Wierschem. Selbstbewusst fanden die Gastgeberinnen vor allem im Angriff zu ihrer Lufthoheit zurück und machten die Hoffnungen der Gegnerinnen mit starken Aufschlägen schnell zunichte. Diese ergaben sich dann auch alsbald in ihr Schicksal und verloren den entscheidenden Satz am Ende recht sang und klanglos mit 25:14.

Es spielten: Bach, Deurer, Dutschke, Gausmann-Vollrath, Harre, Haubrichs, Merting, Pauls

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen: TV Vallendar III – LAF Sinzig II 1:3 (25:18; 23:25; 25:11; 25:18)

Eine völlig unnötige Niederlage musste die sinziger Zweite am Sonntagmorgen in Vallendar hinnehmen. „Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen. Selbst der gewonnene Satz war eine Zitterpartie“ so LAF-Trainer Merlin Hinsche nach dem Spiel. Die Gäste wirkten über das gesamte Spiel hinweg abwesend und traten nie als geschlossene Mannschaft auf. „In der Feldabwehr war unsere Leistung miserabel“ weiß der Trainer wo er den Hebel anzusetzten hat. Nach 91 Minuten Spielzeit und 72:98 Ballpunkten stand unter dem Strich ein verdienter Heimerfolg des TV Vallendar zu Buche. „Wir werden weiterhin versuchen oben dran zu bleiben doch bei mitlerweile 6 punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist die Aufstiegschance nur noch Rechnerischer Natur“

LAF Sinzig: Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Marion Azeev, Jenifer Fuchs, Daniela Wenn, Rilana Schnelzauer, Sabine Junk, Esther Averbeck, Chiara Thelen

 

Bezirksliga Rheinland Männer: DJK Andernach – LAF Sinzig II 0:3 (15:25; 12:25; 17:25)

Wie erwartet nahm die Sinziger Zweite die Hürde in Andernach völlig problemlos, ohne dabei jedoch laut LAF-Trainer Konstantin Skok mit einer besonders bemerkenswerten Leistung aufzuwarten.. Die Sinziger benötigten nicht ganz eine Stunde, um den ungefährdeten 3:0 Sieg sicherzustellen. Auch ohne Diagonalspieler Maurise Escriva und Mittelblocker Michael German beherrschten die Sinziger das Geschehen recht eindeutig. Die Mannschaft liegt nun mit 18 Punkten aus sieben Spielen sehr aussichtsreich im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg.

 

LAF Sinzig II: Clemens Ullmann, Jan-Niklas Comes, Lars Comes, Martin Friedrich, Marc Oeller, Andref Wasmuth, Dustin Halft

 

Bezirksklasse Rheinland Männer: SC Ransbach Baumbach IV – LAF Sinzig III 0:3 (13:25; 18:25; 9:25)

 

Um einen weiteren Erfolg und drei Pluspunkte verbesserte sich die Bilanz der Sinziger Dritten am vorletzten Hinrundenspieltag. Wie erwartet waren die jungen Sinziger dem in etwas gleichaltrigen Nachwuchs des SC Ransbach-Baumbach IV in allen Belangen des Volleyballspiels deutlich voraus. Und obwohl LAF-Trainer Manuel Michno in den letzten beiden Sätzen die Aufstellung kräftig durchwechselte und allen mitgefahrenen Spielern Wettkampfgelegenheit verschaffte geriet der Sinziger Erfolg nicht in Gefahr. Die jugendliche Mannschaft der LAF liegt nach fünf Spielen mit 12 Punkten sensationellen auf dem zweiten Tabellenplatz!

 

LAF Sinzig III: Reiko van Wees, Sven van Wees, Michael Dickopf, Jonas Bach, Sebastian Lieder, Max Füllmann, Jan Wenner, Vladimir Kambulatov, Jan Ketterer, Hendrik Ketterer

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen: VFL Oberbieber II – LAF Sinzig III 3:0 (25:17; 25:22; 25:19)